Motorölwechsel: Kosten?

  • Angebot meines Händlers eben erhalten:


    200 € für einmal Öl wechseln bitte.


    20 pro Liter Öl und 40 für den Filter. Dachte eigentlich, ich hätte einen Opel und keine E-Klasse.

    guck mal hier
    das kommt ja hin...


    https://www.astra-k-forum.de/i…?postID=174983#post174983

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ja das mag sein, wie man mir hier auch schon erklärt hat. Ich mache halt bei der Abzocke nicht mit.


    Allein der Ölpreis ist unverschämt.


    Für 90 € gibts 20 Liter Original GM Motoröl im Teilehandel.


    https://www.atp-autoteile.de/d…campaign=linked_by_search


    Damit macht man 4 Ölwechsel, nicht einen. Bin der letzte, der einem Unternehmen keinen Gewinn gönnt, aber man kann es halt auch richtig übertreiben und dann lasse ich halt nur das absolut notwendige dort machen.
    Mir wird auch keine Werkstatt Wischwasser für 5 € pro Liter auffüllen oder Wischerblätter für 80 € tauschen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Man Kann ja auch die Kaffeebohne ins Cafehaus mitnehmen. Beim Lidl kostet der Kilo 6,90. Da bekomme ich 120 Portionen raus. Warum soll ich da 2,40 für einen Kaffee bezahlen.


    Leute - da arbeiten Menschen, die mit Ihrem verdienten Geld wieder Einkaufen. Und die bezahlen Direkt oder Indirekt wieder mein Gehalt. Die Maschienen (Hebebühne, Schrauber, usw...) müssen ja auch bezahlt werden. Strom, Miete, Gehalt usw...


    Wenn alle Leute so denken wie der Sparbrenner, dann Mahlzeit. Weil dann gibts nichts mehr zum Essen...


    Ich Respektiere, dass jemand wenn es sich vorn und hinten nicht ausgeht, und das Auto braucht um zur Arbeit zu kommen, die Sachen selber macht.


    Mein Fazit: Die Wirtschaft kann nur leben, wenn Austausch passiert. Deshalb bekommt meine Werkstatt den Auftrag, mit genauen Vorgaben was ich möchte. Sich einen Kostenvoranschlag zu holen ist Legitim, und es liegt beim Auftraggeber, ob er ihm Zusagt.


    Aus meiner Sicht kann ich nur jeden Empfehlen die Arbeiten in einer Werkstatt ausführen zu lassen, und den Preis verhandeln.


    MlG - Ralf

    Unser Baby bremst von 100 auf 0 schneller als die Beschleunigung von 0 auf 100. Da gibts noch Arbeit! ;(

  • Zahlst du im Cafehaus auch erstmal 10.000 € für ne Profi Kaffeemaschine und danach noch 2,40 € für nen Kaffee aus dieser Maschine?


    Bei aller Liebe, ein bisschen Verhältnismäßigkeit sollte schon gegeben sein.
    Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die EK-Preise der Händler für Motoröl so ungefähr sind. Bei VK-Preisen im Teilehandel von rund 4-5 € pro Liter dürfte der sich für Händler irgendwo bei 1,50-2 € bewegen. Was dann einen zirka Aufschlag von 1000 Prozent und mehr bedeutet bei rund 20 € Verkaufspreis pro Liter.


    Keine Ahnung, würdest du an unserer Theke auch noch Schweineschnitzel kaufen, wenn das Kilo nicht 8€, sondern 50 kostet?
    Oder die Tafel Schokolade nicht 1 € kostet, sondern 7?


    Ich glaube, dann würdest du eher nicht dort einkaufen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Öl
    Ölfilter + Dichtung
    Ölablass-Schraube + Dichtung


    Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen, das von dir aufgezählte reicht natürlich.
    Wenn du noch Wert auf Kulanz, bzw. Garantie legst, empfehle ich dir dann natürlich original GM Teile, da dann sogar, wenn etwas im "Zwischenintervall" passiert, dir kein Strick drauß gedreht werden kann.
    Da ich persönlich auch selbst Wechsel und davon überzeugt bin, dass auch nicht ganz so bekannte Hersteller gute Filter bauen, nehme ich einen JC Premium Filter (2,50€), nun das dritte mal schon verbaut.


    Zum Öl: Ich selbst bin überzeugt vom Mobil 1 ESP x3 in 0W40 (Dexos 2 Freigabe).
    Da du schon mit dem halbieren des Ölwechselintervalls dem Motor genug gutes tust, kannst du einfach reinkippen was dich anspricht und die Freigaben erfüllt.
    Wenns dich dann aber doch mehr interessiert, kannst du z.b. im Oil-Club Forum auch nach ner persönlichen Empfehlung fragen.
    Hier gibts ne Übersicht, was es alles so gibt:


    https://www.motoroel-portal.de…reigaben/gm-opel/dexos-2/

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Hallo,


    nach der Opel-Flat ,wo ja 3 x mal Kundendienst abgegolten war,steht im Juli der 4. an ,der dann voll auf meine Kappe geht.
    Bei Preisen um 600€ ,wo etwas früher schon der Zahnriemenwechsel mit bei war,sieht mich kein FOH.
    Öl-und ggf. Bremsflüssigkeitwechsel lass ich in der Freien machen und den Rest mach ich selber.
    Wer die die exorbitanten Werkstattpreise löhnen will,bitteschön(oft wird zudem schlampig gearbeitet). Jedenfalls ohne mich.
    Viele Grüsse
    der Wolfe

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Danke für die Liste. Hätte zum Original GM Öl tendiert.


    Ich frag mich grad noch, welche Ablass-Schraube ich brauche.
    Nach Eingabe der Schlüsselnummern bei diversen Online-Händlern kommen da nämlich verschiedene Größen zum Vorschein. Da ist von M12 bis M15 Gewinde alles dabei. Ebenso beim Dichtring verschiedene Größen.


    Das verwirrt grad etwas.


    Wurden da unterschiedliche Wannen mit verschiedenen Schraubengrößen verbaut, die ich nur über die FIN herausfinden kann?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Es gibt nur eine Schraube bzw Ölwanne, ich nutze die Ablasschraube von Febi Bilstein:


    https://www.motointegrator.de/…wanne-febi-bilstein-44442


    Sie hat zwar nicht den innentorx wie die von GM verbaute, dafür kostet sie aber auch nur 1,30€, die Funktion ist ja die selbe.
    Das Maß ist M12 x 1,75mm


    Das wird wohl die Originale sein:
    Olablassschraube Verschlussschraube Olwanne M12x1 75 Laenge 16 mm fuer OPEL (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Du kannst dir aber auch wenn du willst nur den Dichtring besorgen

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Danke, ist bei deiner Schraube der Dichtring dabei?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze