Frontkollisionswarner nicht verfügbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon hier im Forum die Suche verwendet aber meinen Fehler nicht gefunden.


    Es geht um folgendes. Heute Morgen ganz normal Auto gestartet und nach einiger Zeit kommt die Meldung "Frontkollisionswarner nicht verfügbar". Die Abstandsmessung und der Spurhalteassistent funktionieren jedoch ohne Probleme (Werden ja über die gleiche Kamera gesteuert)


    Kennt jemand diesen Fehler ?


    Zur Info: Ist ein Handschalter.

    Astra K 1,6 Sportstourer (147Kw): weiß, el. Heckklappe, AGR Sitze, Volleder (Sitzheizung & Klimatisierung), Voll-LED...

  • Würde ich an deiner Stelle erstmal beobachten. Solange es nicht immer wieder kommt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Wahrscheinlich war die Scheibe kurz dreckig oder beschlagen oder was anderes hat es ausgelöst. Bei mir zum Beispiel bei manchen Kreuzungen wo viele Straßenbahnweichen etc. sind stört das auch kurz die Elektronik.

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Das kann diverse Gründe haben. Es reicht eine stark beschlagende oder dreckige Scheibe aus damit das System nicht mehr richtig funktioniert. Funktioniert aber dann auch automatisch wieder sobald die Frontkamera wieder richtig "sehen" kann ;) Hatte die Meldung auch schon. Ist alles halb so wild.