Nein, auch Keyless habe ich nicht.
... dann ist das für mich jetzt klar, das sind die keyless-Antennen.
Implizit ist das bei elektrischen Heckklappen wegen dem dem "Fusswedel"-Sensor auch notwendig.
Gruß Uwe
Nein, auch Keyless habe ich nicht.
... dann ist das für mich jetzt klar, das sind die keyless-Antennen.
Implizit ist das bei elektrischen Heckklappen wegen dem dem "Fusswedel"-Sensor auch notwendig.
Gruß Uwe
Fakt ist, die Sensoren sind immer dann verbaut, wenn eine elektrische Heckklappe an Bord ist (RPO Code TC2). Ich habe sie nämlich nicht.
Hallo tobse,
hast Du keyless?
Gruß Uwe
Die Vorgabe 3/4 geöffnet hatte bei unserem Auto nie funktioniert. Die Klappe ging immer ganz auf. 3/4 geöffnet macht für mich auch keinen Sinn. Außerdem hatte man diese Vorgabe ebenfalls über den Schrittmotor lösen können, indem man über die Steuerung vorgibt nur so viele Schritte zu machen bis Klappe entsprechende geöffnet.
Die Bilder mit den Spoilern sind prima! Vielen Dank für deinen Support!
Das mit der Position 3/4 ist auch höchstens nur eine Art Initialeinstellung. Man kann ja für sich selber eine bestimmten Öffnungswinkel festlegen (zB durch manuelles öffnen der Klappe soweit man das halt haben will oder es die Garagendecke erlaubt
) und durch laaaanges Drücken auf den Taster in der Heckklappe speichern (Auto quittiert das sogar. Ab dann ist dass dann die "3/4"-Position die die Du Dir ausgewählt hast ...
Wenn also Deine Klappe ganz aufgeht hat das mal jemand so eingespeichert. Mach die offene Klappe mal testweise halb zu und drück lange auf den Taster ...
Alles anzeigenKlar könnte man das auch über Wegesensoren beim Schrittmotor machen. Aber es muss ein Neigungssensor vorhanden sein. Sonst wäre der Vorwahlschalter (Heckklappe ganz offen, oder nur 3/4 offen) sinnlos.
https://i.ebayimg.com/images/g/ODMAAOSwGrVjibFE/s-l400.jpg
Hinten rechts:
https://ovoko.de/gebrauchte-er…ckklappe-kofferraumdeckel
Hinten links:
Aber was soll der Neigungssensor denn messen - den Winkel zur Schwerkraft also Lage oder Bewegungen? Das nützt m.e. nicht viel - wie soll das System zB. dann damit umgehen wenn Du am Hang stehst...
Es geht ja um den Öffnungswinkel der Klappe relativ zum restlichen Auto und da hätte dann ein Sensor nur in der Klappe selbst ja keinen messenden Bezug zu.
Ich vermute eher dass es sich da irgendwie um Antennen handelt (keyless?)
Gruß Uwe
Da wird der Neigungssensor verbaut sein, würde ich behaupten.
Neigungssensoren auf beiden Seiten? Denn sowohl im linken als auch im rechten Spoiler befindet sich eine Kabeldurchführung.
Dann werde ich wohl oder übel auch die Heckklappenverkleidung abnehmen müssen, um zu sehen, ob diese Kabel einen Stecker haben.
Aus aufrichtigem Interesse:
Welche Neigungen sollen bitte da in der Heckklappe gemessen werden?
Und wenn ja, warum eine so komplizierte Position? Da die Heckklappe ja in sich starr ist könnte man dass auch an Einer und vor Allem einfacheren Position erreichen.
Gruß
Uwe
Hallo,
Keksmonsta macht ja leider ein Geheimnis aus seinem Baujahr, aber für die Vorfaceliftmodelle sieht der Kabelbaum in der Heckklappe ja ungefähr so aus:
M.E. könnten die gelb markierten Bereiche/Teile die bewussten Stecker (Gegenstücke) sein (..,)
Aber ggf. ist der Wagen ja FL und die Lösung ganz anders ...
Gruß Uwe
Hallo hallo, ich habe noch mal ein wenig recherchiert und einen Hersteller von Dachzelten gefunden, der sogar mit einem Astra K wirbt, ebenso einen Blog, welcher einen mitnimmt in die weite weite Welt mit Astra K ST und Dachzelt. Das beruhigt mich dann ein bisschen. 😆
... ich finde es immer gut, wenn man einen link o.ä. teilt, damit andere auch an den Dingen teilhaben können ...
Gruß Uwe
Hallo,
ggf. wäre es klüger einfach die paar Tage abzuwarten bis Du Dein Fahrzeug vor Dir hast ...
Aber ansonsten steht doch in Deiner Am...zon-Anzeige direkt drin, dass kleiner Stecker ab 2019:
Bei Deiner Anzeige ist also -wenn man es genau nimmt
- Dein zukünftiges Fahrzeug nicht enthalten .... die Anzeige ist schlampig geschrieben ...
Das Teil oben kommt ja eh auch aus China, dann kann man da ja auch mal direkt dort nachschauen ....:
pasted-from-clipboard.png
Gruß Uwe
Sicher, dass du nicht Chirurg werden wolltest?
... lieber wieder gelöscht ...