3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?

  • Hallo,

    ich fahre seit Juli 2020 einen Sporttourer mit 122 PS. Ich bin mittlerweile Rentner und komme im Jahr auf etwa 10tsd. Kilometer ( wegen Corona waren es seit Juli 2020 bis heute nur 6700 km). Die gerade gemachte 1. Inspektion kostete 280 Euro. Nun zum 3-Zyl. Motor: Bei Kaltstart im Winter läuft das Ding doch sehr "rau" (im Sommer ist das etwas besser). Wenn die Temp-Anzeige die 80 Grad erreicht hat - so nach 3-4 km, ist kaum en Unterschied zu 4 Zyl-Motoren zu spüren. So weit ist alles gut-aber mit der 9-Gang-Automatik bin ich nicht einverstanden. Die Abstimmung ist von Opel so gewählt, daß der Motor bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h nicht über 2000 U/min dreht und im Stadtverkehr um die 1500 U/min. Der Motor hört sich dann so an, als würde er ständig untertourig laufen (ob das auf Dauer wohl gesund ist ?). Das max Drehmoment liegt laut Anleitung ab 1700 U/min. an. Das hat dann zur Folge, daß es beim beschleunigen (müssen) dauert, bis er nach vorn geht. Das kommt davon, wenn man Schadstoffausstoss auch über kleine Drehzahl regeln will.

    Man kann zwar entgegenhalten, dann bediene die Automatik doch manuel, dann kannst du Drehzahl fahren - aber das ist für mich nicht der Sinn einer Automatik.

    Fazit nach einem Jahr: der Motor funktioniert - 9 Gang Automatik ist nicht meins.

    Ps.: fahre seit ca. 30 Jahren Diesel, davon die letzten 8 Jahre MB 4 Zyl. mit 7 Gang Automatik ( hier passte die Abstimmung Motor/Getriebe optimal)

  • Hallo Mikey , danke für den Link. Du hast recht, da kann Opel nichts dafür. Das Thema lautet, Erfahrungen mit 3 Zyl. Das habe ich aus meiner Sicht beschrieben.

    Die grundsätzliche Frage nach Sinn oder Unsinn der Entwicklung dieser Motoren (unter den Bedingungen der politischen Vorgaben) wäre wohl an anderer Stelle zu diskutieren. Selbstverständlich steht der Umweltschutz im Vordergrund.

    Ps.: Unabhängig vom Motor/Antrieb ist der Astra K, Modelljahr 2020 ein prima ausgestattetes Auto zum guten Preis. Ich hätte mich schon vor einem Jahr für ein E-Auto entschieden - aber nicht bei diesen überhöhten Preisen und der kaum vorhandenen Lade-Infrastruktur.

  • Seit einiger Zeit ist das Interesse im Forum an diesem 3-Zylinder Diesel offenbar stark rückläufig. Da der Astra L schon in den Startlöchern steht und damit dieser Motor nach relativ kurzer Bauzeit aus dem Astra wieder verschwindet, dürfte er zu einem echten Exoten werden. Ein paar dieser 3-Zylider Diesel wird's noch im Insignia geben, aber auch dessen Tage sind gezählt. Ich habe mich dennoch für diesen Motor entschieden und fahre ihn erst seit kurzem. Meine ersten Eindrücke von Motor und 9-Stufen-Automatik sind durchweg positiv. Diese Automatik ist noch exotischer im Opel-Programm, denn die gibt's nur in den wenigen Astra, wo sie verbaut wurde- nicht im Insignia. Ich wollte Euch dennoch

    dazu noch berichten, wenn ich erstmal paar hundert Kilometer mehr auf der Uhr habe. Also, bis dahin!

    Einmal editiert, zuletzt von Ulle ()

  • Das ist doch schon unglaublich, nachdem ich im August gepostet hatte, dass in der Autobild Nr. 29 der 3-Zylinder Diesel im Insignia als Motor mit Steuerkette beschrieben wurde, steht jetzt in "AUTO Straßenverkehr", Heft 22 ebenfalls bezogen auf den Insignia, dass dieser Motor einen Zahnriemen habe. Wem also sollte man glauben? Eigentlich erscheint mir bei so einem kleinen Motor ein Zahnriemen logischer!? Ich frage gelegentlich in meiner Opel- Werkstatt nach.

  • Hallo,


    Habe jetzt mit meinem knapp 20000km runter ,seither keine Auffälligkeiten oder Probleme.

    Verbrauch ist mit 4,5-5,5 Liter auch vollkommen in Ordnung.

    Allerdings finde ich das er beim anfahren doch eine spürbare schwäche hat .

    Gruss


    Uwe