Tausch 1,6 Diesel 110 PS gegen 136 PS

  • @TE:


    hast Du den "neuen" nun?
    Wenn ja, wäre ich an einem Erfahrungsbericht sehr interessiert, also zu den besonderen Unterschieden 110PS MT zu 136PS AUT.

    Moin...ja habe ich. Die Entscheidung war wohl richtig. Man merkt die 26 PS schon ein bisschen, obwohl ich ja auf einen Kombi mit Automatik gewechselt habe (schwerer) zieht er ein wenig besser. Komisch ist aber, dass sich die Motoren total unterschiedlich anhören, nicht nur das beim "Neuen" kein Rasseln zu hören ist (bis jetzt zumindest nicht)...der 110 PS hörte sich viel kerniger an. Naja, liegen ja auch drei Jahre zwischen der Herstellung, da wird vielleicht ja auch hier und da nachjustiert...ist aber nur eine Vermutung. Ansonsten kann man ja nicht gut vergleichen, zunächst weil Kombi, dann bessere Ausstattung, besonders die Assistenzsysteme und die InelliLux-Scheinwerfer gefallen mir. Aber kann das sein, das die "Haifischflosse" kleiner ist ? Da ich kein DAB im Gegensatz zum Vorgänger mehr habe. DAB brauche ich zwar nicht, aber die Empfangsqualität im FM-Bereich ist deutlich schlechter als beim Vorgänger.

  • Eventuell wird der kleinere Motor aus Kostengründen auch schlechter gedämmt und der 136er hat, meines Wissens, einen wasserummantelten Turbolader, den der 110er nicht hat (stand zumindest mal im Opel-Blog). Daraus ergibt sich auch nochmal eine andere Dämpfung der Motorschwingungen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • und der 136er hat, meines Wissens, einen wasserummantelten Turbolader, den der 110er nicht hat (stand zumindest mal im Opel-Blog).

    Die Turbos sind alle Wasser gekühlt. Mich würde auch nicht wundern, wenn die sogar identisch wären bei 136er und 110er. Sollte eigentlich nur Software der Unterschied sein

  • wie steht es denn um den Verbrauch?

    ca. 1 Liter mehr bis jetzt. Allerdings bin ich auch Automatikwagen fahren gewohnt (Fahrzeug auf Arbeit hat Automatik), kann mir vorstellen, dass Neuanfänger auf Automatik anfangs zu viel Gas geben und der Verbrauch dann zunächst höher ist.

  • Interessant ist's sicherlich, wie es sich mit dem Thema "Steuerkettenrasseln" weiter verhält.

    Naja, der Vorgänger rasselte von Anfang an (hatte ich mit ähnlichen Kilometerstand gekauft wie den jetzt), ist aber mit der Zeit schlimmer geworden. Beim Jetzigen ist nichts zu hören...hoffentlich bleibt das so.