Mein unfairer Vergleich

  • Hallo zusammen,
    hier mein etwas größerer Fahrbericht und der etwas unfaire Vergleich mit folgenden Vergleichspartnern




    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo.amt () aus folgendem Grund: Tippfählerr

  • Beschleunigung

    • 2CV und Acadiane: sehr gemütlich, etwaige Mitfahrer vor dem Beschleunigen bitten auszusteigen, durch das verminderte Gewicht drastisch bessere Beschleunigung. Trotzdem habe ich damit eine Fahrschule mal bergauf überholt. Auf Autobahnen sollte man deshalb etwas stressresitent sein, vor allem beim LKW-Überholen. Überhöhte Geschwindigkeiten sind schwer zu erreichen.
    • S-Klassen: Beide sehr angenehm, beide beherrschen das gemütliche dahingleiten und ziehen auch gut, hier sehr wichtig zum Überholen.
    • E-Klasse: Hier gilt das gleiche wie für die S-Klassen, gefühlt aber noch ein Stück bequemer bei gleichzeitig besserer Beschleunigung
    • A-Klasse: Bis ca. 100 km/h sehr angenehm, bergauf nur bei sehr langsameren Vorfahrenden zum Überholen geeignet. Für den Ampelstop genug Power um das Nebenauto abzuziehn, insgesamt gefühlt im oberen Viertel zwischen 2CV und S-Klasse.
    • Astra K: Sehr angenehm, durch das geringe Gewicht fehlt zwar das "Schiffgefühl" und es ist trotzdem sehr gemütlich, vor allem es reicht zum Überholen am Berg. Insgesamt kann man mit ihm gut auch sportlicher fahren. Der A wird überholt, den E holt man nicht ein.

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

    Einmal editiert, zuletzt von hallo.amt () aus folgendem Grund: Tippfählerr

  • Fahrgefühl

    • Ente und Acadiane: Gemütlich, Innerorts kann ich 60 km/h im dritten Gang und Außerorts knapp 90 km/h im vierten Gang empfehlen. Kurvenlage sehr angenehm, durch die weiche Federung mit extremem Federweg sind Kotztüten für die Mitfahrer ein sinnvolles Zubehör. Auf keinen Fall in einem 2CV hinter einem anderen 2CV herfahren, dann ist auch eine Tüte für den Fahrer empfehlenswert. Dafür stellt sich auch auf Feldwegen ein Sänftengefühl ein.


    • S-Klassen: Gemütlich, man schwebt auf geteerten Straßen wie in einer Sänfte. Genial. Sportliches Fahren ist nur begrenzt möglich, durch Hinterradantrieb machen Kurvenstrecken aber auch viel Spaß.


    • E-Klasse: Auch hier gilt das für die S-Klassen gesagte. Kurvenstrecken machen aber noch mehr Spaß. 200 km/h merkt man nicht, ein Mitfahrer hat sich bei 210 km/h beschwert, warum wir so langsam wären...


    • Elch: Gut für Langstrecken, gefühlt etwas ruckelig in der Stadt. Kurvenstrecken durch die hohe Sitzposition für Mitfahrer nicht ganz so angenehm. Alleine machen sie aber Spaß. Ein Sänftengefühl will sich hier aber nicht einstellen.


    • K: Etwas komfortabler wie der Elch, an die S-Klassen kommt er aber nicht ran. Gefällt mir für Kurvenstrecken sehr gut, auf der Autobahn würde ich eher die Sänfte nehmen. Eine Mitfahrerin mit Autobahnangst, mit der ich sonst nur 130 km/h fahren durfte hat sich bei 160 km/h sehr wohl gefühlt. Dickes Lob dafür :)

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

    Einmal editiert, zuletzt von hallo.amt () aus folgendem Grund: Tippfählerr

  • Assistenten

    • Ente und Acadiane: Bremskraftverstärker und Servolenkung gibt es nicht, der Innenspiegel kann abblendbar sein. Dafür eine der ersten Leuchtweiteneinstellungen in einem Serienauto.
    • S-Klassen: Tempomat mit fest einstellbarer Geschwindigkeit, keine Limiter. Mehr braucht es eigentlich nicht. In der ersten gab es Peilstäbe zum Einparken, die zweite hatte schon die Parktronik. Die Integration mit dem kleinen Display, das man im Innenspiegel sieht ist ein Traum. ESP könnte auch schon dabei gewesen sein. Mindestens eine hatte auch einen Regensensor, den sollte man aber nur bei Bedarf anschalten. Beim Starten hat er immer inmal geschicht um sich zu kalibrieren. Im Urlaub in Portugal war eine dicke Sandschicht auf der Scheibe...
    • E-Klasse: Alles aus den S-Klassen und noch viel mehr. Ein dezent warnender Spurhalteassitent ohne Eingriff, funktioniert super und nervt nicht. Den Müdigkeitsassistenten habe ich nie bemerkt. Ein Highlight ist die Distronic Plus. Man kann einfach nur rollenlassen und muss nur noch lenken. Leider macht sowas nur mit einer Automatik Sinn und Spaß. ESP und die ganzen Bremsassistenten sind da und machen auch Sinn. Das ESP wartet angenehm lange bis zum ersten Eingriff. Der Verkehrszeichenassistent erkennt Geschwindigkeitsbeschränkungen, zeigt diese leider aber nur kurz an. Der Totwinkelwarner ist hilfreich und angenehm aggressiv. Rotes Blinken im Spiegel sieht man gut. Der Regensensor ist noch etwas besser wie der im Elch.
    • Elch: ESP ist da. Das ist berechtigterweise recht schnell beim Eingreifen. Alles andere darf der Fahrer noch selbst tun. Sehr toll fand ich den Regensensor, das war wirklich einmal Einschalten und dann vergessen, der hat auch auf Dauerbetrieb geschaltet, wenn es notwendig war. Die Kalibrierung, die die S-Klasse gemacht hat, hat er nicht gemacht, die Scheibe war im Urlaub weniger Kratzer gefährdet.
    • K: Ein Haufen Systeme ist da. ESP habe ich bisher nur einmal erlebt, es greift nur sehr sparsam ein. Der Spurhalteassitent hält die Spur, Pingpong spielen war recht wenig angesagt. Für mich als jemand, der nur dann blinkt, wenn auch andere was davon haben stört er aber auf ABs und die Spur wird recht oft nicht erkannt. Da ich mich auf ihn nicht verlassen will ist er jetzt ausgestellt. Der Totwinkelwarner geht nur bis 140 km/h und warnt dann im Display, das ist etwas nervig, damit kann ich aber gut leben. In der Stadt ist er eine echte Bereicherung. Der Verkehrszeichenassistent nimmt seine Daten auch mal aus dem Navi ist sonst aber klasse und schlägt den im E auf alle Fälle. Der Regensensor ist für mich leider etwas enttäuschend, er schaltet nicht bei Bedarf auf Dauerbetrieb. Also nichts mit einmal aktivieren und dann vergessen. Auch er darf weiterhin aktiv sein. Das Licht ist klasse, auch wenn ich inzwischen meistens ohne die Automatik fahre. Auf kurvigen Straßen ist er mir zu langsam und auf sehr langen Geraden erkennt er ganz weit entfernte Autos nicht. Das Licht ist aber so auch sehr angenehm und hell genug. Schade, daß man das Licht nicht komplett ausmachen kann.

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

    4 Mal editiert, zuletzt von hallo.amt () aus folgendem Grund: Tippfählerr Regensensor vergessen.

  • Ausstattung

    • Ente: Panoramadach aus Stoff ist genial im Sommer. Die Heizung hat immer getan, selbst bei -20C musste ich nie frieren. Allerdings ist die Temperaturregelung nicht arg genau. Die Klimaanlage besteht aus einem Luftschacht mit Fliegengitter und einer Heckklappe, die man leicht offen arretieren kann. Das ist nicht so gut gelöst, das offene Dach ist besser. Ein absolutes Highleid zu seiner Zeit war die Lichteinstellung, die Ente war eines der ersten Autos, die das serienmäßig hatte. Außen gab es recht viel Chrom, das sah schick aus. Ansonsten gab es ein Lenkrad, drei Pedale, vier Gänge, beide Außenspiegel und eine Kurbel zum Ankurbeln. Innen gab es viel sichtbares Metall.
    • Acadiane: Leider kein Stoffdach mehr. Bessere Lampen, Kurbelfenster und ein dichtes Metalldach. Den abblendbaren Innenspiegel habe ich selbst nachgerüstet.
    • S-Klassen: Innen schönes Holz, da steh ich immer noch drauf :) Elektrische Fensterheber überall, Leseleuchten überall, beleuchtete Kosmetikspiegel überall. Viele Elektrische Helfer, Vordersitze komplett elektrisch verstellbar und mit drei Speicherplätzen. Wenn man einen leeren Speicherplatz abgerufen hat, hat man gemerkt, daß die Nullposition sehr weit vorne ist, war nicht angenehm, die Lehne hat sich auch weit nach vorne geklappt. Dafür mit Tempomat, die Bedinung hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt, den Hebel suche ich im K und blende dann dummerweise kurz auf. Alarmanlage war in beiden drin, war sehr lustig da viele Infrarotschlüssel noch nicht kannten. Die habe ich gerne das Auto aufschließen lassen :)
    • E-Klasse: Fast alles aus den S-Klassen drin, die Kosmetikspiegel hinten fehlen bedauerlicherweise niemanden. Dafür zig Assistenzsysteme. Gefühlt eine mehr wie ausreichende Ausstattung. Den automatisch abblendenden linken Außenspiegel habe ich sehr zu schätzen gelernt.
    • Elch: Fast minimale Ausstattung. Klimaanlage war drin, als ich einen Corsa mit Klimaanlage probefahren durfte wusste ich, daß sich eine einfache Automatik lohnt. Der Elch regelt die Temperatur einigermassen genau, der Corsa nicht. Mein erstes Auto mit AHK.
    • K: Fast alles drin was auf der Preisliste steht. Ein Schiebedach und die Alarmanlage fehlen. Die Klimaanlage ist sehr angenehm. Mir ist aber aufgefallen, daß die Frontscheibe in der Automatikstellung doch manchmal beschlägt. Dafür können sich auch die Mitfahrer auf der Rückbank grillen lassen. Die AHK ist noch besser versteckt wie beim Elch.

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

    4 Mal editiert, zuletzt von hallo.amt () aus folgendem Grund: Tippfählerr Klimaanlagenvergleich klarer

  • Innenraum

    • Ente und Acadiane: Spartanisch, viel sichtbares Metall. Unterschäumte Oberflächen fehl am Platz. Dafür hatte die Acadiane echtes Holz in den Türen.
    • S-Klassen und E-Klasse: Hervorragend, nichts quietscht, keine harten Oberflächen wo sie nicht hingehören. Alles fasst sich wertig an, außerdem steh ich auf Wurzelholz :)
    • Elch: nichts besonderes, bei der Modellpflege haben sie die Qualität der Materialien deutlich verbessert, das merkt man auch. Die Höhenverstellung der Sitze bricht zwar alle naslang ab, die kann man aber wieder aufstecken. Benzniveau ist es aber auf keinen Fall.
    • K: Es gibt Hartplastik und ich darf mir alles aussuchen, hautsache es ist Klavierlack. Mal schauen, es scheint ganz gutes Wurzelholzimitat zum aufkleben zu geben, da ist auch was helles dabei. Vielleicht gönne ich mir sowas. Die Verarbeitung ist gefühlt besser als im Elch, das wird dann aber die Zeit noch zeigen, ob das wirklich so ist.

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

    Einmal editiert, zuletzt von hallo.amt () aus folgendem Grund: Tippfählerr

  • Sitzgefühl

    • Ente und Acadiane: Sehr weiche Sitze, kein Seitenhalt und ziemlich schmal. Für mich leider nur ein zu kleiner Abstand zu den Pedalen einstellbarFür Jugendliche absolut top ist die durchgehende Vorderbank :) In der Ente war auch eine Rückbank, diese konnte zum Feiern rausgenommen werden.
    • S-Klassen: Vorne und hinten kommt Sofagefühl aus, die Sitze waren vorne zudem noch perfekt einstellbar, die hintere Rückbank wurde leider nicht einstellbar geordert.
    • E-Klasse: Auch hier kommt Sofagefühl auf. Die Massage ist sehr gut spürbar und kann auf langen Strecken auch gut was bringen. Die Rücksitze sind auch hier nicht verstellbar.
    • Elch: Wenn man vorne nach langem probieren eine Position gefunden hat kann es auch bequem werden. Die Lehne der Rüchksitzbank kann man zwischen 90° und doch recht bequem neigen. Durch die hohe Sitzposition ein sehr angenehmes Einsteigen, sehr wichtig beim Großeltern nach Hause bringen.
    • K: Sofagefühl kommt auf, die perfekte Sitzposition wird noch gesucht. Die Memorysitze sind sehr praktisch zum Vergleichen. Würde ich auch zwischen E und Elch einordnen.

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

  • Infotainment

    • Ente: Es gab eingebaute Lautsprecher ohne Radio. Die sind dann durch einen Kasettenrekorder mit nachgerüsteten Lautsprecheranschlüssen vervollständigt worden. Wer hatte schon im Jahr 2001 die Möglichkeit Kasetten im Auto zu kopieren ;) Dafür war der Radioempfang grottenschlecht.
    • Acadiane: Hier war es andersrum, ein gutes Blaupunktradio bekam ein Paar Stereoanlagenboxen verpasst. Wenn die Batterie genug Power hatte war das für Grillparties am See genial, einfach Kasette rein und Boxen aus dem Auto holen
    • S-Klassen: Gutes Becker Radio mit Kurzwellenempfang und CD-Wechsler im Kofferraum. Also keine Chance die CD vom Mitfahrer mal spontan zu hören. Genial war die Möglichkeit den Wechsler mit vorbefüllten Magazinen befüllen zu können, man brauchte halt pro Fahrer ein Magazin. Beide Systeme hatten einen guten Klang und gut Wumms. im zweiten konnte man sogar ein Handy (https://en.wikipedia.org/wiki/Nokia_2110) per Freisprecheinrichtung nutzen.
    • E-Klasse: Da scheint ein Command drin zu sein, welches genau kann ich nicht sagen. Zusätzlich gibt es einen 6fach DVD-Wechsler in der Mittelkonsole, die CD vom Mitfahrer kann also auch spontan gehört werden. Handys können per Bluetooth gekoppelt werden, Musik gaht auch nach Freischalten mittels Diagnosemenü nicht. Bedienung mit Jog-Dial ist super. Leider sind die Bässe sehr überbetont.
    • Elch: Das originale Radio war das berüchtigte Audio 10 CD. Da es keine gebrannten CDs abspielen konnte wurde es gegen ein Becker Traffic Pro BE4720 ausgetauscht. Der Klang wurde sofort besser, der Empfang sogar drastisch. Als Highlight konnte ich mit einem Adapterkabel einen iPod anschliessen.
    • K: IntelliLink 900, auf jeden Fall ein sehr gutes Gerät. Ich mag den Klang lieber wie den im E. Radioempfang ist klasse, endlich bekomme ich auch DAB+. Leider ist kein Kurzwellentuner mehr drin, die letzten Sender wurden hier aber auch schon abgestellt, nichtmal BBC sendet mehr auf KW. Von daher ist der Verlust zu verschmerzen. Keine Möglichkeit CDs abzuspielen, aber wer braucht das schon ? Bluetooth, USB und Klinke sind vorhanden, SD-Karten kann man leider nicht benutzen. Dafür gibt es USB-Buchsen bis zum Abwinken.

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

  • Navigation

    • Ente, Acadiane und beide S-Klassen: Sehr gut, wenn man weiss wohin. Sonst sind Karten für die ganze Welt einfach verfügbar und vor allem auch untereinander kompatibel. Die gewünschten Kartenausschnitte können sehr gut ausgesucht werden und sogar einzeln aktualisiert werden. Zusätzliche Zoomstufen kosten leider extra. Ansagen kommen entweder gar nicht oder je nach Mitfahrer entweder zu spät oder viel zu oft. "Hier ist Ausfahrt 8" - "Wir wollen doch in Gießen auf die A45, welche Ausfahrt ist das ?" - "lass mich suchen". Am besten hat das geklappt, wenn man die Städte wusste, an denen man vorbeifährt und vor Ort musste man sich halt durchschlagen oder ein Taxi vorfahren lassen.
    • E-Klasse: Klappt, wurde von mir aber nicht groß getestet. Hinweise kommen aber pünktlich, vom Charakter her ist es grob mit dem Navi aus dem Elch vergleichbar. Es kann aber Karten anzeigen. Kartenupdates kosten ungefähr 150€
    • Elch: Super, wenn man nicht in Köln ist. Dort hat es auf einer Rheinbrücke behauptet, wir hätten unser Ziel erreicht. Auch hat es uns durch die Fussgängerzone geführt, die örtlichen Grünen waren da aber sehr tolerant. Sonst alles gefunden. Die Kartenabdeckung war super, Updates gab es seit 2011 nicht mehr, Becker hat den Vertrieb eingestellt. Dafür hatte es bei mir ein Stein im Brett als es mich um einen Stau auf der A5 rumgeleitet hat. Da war eine komplett freie Parallelautobahn. Ein Vorteil war, daß man dem Navi nicht ansieht, daß es ein Navi ist.
    • K: Klappt, schöne Darstellung, sinnvolle Routen. Die Ansagen kommen passend. Auf der Anzeige im Tacho fehlen mir noch die kleinen Striche aus dem Becker für die Straßen, die vor derjenigen kommen, in die ich abbiegen muss. Mein Heimatort liegt laut dem Navi in einem nicht befahrbaren Bereich im Wald. Hingebracht hat es mich trotzdem. Die Zieleingabe ist super, vor allem mit Onstar, die Suche über das Handy ist super. Die Berater haben sich bei mir auch schon vertippt. Also im Zweifel besser nachprüfen. Die per OnStar eingegebenen Ziele sind bei mir nicht in der Liste der letzten Ziele aufgetaucht, was ich sehr schade finde.

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

  • Innenraumvariabilität

    • Ente: Mit offener Kofferraumklappe kann man gut eine Palette laden, wenn man die Rückbank rausnimmt. Die zulässige Zuladung darf man getrost ignorieren. Als Bonus hat man immer eine Bank für draußen dabei.
    • Acadiane: Nicht vorhanden, die Rückbank war nicht eingetragen, deshalb auch nicht einbaubar. Die Palette hat hier locker reingepasst. Dafür war noch ein Fach außen, da hat das Ersatzrad leider gerade nicht reingepasst. Wir waren mal zu zwölft im Auto, war nicht besonders unbequem und keiner hatte Atemnot :)
    • S-Klassen: Großer Kofferraum, auch für 4 Personen und 3 Wochen mit Zelt geeignet. Allerdings nicht variabel.
    • E-Klasse: Wenn man die Rückbank umlegt kann man auch mal drin Campen. Super viel Platz ist drin.
    • Elch: Hier muss man sich entscheiden, ob man Mitfahrer oder Gepäck mitnehmen möchte. Der Innenraum ist super variabel, die Rückbank und der Beifahrersitz rausnehmbar. Die ebene Ladefläche ist so lang wie bei der E-Klasse, dafür ist der Elch auch fast so lang wie ein Lupo. Das ideale Singleauto für den Urlaub, zu zweit mit Campingzeug wird es schon enger, aber auch gut machbar. Für Transporte ohne Mitfahrer ein absoluter Traum.
    • K: Kofferraum gefühlt größer als beim Elch aber nicht riesig. Aber mehr Kofferraum gibt's im Kombi (warum will ich jetzt T-Modell schreiben ?) Der 5-Türer ist doch eher was für den Transport von Personen und weniger für viel Gepäck. Für den Urlaub wird es sicher reichen, der Umzug ist mit E und Elch besser hinzukriegen.

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

    Einmal editiert, zuletzt von hallo.amt () aus folgendem Grund: Tippfählerr