Wie bremst man richtig?


  • Das ist nicht das Niveau - auch mit beigefügtem sorry - , welches wir hier haben möchten.
    Daher ist Dein 2. Beitrag der Netiquette zum Opfer gefallen (das 1. Post war schon äußerst niveauvoll und freundlich).


    Weiterhin hast Du unseren @admin zu gar Nichts aufzufordern!


    ... das man sich im Straßenverkehr im Rahmen
    der gültigen StVO bewegen muß, versteht sich von selbst :!:

  • Die Unfälle kommen meistens aufgrund der Unachtsamkeiten zustande, weil auch andere Faktoren (Handy, angeregte Unterhaltung mit den Mitfahrer, nicht angepasste Geschwindigkeit usw.) eine Rolle spielen.


    @Skullz101, du schuldest mir ein kühles Blondes. ;)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Aber mich interessiert mal ob dieses langsame abbremsen wirklich so viel besser ist.
    Ich bremse zum Ort hin langsam runter.
    Meine Frau wiederum fährt bis ziemlich zum Ortseingang und bremst dann halt relativ schnell, aber nun nicht mit Vollbremsung runter.


    Ich gehe wohl noch eher vom Gas als du und lasse den Wagen rollen und werde dadurch langsamer ohne Bremseinsatz.


    Stehe also nicht wie von dir beschrieben auf der Bremse, ohne die Geschwindigkeit signifikant zu verringern. ;)


    Kurz vor dem Ortseingang (ca 100 Meter) bremse ich den Wagen dann von ca 80 km/h auf die entsprechende Geschwindigkeit runter. Dafür ist nur noch ein leichter Bremseinsatz nötig.


    So wie ich eure Bremstätigkeit verstehe, wäre meine Herangehensweise eine dritte Möglichkeit.

  • @Micha.
    Meinst du nicht, dass du mit deiner Meinung ganz alleine stehst? Auch wenn ich mich an dieser Diskussion nicht direkt beteiligen möchte, heißt lange nicht, dass ich das Thema völlig abwegig finde. Ich finde, jede Frage hat auch eine Berechtigung gestellt zu werden. Denn unser Wissenhunger hört erst dann auf, wenn man im Himmel ist.


    Um mal einen weiteren Denkanstoß zu geben: Ich lasse das Auto einfach mal rollen, bevor ich es dann behutsam abbremse. Bis jetzt wurde ein Satz Bremsbeläge hinten gewechselt. Ich fahre mit den Autos, die ich bis jetzt hatte, seit 31 Jahren unfallfrei und kann auch so meinen Spaß haben.

    Ganz ehrlich, ich bremse wenn es nötig ist und mach mir dabei keine Gedanken um den Bremsverscheiss.

  • Ich glaube es hat noch niemand inhaltlich auf die Ursprungsfrage geantwortet:
    Meine Meinung:
    Wenn man die Wahl hat, den Bremsvorgang zu "planen":
    - Generell vorausschauend fahren, also überhaupt wenig bremsen. In der Ebene muss ich in der Regel überhaupt nicht bremsen, um am Ortsanfang oder bei Begrenzungen, die "Zielgeschwindigkeit" zu erreichen.
    - Nicht lange Zeit die Bremse ganz leicht schleifen lassen.
    - Wenn klar ist, dass man bremsen muss, nicht erst abwarten, um dann heftig zu bremsen (maximaler Wärmeeintrag in kurzer Zeit). Sondern zu Anfang zügig die Geschwindigkeit reduzieren, um dann mit möglichst hoher "Restgeschwindigkeit" weiter fahren zu könnnen.


    Generell ist der Wärmeeintrag in das Bremsystem der Gleiche (bei gegebener Anfangs- und Endgeschwindigkeit), egal ob man stark oder schwach bremst. Beim starken Bremsen erfolgt das in kürzerer Zeit, die Bremse wird also heißer. Hohe Temperaturen sind sicher nicht besser bezogen auf den Verschleiss.

  • Hohe Temperaturen sind sicher nicht besser bezogen auf den Verschleiss.

    Stimmt, aber sicher besser für die Reinigung von Scheiben und Belägen.

  • Stimmt, aber sicher besser für die Reinigung von Scheiben und Belägen.

    Glaube ich nicht. Reinigung wovon? Flugrost oder Salz schleifen sich auch ohne hohe Temperaturen ab. Öl, was verbrennen könnte, sollte eher nicht auf den Scheiben sein. (Sehr) hohe Temperaturen sind auf jeden Fall schädlich: Verglasen der Beläge, Auflösen des Bindemittels, Ausglühen der Scheiben (bis Blaufärbung).

  • Was ist mit Gänge runter schalten, und die Motorbremse nutzen? Damit gingen mir ältere Verwandte auf die nerven.


    Im allgemeinen fahre ich weit vorausschauend.
    - Ist hinter mir niemand (oder es ist mir egal), lasse ich den Wagen ausrollen, und schalte passend immer weiter runter.
    - Wird der Wagen dadurch nicht langsamer, tippe ich die Bremse 1x - 2x an, und zwing ihn damit auszurollen.
    - Funktioniert das Ausrollen nicht (Gefälle, hinter mir drängelt jemand), schalte ich einen Gang nach dem anderen runter, und lass die Motorbremse den Wagen abbremsen. Denke mir aber jedes Mal dabei, damit kille ich auf kurz oder lang die Kupplung.
    - meistens muss ich dann nur noch auf die letzten 8 - 20Km/h mit der Bremse bremsen.
    - Möchte ich einfach langsamer werden, reicht es teilweise nur vom Gas runter zu gehen, sofern genug Ausrollstrecke vorhanden ist, sonst versuche ich den Wagen sanft, aber nicht ewig schleifend mit der Bremse runter zu bremsen.


    Ist eben Situationsabhängig, aber in der Regel versuche ich schon den Wagen von sich aus langsamer werden zu lassen, und nur bei Stillstand, nutze ich auf die letzten Metern, oder Geschwindigkeit die Bremse. Da variiere ich, wie ich auf die Bremse trete.

  • Also, ich fahre möglichst vorausschauend und schalte tatsächlich vorher runter, um die Motorbremse zu nutzen. Allerdings benutze ich auch öfter die elektrische Parkbremse. Ich kann mir vorstellen, wenn man die Parkbremse (automatisch) durchs Anfahren löst, kann das auch auf die Bremsbelege gehen ??!