Klimaanlage überprüfen / Nachfüllen kosten

  • Da hast du Recht, muß jeder für sich entscheiden. Aus technischer Sicht aber fragwürdig. Das mit den Kosten versteh ich aber nicht. Die Überprüfung des Kältesytems schützt dich ja nicht vor Undichten oder defekten Teilen.Zumal ja fast überall gesagt wird, ein bisschen Verlust ist ja völlig normal. Die Ersatzteilpreise unterscheiden sich ja auch nicht, nur weil ne Wartung am Kältekreis gemacht wurde. Der Aufwand für Teile wechseln, ist ebenfalls identisch .Außerdem ist noch der Druckschalter da, der deine Anlage bei Kältemittelmangel abschaltet.Wenn man es dann noch richtig macht,dann wird auch bei jedem Eingriff in das Kältesystem der Trockner gewechselt. Also neue Trocknerpatrone, Dichtungen und eine neue Befüllung.Wenn bei dir ein Ölwechsel gemacht wird, dann bleibt ja dein Ölfilter auch nicht drin. Kann da jetzt keinen Kostenvorteil sein und gehe mal davon aus , das der Trockner bei dir nicht gewechselt wurde,nachdem dein Kältesystem abgesaugt und wieder befüllt wurde. Aber , das muß jeder für sich entscheiden, was er beauftragt.

  • Es geht da denke ich eher um ein frühes Erkennen von Undichtigkeiten oder anderer Schäden, da ja (zumindest war das beim Astra H meines Wissens noch so) über das Kältemittel u.A. der Klimakompressor geschmiert/geölt wird.
    Wenn natürlich dann zu wenig Kältemittel drin ist und der Kompressor nicht mehr gescheit geschmiert wird, hat man es wie beim Motor - zu wenig Öl, Motor kaputt.


    Normalerweise sollte der Klimakompressor bei zu wenig Druck nicht anspringen, aber es ist ja nicht gesagt, dass er erst dann zu wenig geschmiert wird, wenn zu wenig Druck drauf ist...

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Da hast du Recht, muß jeder für sich entscheiden. Aus technischer Sicht aber fragwürdig. Das mit den Kosten versteh ich aber nicht. Die Überprüfung des Kältesytems schützt dich ja nicht vor Undichten oder defekten Teilen.Zumal ja fast überall gesagt wird, ein bisschen Verlust ist ja völlig normal. Die Ersatzteilpreise unterscheiden sich ja auch nicht, nur weil ne Wartung am Kältekreis gemacht wurde. Der Aufwand für Teile wechseln, ist ebenfalls identisch .Außerdem ist noch der Druckschalter da, der deine Anlage bei Kältemittelmangel abschaltet.Wenn man es dann noch richtig macht,dann wird auch bei jedem Eingriff in das Kältesystem der Trockner gewechselt. Also neue Trocknerpatrone, Dichtungen und eine neue Befüllung.Wenn bei dir ein Ölwechsel gemacht wird, dann bleibt ja dein Ölfilter auch nicht drin. Kann da jetzt keinen Kostenvorteil sein und gehe mal davon aus , das der Trockner bei dir nicht gewechselt wurde,nachdem dein Kältesystem abgesaugt und wieder befüllt wurde. Aber , das muß jeder für sich entscheiden, was er beauftragt.

    Es ist alles richtig, was du schreibst. Aber wenn der Druckschalter bei Kältemittelmangel die Klimaanlage sich abschaltet, dann kann es nur auf einen Defekt in der Klimaanlage hindeuten. Dann ist es mir lieber, im Vorfeld die Defekte zu entdecken, so dass es nicht zu kostenintensiv wird. Es wird in der Kältemittel Kontrastmittel beigemischt, damit der Defekt in der Klimaanlage sichtbar wird.


    Aber wie gesagt, es ist eine rein persönliche Entscheidung. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Nachtrag: Meines Wissens schaltet die Klimaanlage sich erst dann ab, wenn sich weniger als ca. 200 Gramm Kältemittel befindet. In der Klimaanlage befinden ca. 650 bis 850 Gramm Kältemittel.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Dann frische ich dein Wissen auf.Da ist ja keine Waage drin sondern es wird über einen Drucksensor geschaltet und der kann nur bar und die daraus resultierende Temperatur messen aber definitiv nicht Gramm.
    Grüße

  • Zum Glück funktioniert meine Anlage noch . Aber wir hatten vor 2 Wochen einige richtig heiße Tage wo meine Anlage auf Automatisch stand und da lief sie ca. 30 min ( Fahrt von der Arbeit nach Hause ) auf volle Stufe ohne runter zu regeln . Nach ca. 30 min hatte ich sie aus geschaltet und das letzte Stück ohne Klima gefahren ...


    Gruß Rolf

    Du kannst auch auf "Automatik" die Lüftergeschwindigkeit selbst runter (oder auch hoch) regeln. Dann läuft nur de Luftverteilung auf Automatik, also z.B. mehr kalte Luft zur Frontscheibe bei starker Sonneneinstrahlung.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Dann frische ich dein Wissen auf.Da ist ja keine Waage drin sondern es wird über einen Drucksensor geschaltet und der kann nur bar und die daraus resultierende Temperatur messen aber definitiv nicht Gramm.
    Grüße

    Sorry, wo habe ich bitte schön in meiner letzten Posting irgendetwas von dem Drucksensor erwähnt? Wenn da schon mal wenig oder keine Drücke mehr da sind, dann schaltet sich die Klimaanlage ab.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Na gar nicht, du hast ja von 200 Gramm geschrieben.Die Klimaanlage weiß nicht wie viel Gramm fehlen oder nicht. Sie schaltet ausschließlich nach Druck, also bar. 200 Gramm können den selben Druck haben wie 200 Kilogramm.Klingt komisch, ist aber so.
    Grüße

  • Nachtrag: Meines Wissens schaltet die Klimaanlage sich erst dann ab, wenn sich weniger als ca. 200 Gramm Kältemittel befindet. In der Klimaanlage befinden ca. 650 bis 850 Gramm Kältemittel.

    Hatte heute mal auf den Aufkleber unter der Motorhaube geschaut und da steht , das die Klimaanlage nur 0,48 kg Füllmenge hat .
    Hat denn jemand einen Preis für eine Überprüfung und ggf. auffüllen ?
    Gruß Rolf

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges