AHK Opel Astra K - Anhängerkupplung Elektrik spinnt - Probleme

  • Die Mechanik die den Mikroschalter auslöst ist als konische Führung/Schwalbenschwanz gefertigt. Dieses Teil hat Recht viel Spiel, sodass ein eingesteckter Anhänger nicht erkannt wird. Ich rede von original ab Werk verbauter Anhängerkupplung. Auch der originale Nachrüstsatz von Opel ist auch Käse. Mein Bootshänger hat er immer schlechter erkannt ( Beleuchtung wurde nicht hell), sodass ich ihn getauscht habe in ein Produkt nicht von Opel/ GM.

    Seitdem ist alles ok.

  • Moin,


    da ich heute angefangen habe unsere Anhängerkupplung mit originalem Kabelsatz nachzurüsten, habe ich für euch mal nachgeschaut, was für ein Mikroschalter verbaut ist.
    Es handelt sich hierbei um einen Mikroschalter vom Hersteller Marquardt mit der Teilebezeichnung 1058.0351. Siehe Anhang.


    Ihr bekommt ihn z. B. bei Reichelt (KLICK MICH) und mit etwas Geschick bekommt man den locker selbst getauscht.


    IMG_20230205_140908.jpg


    Viel Erfolg! :m0004:

  • Bis auf deine Äußerung, das Opel/GM/Westphalia einen konstruktiven Fehler hat, ging es die ganze Zeit um defekte Mikroschalter.


    Vielleicht hilft es trotzdem dem einen oder anderen, der Probleme mit seinem Mikroschalter hat. :rolleyes:

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • habe mir einen OPEL Astra+ K Automatik 1.4 120

    Jahre+Navi+SHZ+Klima besorgt und AHK beim Opelhändler nachrüsten lassen, mein Problem ist wenn ich das Fahrzeug abstelle und Anhänger dran lasse brennt am Anhänger das Licht nach 10-12 Sekunden.

    War schon in der Werkstatt und habe nachgefragt, Sie kennen das Problem nicht ich brauche einen Termin, kennt jemand auch das Problem

  • Hallo DieterHFuchs . Frage zum besseren Verständnis .Ist das Licht aus und es schaltet sich nach ca. 10 - 12 sec. wieder ein , oder brennt es 10 -12 sec lang nach ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo. Da der Fehler ja definitiv nach Einbau der AHK auftrat habe ich bis jetzt 2 mögliche Erklärungen. 1. Ein Kabel vom Einbausatz ist am falschen Kabel des Fahrzeugs geklemmt und weckt dadurch den CAN-Bus oder das Anhängersteuergerät verursacht den Fehler (defekt, falsch verkabelt, nicht Programmiert ) . Die Werkstatt soll noch einmal ihre Anschlüsse überprüfen.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,