3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?

  • Ich muss eine kleine Korrektur nachtragen: Mein jetziger Astra K mit 136 PS Diesel ist nicht von 2019, sondern von 2018.

  • Was meinst Du denn mit "...manchmal rau anspringt"? Sowas lässt den 1.6 cdti Fahrern mit dem Steuerkettenproblem das Blut in den Adern gefrieren.... ;)

    Tja, die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Vorab schon mal die Info, dass wir in der Famile zwei Fahrzeuge mit dem 1.6er Diesel haben (Mokka + Astra K ST), das Thema Steuerkette kenne ich somit ist aber bei uns unauffällig. Der 1.5er 3-Zylinder hat übrigens einen in Öl laufenden Zahnriemen.


    Nein das Geräusch welches in meine, klingt nach einem "Patscher" oder einer Fehlzündung und tritt nur hin und wieder beim Anlassen auf. Ist schwer zu beschreiben (kennt einer noch die Deko-Hebel vom Mofa? - das klang ähnlich). Da offensichtlich alles normal ist (Laufgeräusche, Leistung, Verbrauch usw) ist das vielleicht konstruktionsbedingt, der FOH will sich das aber nochmal näher anschauen (sind halt nur wenige 1.5er im Umlauf). Vielleicht kennen das andere 1.5er Fahrer und es ist ganz normal...?

  • Tja, die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Vorab schon mal die Info, dass wir in der Famile zwei Fahrzeuge mit dem 1.6er Diesel haben (Mokka + Astra K ST), das Thema Steuerkette kenne ich somit ist aber bei uns unauffällig. Der 1.5er 3-Zylinder hat übrigens einen in Öl laufenden Zahnriemen.


    Nein das Geräusch welches in meine, klingt nach einem "Patscher" oder einer Fehlzündung und tritt nur hin und wieder beim Anlassen auf. Ist schwer zu beschreiben (kennt einer noch die Deko-Hebel vom Mofa? - das klang ähnlich). Da offensichtlich alles normal ist (Laufgeräusche, Leistung, Verbrauch usw) ist das vielleicht konstruktionsbedingt, der FOH will sich das aber nochmal näher anschauen (sind halt nur wenige 1.5er im Umlauf). Vielleicht kennen das andere 1.5er Fahrer und es ist ganz normal...?

    Danke. Hört sich dennoch nicht ganz vertrauenerweckend an....

  • Tja, die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Vorab schon mal die Info, dass wir in der Famile zwei Fahrzeuge mit dem 1.6er Diesel haben (Mokka + Astra K ST), das Thema Steuerkette kenne ich somit ist aber bei uns unauffällig. Der 1.5er 3-Zylinder hat übrigens einen in Öl laufenden Zahnriemen.


    Nein das Geräusch welches in meine, klingt nach einem "Patscher" oder einer Fehlzündung und tritt nur hin und wieder beim Anlassen auf. Ist schwer zu beschreiben (kennt einer noch die Deko-Hebel vom Mofa? - das klang ähnlich). Da offensichtlich alles normal ist (Laufgeräusche, Leistung, Verbrauch usw) ist das vielleicht konstruktionsbedingt, der FOH will sich das aber nochmal näher anschauen (sind halt nur wenige 1.5er im Umlauf). Vielleicht kennen das andere 1.5er Fahrer und es ist ganz normal...?

    Das mit dem in Öl laufenden Zahnriehmen höre ich zum ersten Mal. Woher hast du diese Information? Leider findet man noch sehr wenig technische Informationen zu dem neuen Motor. Hast du da mehr?

    Hätte großes Interesse an weiteren Informationen zu dem Motor.

  • Ist mir noch nicht aufgefallen das mein Zahnriemen in Öl läuft… ?


    Kenne das nur von Ford (Ecoboostmotoren)

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Tja, die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Vorab schon mal die Info, dass wir in der Famile zwei Fahrzeuge mit dem 1.6er Diesel haben (Mokka + Astra K ST), das Thema Steuerkette kenne ich somit ist aber bei uns unauffällig. Der 1.5er 3-Zylinder hat übrigens einen in Öl laufenden Zahnriemen.


    Nein das Geräusch welches in meine, klingt nach einem "Patscher" oder einer Fehlzündung und tritt nur hin und wieder beim Anlassen auf. Ist schwer zu beschreiben (kennt einer noch die Deko-Hebel vom Mofa? - das klang ähnlich). Da offensichtlich alles normal ist (Laufgeräusche, Leistung, Verbrauch usw) ist das vielleicht konstruktionsbedingt, der FOH will sich das aber nochmal näher anschauen (sind halt nur wenige 1.5er im Umlauf). Vielleicht kennen das andere 1.5er Fahrer und es ist ganz normal...?

    Moin,

    Das Geräusch höre ich auch sehr häufig beim starten, ein kleiner klatscher und der Motor läuft.

    Aufgefallen ist mir das bei etwa 6000 km. Habe jetzt knapp 10tkm gefahren.

  • Ist mir noch nicht aufgefallen das mein Zahnriemen in Öl läuft… ?


    Kenne das nur von Ford (Ecoboostmotoren)

    Meines Wissens hat der 3-Zylinder Diesel eine Steuerkette.

  • Kann man das irgendwo nachlesen? Auf Motor-Talk schreibt auch jeder was anderes. Bin eigentlich immer von Zahnriemen ausgegangen.

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • In der Autobild Nr. 29 ist ein Test des aktuellen Insignia drin, der diesen Motor als Einstiegsmotorisierung beschreibt. Dort steht eindeutig "Steuerkette" drin.