1.6er 200 PS Automatik: Manuelles Schalten

  • Hallo zusammen,


    ich habe es mal probiert, egal welcher Gang, unter 6000 U/min lässt sich das Getriebe nicht überreden in den nächst höheren Gang zu schalten, bei Vollgas wohlgemerkt.


    Und warum will man dass? Weil die Drehmomentkurve ab 4700 U/min abfällt und es dann Sinn macht, in den nächst höheren Gang zu schalten. Würde ich zwar eher selten nutzen, aber es sollte funktionieren. Nur tut es das leider nicht. Zumindest bei meinem Auto.

    Das Drehmoment mag fallen, aber die Leistung ergibt sich aus der Multiplikation der anliegenden Drehzahl und steigt somit je nach Auslegung natürlich noch weiter an. :thumbup:


    Der Gangwechsel macht am meisten Sinn, wenn der Motor im nächsten Gang bzw. der dann anliegenden Drehzahl möglichst maximale Leistung entfalten kann. :evil: Insofern macht es Sinn, den Gang erst deutlich über 4700Rpm zu schalten, im besten Fall landet man nach dem Vorgang nämlich wieder dort oder drüber.


    So mein Kenntnisstand :)

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

    Einmal editiert, zuletzt von Sebden ()

  • Das Drehmoment mag fallen, aber die Leistung ergibt sich aus der Multiplikation der anliegenden Drehzahl und steigt somit je nach Auslegung natürlich noch weiter an. :thumbup:
    Der Gangwechsel macht am meisten Sinn, wenn der Motor im nächsten Gang bzw. der dann anliegenden Drehzahl möglichst maximale Leistung entfalten kann. :evil: Insofern macht es Sinn, den Gang erst deutlich über 4700Rpm zu schalten, im besten Fall landet man nach dem Vorgang nämlich wieder dort oder drüber.


    So mein Kenntnisstand :)

    Da die Leistung ab 5000 U/min abfällt, wäre somit das beste zwischen 5000 und 5500 U/min hochzuschalten, nicht erst bei 6000.

  • Fällt die Leistung in deiner Kennlinie schon bei 5.000Rpm?


    Ideal wäre ein Fahren/Schalten im Bereich zwischen maximalem Drehmoment und maximaler Leistung.


    Zumindest wenn man es eilig hat. Und wenn einen die Elektronik bei Vollgas nicht so früh hochschalten lässt, macht sie alles richtig. Denn sie geht davon aus, dass auch nach dem Gangwechsel der Vorschub maximal bleiben soll.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • ich fahr ja nen Schalter


    aber in die 5000-6000 Bereiche komme ich eher selten


    sollte auch nicht wirklich nötig sein
    der 1,4 er geht ja schon sehr gut
    das kann der 1,6 er sicher auch


    ich fahr beruflich auch Automatisch
    und bin auch ohne Drehzahlorgien flotte
    50000km im Jahr unterwegs


    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts ergonomisch günstiger
    und da ich ein für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • ...wenn einen die Elektronik bei Vollgas nicht so früh hochschalten lässt, macht sie alles richtig. Denn sie geht davon aus, dass auch nach dem Gangwechsel der Vorschub maximal bleiben soll.

    Richtig erkannt. Das soll sie ja auch machen - im Automatikmodus. Aber wenn ich manuell schalte, brauche ich keine Nanny die mich bevormundet.

  • Sieh es doch nicht als Bevormundung, die Elektronik will dir helfen schneller voran zu kommen.


    Wer Vollgas gibt will wohl schnell beschleunigen. Und da sagt die Elektronik, dass im Gang bleiben sinnvoller ist, als Schalten unter 6000Rpm. Aus 6000Rpm(Vollgas) scheint der Schaltpunkt optimaler zu sein für den Vorschub im nächsten Gang (Bereich zwischen Max Drehmoment und Max Leistung).


    Anders scheint es ja gleich zu sein, wenn man nicht bis Bodenblech drückt. Dann lässt sich Hochschalten oder habe ich das vorher falsch verstanden?


    Ob das Sinnvoll ist, kann man erst sagen, wenn wir die Kennlinien für den Motor und die einzelnen Gänge hätten. Ich vermute stark, dass der optimale Schnittpunkt für den Wechsel erst um die 6000Rpm erreicht ist, um den nächsten Gang wiederum schnell auszudrehen.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber aus meiner Warte klingt es so, als macht die Automatik auch manuell hier einen sehr guten Job. :thumbup:


    Edit: Eine Kennlinie zu finden scheint nicht so einfach zu sein :/

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

    Einmal editiert, zuletzt von Sebden ()