3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?

  • ich freu mich jedenfalls, wenn mein Astra 3 Zylinder Diesel Automatik wieder einsatzbereit ist - ist ein tolles Langstreckenauto. Gerade mit den AGR Sitzen (MAssage und Belüftung) und dem Matrix LED. Ein vergleichbares Auto findet sich sooo schnell nicht

  • so, der Wagen ist nun wieder im Heimathafen.

    Mit fabrikneuem Motor und neuem Turbolader.

    Alles über FlexCare abgewickelt (inl. Leihwagen).

    Von der reflexartigen Äußerung "nie wieder einen Opel", als der Wagen uns 5KM vor der Haustür im Stich gelassen hat ist Dank wirklich gutem Service und der FlexCare Garantie (lege ich ab jetzt jedem unbedingt ans Herz!) nahezu Begeisterung geworden.

    Wagen fährt wieder gut - bin froh ihn wieder fahren zu können/dürfen.

  • Kurzer Nachtrag: ich habe den Servicetechniker darauf angesprochen, ob der Motor aus seiner Erfahrung heraus problematisch in Bezug mit der Ölpumpe und dessen Peripherie sei. Der behandelnde FOH betreut viele Gewerbetreibende und hat durchaus nennenswerte Stückzahlen mit diesem Motor und auch mit dieser Motor / Getriebe Kombination in der Kundschaft "am laufen".

    Nein, seine Antowrt, der Motor ist eigentlich sogar recht unauffällig und gerade im Kundenclientel mit hohen Kilometerständen, ähnlich meinem, versehen. Auffälligkeiten gab es bei diesem Motor bisher nicht.

    Deckt sich somit mit der Meinung von WolfgangN-63 - passieren kann immer mal was, daher ist auch immer eine Garantie- / Garantieerweiterung gar nicht verkehrt.

    Ich verbuche das ganze nun unter "einfach Pech gehabt" ab, kann ich auch ruhigen Gewissens, hat mich ja keinen Cent gekostet.

    Auf zu 300tsd KM! ;)

  • Hmmmm, heute ein kleiner Dämpfer der Euphorie. Auf dem Nachhause Weg kam im Display die Meldung "Information: Motorleistung eingeschränkt" Ich musste dann 20KM hinter LKW's hinterherzuckeln. Vertrauenerweckend ist das nicht...

  • Hmmmm, heute ein kleiner Dämpfer der Euphorie. Auf dem Nachhause Weg kam im Display die Meldung "Information: Motorleistung eingeschränkt" Ich musste dann 20KM hinter LKW's hinterherzuckeln. Vertrauenerweckend ist das nicht...

    Verstehe ich richtig: Trotz "Mit fabrikneuem Motor und neuem Turbolader." wieder die identischen Probleme?

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Nein, es sind nicht die identischen Probleme. Die MKL war an und der Motor wurde in den Notlauf geschickt - das war schon alles...

    ... bzgl. "schon alles" .... das würde ich nicht ganz so entspannt sehen - die MKL leuchtet ja nicht ohne Grund ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Korrekt, war auch beim FOH zum Speicher auslesen und löschen. Irgendwas wurde gemacht, irgendein Wert war zu hoch und deshalb wurde der Motor in den Notlauf geschickt. Es wurde etwas neu justiert und das Thema soll nun behoben sein. Ich glaube das war es dann, ich vertraue dem Servicetechniker. Das wird es schon gewesen sein. Wagen fährt nun wieder völlig normal. Wenn nicht, werde ich halt wieder vorstellig...

  • Hallo, ich bin neu unter den Besitzern eines Opel Astra. Ich habe einen Kombi mit dem 1.5 Diesel 122Ps und Handschaltung. Bisher bin ich mit dem Auto für den Preis relativ zufrieden. Der Diesel verbraucht bei mir seit 4000km gerade einmal 4,6 Diesel im Schnitt. Der Motor hört sich ein wenig rauer an als andere Diesel, sicherlich aufgrund der 3 Zylinder. Nun aber zu meinem kleinen sorgen Kind, der Motor start. Dieser hört sich nunja sagen wir etwas gewöhnungsbedürftig an. Das geräusch lässt sich leider schwer beschreiben, und ein Video mit Ton hochladen geht leider auch nicht weil dies zu groß wäre. Aber das teilweise in den Beiträgen bereits erwähnte klatschende Motor starten trifft es schon relativ genau. Hat das jeder dieser Motoren bei den Astras? Oder sollte man eventuell Mal danach schauen lassen?


    Danke schonmal für ein oder zwei Fach Meinungen eurer Seits 👍