Fehlermeldung "Fehler Einparkhilfe"

  • Ich hänge mich mal hier an das Thema dran.


    Ich habe mir eine westafalia Anhängerkupplung + E-Satz an meinen Astra Fließheck nachgerüstet. Die Anhängerkupplung und Lichtsignal am Stecker funktionieren auch alle, samt Nebelschlussleuchte.

    Jedoch habe ich seit dem immer die Meldung "Einparkhilfe aus". westfalia Steuergerät und angeklipste Adern hatte ich auch schon alle mal abgesteckt, aber alles ohne Erfolg. Nach einigem Testen scheint die Einparkhilfe nur im Rückwärtsgang aktiv zu sein. Sowohl hintere Sensoren als auch die vorderen.

    Nun meine Frage in die Runde, hatte jemand schon mal dieses Phänomen. Normalerweise sollten die vorderen Sensoren doch bis 11km/h aktiv bleiben.

    Für den Einbau des E-Satzes der AHK hatte ich die Batteriemasse abgeklemmt gehabt. Kann da im Programm was durch einander gekommen sein, dass der Astra sich nun so verhält, als ob er nur noch hinten PDC hätte und die dann nur im Rückwärtsgang aktiviert? Oder kann man die Einschaltbedingungen irgendwie abändern von der Einparkhilfe :/ ^^

    Astra K+ Turbo 1.4 150PS | 5-Türer| 2018 | IntelliLux Matrix LED | PDC vorne + hinten | Rückfahrkamera (nachgerüstet)

  • Hallo an die Astragemeinde😃

    ich bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer eines dieser "Vernunftautos"

    Und gleich hätte ich eine Frage........

    Leider funktioniert bei meinem Astra die Einparkhilfe nicht, weder vorne noch hinten😢.

    Ich habe jetzt mit Carly den Fehlerspeicher ausgelesen und es sollen 3 der 4 hinteren Sensoren defekt sein......

    Jetzt meine Frage, wenn ich tausche, muß ich dann wirklich die original Sensoren (36€/STK.) verwenden oder funktionieren auch Sensoren aus dem "Zubehör".

    Wenn ja, was könnt Ihr da empfehlen?


    Danke schon Mal im Voraus für Eure Tips!


    Viele Grüße


    Klaus

    Astra K Sports Tourer, Innovation, schwarz,2017, 1,6l CDTI,136PS, Automatik, Sitzheizung, Lenkradheizung, Matrix LED, Einparkhilfe vorne und hinten, Rückfahrkamera.......ein "Vernunftauto" eben

  • Willst du nicht erstmal checken ob vielleicht einfach die Stecker korrodiert oder Kabel beschädigt sind? 3 von 4 ist mal eine echt amtliche Ausfallquote. Als Alternative könntest du auch nach gebrauchten in Wagenfarbe suchen, die kosten nicht die Welt, sind original (passen sicher) und schon passend lackiert. Schau mal bei rrr.lt

  • Ersteinmal "danke" für Euer Feedback 👍

    Ja, das Auto ist vom Händler, dann werd ich mich doch erstmal an den wenden. Mal schauen was rauskommt.

    Bin eben dann doch noch zu sehr der "Möchtegernschrauber" 😏

    Astra K Sports Tourer, Innovation, schwarz,2017, 1,6l CDTI,136PS, Automatik, Sitzheizung, Lenkradheizung, Matrix LED, Einparkhilfe vorne und hinten, Rückfahrkamera.......ein "Vernunftauto" eben

  • Hatte mal die Fehlermeldung, weil an der Verkabelung hinter dem hinteren Stoßfänger was defekt war. Das wurde beim FOH bei der Inspektion behoben und hat vielleicht 50 oder 60 Euro gekostet. Sensoren wurden dabei natürlich nicht getauscht. Ist schon ein paar Jahre her.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich habe dieses Problem der Einparkhilfe vorne auch seit mehreren Wochen. Als es noch kalt war ständig ein "DINGDINGDING" beim Fahren ohne Fehlertext, beim langsamen Fahren dann Fehler Einparkhilfe. Dann wurde es wärmer und der Fehler war praktisch weg. Seit heute zeigt er vorne Mitte Hindernisse an die nicht da sind. Ich habe jetzt die Nase voll und da die beiden schwarzen vorne mittig auch beide einen Steinschlag haben habe ich mir zwei neue bestellt.


    Parksensor vorne Bestellnummer 13447541 für meinen Astra 1,4 150PS aus Dezember 2015.

    Sollte aber für alle ersten Jahre gleich sein. Mal sehn ob dann Ruhe ist

    Ich wollte euch das Ergebnis des Austauschs nicht vorenthalten. Ich habe das ohne Demontage der Frontschürze gemacht, war aber eine schöne Plackerei. Aber am Ende kann ich sagen daß Alles wieder gut ist, das Auto piept nur wenns auch was zu piepen gibt

  • Hallo zusammen,

    auch bei mir piept es wieder😁

    Wie schon richtig vermutet waren nicht die 3 Sensoren tot, sondern es war ein Kabelbruch.

    Aus Zeitgründen habe ich meinen Astra in eine "freie Werkstatt" gebracht....... Hat mich 235€ gekostet😭🤮🤑

    Astra K Sports Tourer, Innovation, schwarz,2017, 1,6l CDTI,136PS, Automatik, Sitzheizung, Lenkradheizung, Matrix LED, Einparkhilfe vorne und hinten, Rückfahrkamera.......ein "Vernunftauto" eben

  • Stimmt, aber der Händler ist 70km weg....

    Komme erst nächste Woche wieder in die Richtung.

    Mal schauen was der Verkäufer dann sagt.

    Astra K Sports Tourer, Innovation, schwarz,2017, 1,6l CDTI,136PS, Automatik, Sitzheizung, Lenkradheizung, Matrix LED, Einparkhilfe vorne und hinten, Rückfahrkamera.......ein "Vernunftauto" eben