Klimaanlage überprüfen / Nachfüllen kosten

  • man kann die VW Konzern Zeitung ja lesen :D


    aber es ist auch net verkehrt
    ne eigene Meinungzu haben..


    meine Klima wird alle zwei Jahre gewartet
    und funktioniert dann auch noch im Alter...


    ich kenn viele
    die fahren 7-8 Jahre alte Autos und die Klima
    ist kaputt..und warum??..
    weil nie was gemacht wurde...


    bei den Sommern die noch kommen werden
    geht ein Auto ohne funktionierende Klimaanlage gar nicht ;(

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • So , habe heute meinen Astra von der dritten Inspektion abgeholt . Ich hatte vorher mit dem Mann von der Auftragsannahme gesprochen und eine Überprüfung der Klimaanlage mit in Auftrag gegeben . Die Gesamtkosten hierfür incl. 20gr. Kältemittel R1234YF und MwSt. belaufen sich auf 77,98 € . Die Kosten im einzelnen :
    FM124 Klimaanlagen - Check mit Zertifikat = 40,76 €
    8850301 20 gr. Kältemittel R1234YF = 8,00 €
    95599714 0,04 Öl ( für die Klimaanlage ) = 4,03 €
    95599149 Lecksuchadditiv = 12,74 €
    ------------------
    65,53 €
    + 19 % MwSt. = 12,45 €
    -------------------
    77,98 €
    Mit den Kosten hierfür kann ich leben .
    Die Kosten für die 3. Inspektion betragen bei mir incl. MwSt. 232,68 € ( incl. einem kleinen Rabatt ) .
    Gruß Rolf

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • 20 g Kältemittel? Tut mir leid ich bekomme einen Lachkrampf. Ich warte selber Klimaanlagen(PKW bis KOM), 20 g Kältemittel hätte der Monteur mit etwas Zeit locker noch aus dem System geholt! Das eine Klimawartung, bei einem funktionierenden System, einen Schaden vorbeugt ist ein Märchen! Hat Opel das Lecksuchadditiv überhaupt freigegeben?

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


    Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***Produktionsdatum 04.04.2017***

  • @dennis26179
    Auf Deine Frage , ob Opel das Lecksuchadditiv überhaupt freigegeben hat kann ich Dir keine Antwort geben , da ich keinen Zugriff auf die Technischen Unterlagen von Opel habe . Da ich aber bei einen Opel Vertragshändler war und nicht bei einer Servicewerkstatt gehe ich davon aus . Außerdem hat das Zeug ja auch eine Opelnummer . Die werden sich bestimmt keine eigenen Probleme machen wollen , zumal ja alles Dokumentiert ist .
    Wegen den 20 gr. magst Du recht haben , ist ja im Prinzip nur ein " Fliegenschiss " . Wollte es aber trotzdem mal wissen .
    Aber wenn Du dich damit auskennst kannst Du mir mal sagen ob es überhaupt möglich ist zuviel Kältemittel einzufüllen ? Gibt es eine Art Überdruckventil der Anlage ?
    Gruß Rolf

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Technisch kann eine Anlage auch überfüllt werden. Überdruckventile (Berstventile) gibt es. Diese sprechen als letzte Instanz an. Lange vorher schaltet der Hochdruckschalter die Anlage ab.

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


    Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***Produktionsdatum 04.04.2017***

  • Hallo, ich wechsele für mich selbst nur den Pollenfilter einmal im Jahr ,und wenn die Anlage kühlt Finger weg und nichts aufschwatzen lassen, die wollen nur Geld machen und schreckhafte Leute verunsichern ,klappt ja oft genug . Wenn was undicht ist durch Steineinschlag am Kondensator meistens , schaltet der Drucksensor die Anlage erst nicht an , dann kann man die Ursache suchen warum .
    Ist meine Meinung und praktiziere es seit Jahren so ,deshalb bekommt mein neuer jetzt ein Renngitter 5x3mm hinter den Grill um Steine abzufangen , beim alten waren die schönen Vollplatten drinn, das fand ich gut.


    Gruß DIDI :thumbup:

  • Hallo, es wird Eigenanfertigung ,Gitter in schwarz und Kleber sind bestellt und dann schaun wir mal.


    Gruß DIDI