3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?

  • 2. Hat hier jemand schon Erfahrungen größer 100-150 TKM?

    Ja, ich!

    Meiner hat nun 157500 KM gelaufen.

    Ist ein 1.5 D mit 9 Stufen Automatik.

    Bisher alles völlig problemlos.

    Dem Auto ist erstmal nix anzukreiden.

    Ja, er hat sicherlich seine Macken:

    Im Stand "drückt" er , schaltet nicht automatisch in neutral sondern bleibt permanent im Kriechgang. Das kann manchmal etwas störend sein, gerade im kalten Zusatnd, wenn die Leerlaufdrehzahl manchmal - aus welchem Grund auch immer - mal etwas angehoben wird, dann muss man tatsächlich etwas auf der Hut sein und das Ganze mit der Bremse dosieren - wie ein alter Wandlerautomat eben.

    Die Wandlerautomatik ist manchmal etwas unentschlossen und schaltet vom 7. in den 6. Gang auch hin und wieder harsch - ist aber scheinbar eher ein Komfortproblem denn ein technisches - sagt das FOH.

    Manchmal scheint die 9 Gang Automatik den Motor eher zu würgen, da sie sehr beflissen schnellstmöglich den höchsten Gang einzulegen bestrebt ist - daher aber auch die sehr niedrigen Verbräuche. Wenn mans drauf anlegt sind unter 5 Liter mehr die Regel als die Ausnahme. Und wenn man die innere Ruhe findet und sich keiner Beschleunigungsorgien hin gibt, dann reist sich diese Kombination seeehr entspannend auf deutschen Autobahnen, eben durch ein sehr niedriges Drehzahlniveau.


    Der Rest ist eben Modell spezifisch und weniger Motor abhängig:

    nervend ist das Pulsierende Zuschalten des Klimakompressors, das ein sehr metallisches Geräusch von sich gibt. Im Stadtverkehr ist das sogar im Innenraum zu hören und manchmal auch zu spüren - ein Komfortproblem halt ;)

    Das "patschende" Motorgeräusch beim Motorstart - und davon gibt es dank des Auto-Start-Stop Systems manchmal recht viele.


    Bisher ein gutes, sinnvolles und sparsames Auto. Besser als der 1.6 Rasseldiesel, den ich vorher gefahren habe.


    Aber eines habe ich noch:

    Gestaern sind wir vom Urlaub heimgefahren. Einfache Wegstrecke 460KM.

    5KM vor dem Ziel (!) auf der Autobahen einen letzten Überholvorgang bei 140 KM/h angesetzt, plötzlich "Bing, Bing, Bing" und im Kombiinstrument stand "Öldrück niedrig bitte Motor abstellen. Kurz darauf erschien das rote Ölkannensymbol und die Meldung "Motorleistung reduziert". Ich bin dann zur Abfahrt ausgerollt und dann auf der Bundesstrasse habe ich den Wagen abgestellt. Der Motor läuft, springt an, bringt sofort die Meldung "Öldruck niedrig". Der Opel Mobilitätsdienst hat sofort einen ADAC Abschlepper geschickt und uns mitsam des vollen Wagens inkl. Urlaubsgepäck gings dann Huckepack zum nächsten Opel Partner.

    Der ADAC Mann tippt auf Motorschaden.


    Ich vermute (!), dass die Ölpumpe nicht mehr angesteuert wird. Wird diese von einer Steuerkette angetrieben und könnte die gerissen sein?

    Ich hoffe, der Motor ist noch zu retten, wäre schade drum.

    Vllt. hilft ja dabei die FlexCare Garantie (4 jahre und 200tsd KM).

    Was meint Ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von cit1966 () aus folgendem Grund: Übersichtlichkeit im Zitat

  • Hallo. Ich gehe jetzt mal davon aus das der Ölstand überprüft wurde ? Gelesen habe ich davon nichts ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo cit1966 . Hattest du ein pulsierendes Kupplungspedal beim Kupplung treten ? Beim 1,5er Diesel ( 2020-2022) gibt es Motorschäden durch defekte Lagerschalen wegen eines fehlerhaften Öldruckes. Ab 2021 gab es eine verbesserte Software zugunsten des Öldruckes.Wirst ja sehen was die Werkstatt befundet. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. Ich gehe jetzt mal davon aus das der Ölstand überprüft wurde ? Gelesen habe ich davon nichts ? MfG

    Musste gestern noch etwas Urlaubsgepäck aus dem Wagen holen. Bei der Gelegenheit habe ich den Ölstand nochmal kontrolliert: Öl stand friedlich auf "mittig"

  • Update:

    Rücksprache mit dem Servicetechniker vom behandelnden FOH:


    Haben den Motor noch nicht geöffnet, nur einmal angelassen und Fehlerspeicher kontrolliert.

    Vermutet wird daraufhin ein Defekt an der Ölpumpe....

    Die wird über eine Kette an der Getriebeseite angetrieben. Zur genaueren Diagnose kommt daher das Getriebe erst mal 'raus.


    Klingt kompliziert und aufwändig...


    tbc

  • Hallo. Deiner Aussage nach haben die ja nicht viel geprüft.Ich gehe mal davon aus das die vorher den Öldruck mit einem Manometer nachgeprüft haben. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. Deiner Aussage nach haben die ja nicht viel geprüft.Ich gehe mal davon aus das die vorher den Öldruck mit einem Manometer nachgeprüft haben. MfG

    Ja, dem ist wohl so. Ist aber auch der terminlichen Situation beim FOH geschuldet, mein Havarist steht da ohne Termin. Immerhin werde ich auf Kosten der Opel Mobilitätsgarantie mit einem Leihwagen kostenfrei mobil gehalten - ist ja schon mal was....

  • Hallo. Gut, ohne Termin ist es momentan wirklich schlecht. Dennoch hoffe ich ja das, wenn sie Zeit für dein Auto haben, sie erst den Öldruck prüfen und nicht gleich den Motor auseinander nehmen. Es besteht ja zumindest die HOFFNUNG das es NUR der Öldruckschalter ist. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,