Erfahrungen mit der 1.4 ECOTEC Turbo ecoFLEX (125 PS) Start/Stop Variante?

  • Hallo Zusammen!


    Ist es bei Euch eigentlich auch so das sich das Motorgeräusch bei warmen Motor bei Drehzahlen zwischen 1200 - 2000 1/min deutlich verändert wenn man aufs Gas geht im Vergleich zu wenn er noch kalt ist?


    Sobald der Triebstrang (Motor + Getriebe) komplett durchgewärmt ist (so nach ca. 30 km, also nicht nur Wasser auf 90°C) klingt bei mir der Motor ziemlich röchelnd und rauh wenn man bei 1500 1/min leicht aufs Gas geht. Im Grunde genau wie ein alter Diesel, wenn auch nicht so laut natürlich. Zusätzlich hört man bei jeder Schaltung dann auch sehr deutlich den Anlagewechsel der Zahnräder als leichtes klappern und es fällt deutlich schwerer "weich" und ohne Ruck zu schalten.



    Im Gegensatz dazu ist das Motorengeräusch solange er kälter ist sehr angenehm und sauber, fast wie in einer Oberklasselimosine. Aber je wärmer er ist desto mehr klingt er wie ein Benz Sprinter mit Diesel.... :(

  • Also das mit dem Gänsen ist mir auch aufgefallen ist aber bei dem 1.0L Motor auch. Aber trotzdem kann ich weich und ohne ruck schalten.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Habe den Wagen auch


    Er lässt sich in den ersten 2 Gängen schwer fahren... aber habe mich eingefahren auf die Schaltung :)
    Jetzt geht es langsam ganz ohne rucken :D

  • Hallo erstmal. Hahe den Astra K Dynamic 125PS mit Start-Stop,also mit M22 Getriebe . Wenn alles auf Betriebstemperatur ist, wird er lauter.
    Zwischen 2500Umin und 3500Umin treten Dröhn-und Schleifgeräusche im vorderen Bereich vom Mitteltunnel auf . Wenn man jetzt die Kupplung zum umschalten tritt,verstärkt sich das Geräusch und leichte Vibrationen übertragen sich in das Kupplungspedal. Es muss eigentlich vom Auspuff kommen. . Vorderrohr, Hitzeschutz alles kontrolliert, nix zu finden. Bei meinem Opelhändler hat man beim anderen Kunden, der die selben Geräusche hatte, den kompletten Auspuff getauscht. Es waren immer noch die Geräusche da.Habe einen anderen Astra k mit 125 Ps und Start-Stop Probe gefahren, der hatte das Geräusch auch. Habe den sechsten neuen
    Astra , aber dieser ist der lauteste ..... Opeltechniker ist informiert und mein Astra geht für eine Woche zur Fehlersuche in die Werkstatt. Hat einer von Euch die selben Probleme?

  • Hahe den Astra K Dynamic 125PS mit Start-Stop,also mit M22 Getriebe . Wenn alles auf Betriebstemperatur ist, wird er lauter.

    Hallo!


    Ich habe den gleichen Antrieb und auch in etwa dieses Problem.
    Mir fällt auch auf das er wenn er warm ist hörbar lauter wird. Kalt läuft er seidig weich aber wenn er komplett durchgewärmt ist (nicht nur das Wasser, auch das Getriebe) wird das Geräusch rauh und mahlend. Nur die Drehzahl ist bei mir so 1250 - 1750 1/min bei der das am stärksten auftritt. Ab 2000 1/min ist das mahlende Geräusch weg.
    Aber bei 2500 - 3000 1/min habe ich dann beim raufschalten von 2/3 und 3/4 ein schnarrendes Geräusch wenn der Motor runtertourt.


    Klingt aber alles nicht nach Auspuff oder Blechen. Anfangs hatte mich das schon gestört, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.
    Insgesamt hat der Antrieb aber schon so seine Mucken. Das mahlende Geräusch bis ca. 2000, das schnarren beim raufschalten ab 2500, dann bei 3000 starkes ruckeln beim beschleunigen und gleichzeitig recht laute Klackgeräusche aus dem Motorraum. Man muss schon extrem gefühlvoll fahren wenn man all diese Geräusche / Probleme vermeiden will....