Fehlermeldung "Fehler Einparkhilfe"

  • Hallo Sam . Ich frage deshalb, weil du sagtest daß das Problem immer dann Auftritt wenn du bremst. Möglicherweise hängt es vielleicht mit der Steckdose ( voll Wasser ?) zusammen, oder aber das Steuergerät der AHK ist defekt. Läßt sich feststellen indem du mal das Steuergerät der AHK abziehst und dann beoachtest ob der Fehler dann weg ist. Begründung : Das Signal Bremslicht für AHK wird zumeist hinten links abgenommen (da findest du sehr wahrscheinlich auch das Steuergerät) und die PDC wird bei gestecktem Anhänger und eingelegten Rückwärtsgang deaktiviert. Vielleicht ist das ja eine Spur. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Sam . Ich frage deshalb, weil du sagtest daß das Problem immer dann Auftritt wenn du bremst. Möglicherweise hängt es vielleicht mit der Steckdose ( voll Wasser ?) zusammen, oder aber das Steuergerät der AHK ist defekt. Läßt sich feststellen indem du mal das Steuergerät der AHK abziehst und dann beoachtest ob der Fehler dann weg ist. Begründung : Das Signal Bremslicht für AHK wird zumeist hinten links abgenommen (da findest du sehr wahrscheinlich auch das Steuergerät) und die PDC wird bei gestecktem Anhänger und eingelegten Rückwärtsgang deaktiviert. Vielleicht ist das ja eine Spur. Viel Erfolg und MfG

    Hallo Mikey.


    Probiere ich Morgen mal aus…. Melde mich wieder. Danke für den Tipp

    Astra K Sportstourer 1,5l CDTI Bj 11/19 ,S/S, Elegance,122PS Automatik, Grau ; LED-Matrix, AGR, DAB, AHK, PDC

  • Hallo zusammen.


    Also…. Mittlerweile ist es so, das die Lampe des Tasters in der Mittelkonsole „ Einparkhilfe abschalten“ gleich nach dem Motorstart deaktiviert wird / erlischt (geht also gar nicht mehr).

    Habe dann das Steuergerät für die Anhängerkupplung abgezogen: Keine Veränderung

    Habe dann mal das Steuergerät für die PDC abgezogen: Wird nichts im Cockpit angezeigt.

    Ich probiere Morgen noch, meinen selbst nachgerüsteten Marderschutz mit Ultraschall+Spannung zu deaktivieren.Vielleicht spuckt der ja in die Suppe.


    Hier noch ein Bild der beiden Steuergeräte:3FA3671B-6A50-4107-B8AB-DE069F278A56.jpeg


    Dann werde ich doch den Gang zum FOH antreten müssen.

    Astra K Sportstourer 1,5l CDTI Bj 11/19 ,S/S, Elegance,122PS Automatik, Grau ; LED-Matrix, AGR, DAB, AHK, PDC

  • Ich war mit gleichen Symptomen auch erst beim FoH, der hat den Wagen ausgelesen und konnte zumindest sagen, welcher Sensor es war, den das Steuergerät vermisst bzw. dessen Daten unvollständig waren. Bei mir war es am Heck einer der äußeren Sensoren.

    Von unten sah man dann auch, dass zwei der drei Adern zum Sensor hin gerissen waren. Da es einer der äußeren Sensoren und damit direkt in Flucht den Reifen ist, vermute ich aufgewirbelte Steine als Ursache.

    Die Kabelmäntel hielten noch stellenweise zusammen, sodass die Bewegung beim Bremsen und Anfahren vermutlich immer kurzfristig für Kontaktabbrüche gesorgt haben, bevor dann irgendwann ganz Ende mit Einparkhilfe war.

    Abhilfe war dann ein neuer Kabelbaum in der Heckstoßstange.


    Also schau am besten einmal von unten unter die Stoßstange, ob da schon offensichtlich Defekte zu sehen sind. Gerade hinten geht das eigentlich ganz gut, da viel Platz ist. Und sonst lass den FoH auslesen welcher Sensor es ist...

    Astra K Sports Tourer Innovation, EZ 06/2016, 1.6 CDTI 100kW Automatik, Intellilux, Intellilink 900, AHK

  • Hallo Bochum.


    Danke Dir für Deine Antwort.

    Ich werde mal nachschauen.....


    Schönen Sonntag noch.

    Astra K Sportstourer 1,5l CDTI Bj 11/19 ,S/S, Elegance,122PS Automatik, Grau ; LED-Matrix, AGR, DAB, AHK, PDC

  • Hallo.


    Ich war heute beim FOH. Er hat Fehler ausgelesen.

    Sensor vorne ( zweiter von links) defekt....... zum Glück ein schwarzer, welcher nicht lackiert werden muss.

    Er bestellt einen neuen und ich lass Ihn einbauen.


    Vielen Dank nochmals für Eure Tipps.

    Astra K Sportstourer 1,5l CDTI Bj 11/19 ,S/S, Elegance,122PS Automatik, Grau ; LED-Matrix, AGR, DAB, AHK, PDC

  • sag ich ja ... :):thumbup:

  • Ich habe dieses Problem der Einparkhilfe vorne auch seit mehreren Wochen. Als es noch kalt war ständig ein "DINGDINGDING" beim Fahren ohne Fehlertext, beim langsamen Fahren dann Fehler Einparkhilfe. Dann wurde es wärmer und der Fehler war praktisch weg. Seit heute zeigt er vorne Mitte Hindernisse an die nicht da sind. Ich habe jetzt die Nase voll und da die beiden schwarzen vorne mittig auch beide einen Steinschlag haben habe ich mir zwei neue bestellt.


    Parksensor vorne Bestellnummer 13447541 für meinen Astra 1,4 150PS aus Dezember 2015.

    Sollte aber für alle ersten Jahre gleich sein. Mal sehn ob dann Ruhe ist

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte