Beiträge von UHM1

    Guten Morgen,

    Mikey vielen Dank für das Dokument.

    GeorgW ja das ist der neue Scheinwerfer.

    mein Opelhändler meint, Scheinwerfer und Steuergerät müssen nicht angelernt werden.

    Das würde ja heißen, das der Scheinwerfer auch wieder defekt sein soll. Lampen leuchten, Fernlicht + Fernlichtassistent funktionieren auch.

    Wenn ich also richtig verstehe, dann funktioniert alles und es gibt auch im Display keine Fehlermeldung mehr?

    Lediglich beim Auslesen kommt man auf den besagten (neuen) B-irgendwas-Fehler.

    Dann greift doch ggf.
    pasted-from-clipboard.png

    Vielleicht hat das auch irgendwas damit zu tun dass als Du die Lampen getauscht/die alte abgesteckt hattest und dann die Bordelektronik vielleicht geprüft hat (Zündung eingeschaltet?).
    Oder gibt es doch noch erkennbare Defizite mit der Lampe?

    Gruß Uwe

    Die Frage gehört vielleicht nicht hierher aber ich habe die gestellt wollte nur Eure Meinung wissen


    Hallo Leute, habt ihr den neuen Grandland e gesehen und was sagt ihr dazu? Mir gefällt es schon von der Form her aber auf den Bildern sieht es immer anders aus als im echt.

    Stimmt, die Frage gehört definitiv nicht hier hin, sondern vermtl. eher in so eine Rubrik wie Opel Neuigkeiten.
    Was ich nicht verstehe: Wenn du doch selber schreibst dass etwas nicht an die Stelle gehört an die Du sie gerade stellst, warum machst Du das?

    Irritierter Gruß
    Uwe

    Hallo,
    Das Thema hier ist aber eigentlich "Motoröl Astra K 1.0 Turbo BJ 2018 MJ2019?" und nicht "alle meine Fehler an meinem neuen Astra" ... :) ...
    Da passt der Threadtitel nun gar nicht mehr. Ggf. solltest Du zu Deinem jetzt aktuell gewordenen Getriebe-Thema im Getriebe-Unterforum hier einen passenden Thread aufmachen. :saint:
    Gruß Uwe

    Hallo,

    WolfgangN-63 hat nat. vollkommen Recht. Das offizielle und auch im Zusammenhang mit Garantie- und Gewährleistungsgeschichten "richtige" Öl erfährt man immer durch Abfrage beim Opel-Server via FOH.

    Wenn ich Deine Angaben oben richtig interpretiert habe, dann hast Du ja den LE1:
    pasted-from-clipboard.png


    Für den galt zu Opel Zeiten der Einführung von DEXOS D / OV0401547 :

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Uwe


    Btw.: Bzgl. "Baujahr 12/2018. Modelljahr soll aber wohl schon 2019 sein."Das Modelljahr bei Opel beginnt im Sommer des Vorjahres, also ist 12/2018 schon Modeljahr 2019.

    ... was ich -zumindest bei meinen Kadett D und Astra F&H Historie erlebt habe ist dass ich in Parkhausrampen erstmals mit dem Astra K aufgesetzt (Fahrzeugmitt/Auspuff) bin. das kannte ich vorher nicht, Allerdings wer weiß schon ob die Bauvorschriften mittlerweile steilere Rampen oder schärfere Knicks zulassen und es daran liegt.
    Gefühlt ragt der Vorbau etwas weiter vor die Vorderachse, denn erst wenn die einen "Verkehrshügel" (klasse Wort :thumbup: ) erreicht hebt sich ja das fahrzeug an, daher mag es ja vielleicht auch kommen das man da vorne aufsetzt - das ist aber idR nur das lautstarke Schrappen der Gummilippe.und btw. die Verkehrshügel haben doch idR genau den Sinn dass man da nur gaaaanz langsam drüber fgahren soll - der erste Gangist da vermtl. auch der richtige :saint: .

    Gruß Uwe

    ... es gibt ja im Fußraum einige Kabelbäume, insb. vorne links im Fußraum.
    Wenn es irgendwie einen Wassereinbruch gibt (vorne/oben durch Überlauf wg. zB verstopfter Abflüße) oder der ungünstig zusammen mit dem Kabelbaum verlegte Wasserschlauch der Heckscheibenwaschanlage gebrochen/undicht ist, können die Kabel und Stecker dort schon mal korrodieren und dann Kontakt verlieren.
    Ist der Fußraum (unter ggf. vorhandenen Fußmatten) ggf. naß, funktioniert die Heckscheibenwaschanlage noch spontan und mit ausreichend Druck (als Indiz ob der Schlauch ein Leck hat), .... ?

    Was hat sich die Werkstatt schon angeschaut?

    Gruß Uwe

    Dann solltest du zum freundlichen Opel Händler fahren. Der kann 100%ig das richtige Teil verkaufen.


    Oder du nimmst die Ratschläge an, öffnest den Luftfilterkasten und schaust nach. Die Teilenummer hatte AstraKaFahra dir netterweise sogar rausgesucht.

    Oder man benutzt das Internet und schaut mal direkt zB dort: https://catalog.mann-filter.co…RANSPORTER/OPEL/Astra%20K nach :saint: .

    Gruß Uwe

    PS. Dort kann man auch mit den KBA-Nuimmern aus dem Fahrzeugschein oder sogar mit der FIN suchen ... was will man mehr.

    Stimmt, der §36 ist da sogar noch näher dran (wenn man mal verstanden hat dass mit "Radeinbauten" Radkappen gemeint sind).
    Aber auch da ist das wieder alles sehr schwammig und auslegungsfähig formuliert .. immerhin wenn das jemand von der Rennleitung eng auslegt werden nur 5€ Verwarnungsgeld fällig, Ich bin mir sicher dass die Wenigsten da überhaupt ein Problembewusstsein haben, also mit Absicht da was falsch machen.
    Im Übrigen finde ich die Argumentation auch schwierig, wenn ich mir da mal so die klassiche Alufelge mit fünf Speichen so anschaue ...

    Aber jetzt mach ich Schluß mit dem OffTopic, der Threadersteller will ja alles richtig machen und seine Radkappen verschönert verwenden.

    Gruß Uwe