Optimierung des Soundsystems

  • Hallo ConstantNation,


    das mit dem Radio EQ Einstellungen hatte ich mir schon gedacht. Danke für die Festigung der Info.


    Nun die Frage (an alle), ob die Front Lautsprecher die gleiche Lautstärkeabhängige Frequenzverstärkungen/Verringerungen haben, wie die Rear Lautsprecher, woran aktuell der integrierten HLC des Axton Subs angeschlossen ist..

  • Hallo ConstantNation,


    das mit dem Radio EQ Einstellungen hatte ich mir schon gedacht. Danke für die Festigung der Info.


    Nun die Frage (an alle), ob die Front Lautsprecher die gleiche Lautstärkeabhängige Frequenzverstärkungen/Verringerungen haben, wie die Rear Lautsprecher, woran aktuell der integrierten HLC des Axton Subs angeschlossen ist..

    dazu kann ich nichts verbindliches sagen, aus technischer Sicht würde es jedoch Sinn machen, dass es genau gleich ist. Denn das Frontsystem hat eh noch eine Weiche vorgeschaltet (da das ja ein Komposystem ist) und somit denke ich dass auch dort bis zur Weiche das identisch modulierte Signal kommt. Technisch müsste dieser Werks-DSP ja, falls er Front und Hecksystem separat moduliert, wesentlich aufwändiger und somit auch teurer sein. Kann mir nicht vorstellen dass Opel das so macht. Da wird wohl einfach das modulierte Signal auf TMT und Breitbänder aufgeteilt. Aber mit SIcherheit kann ich es nicht sagen.

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

  • Hi


    Werksseitig wird kein DSP, so wie wir Endandwender ihn kennen, verbaut.
    Da es in Serie gefertigt wird, sind nur einmalige Entwicklungskosten da. Danach wird alles in einen 0815 Microcontroller gebrannt und gut ist.


    Daher kann es schon sein, bzw, gehe ich sogar davon aus, das Front und Rear getrennt angesteuert werden. Allein schon, weil Rear nur ein einfacher LS ist..


    Vielleicht hat es jemand mal getestet..

  • Also ich fahre einen Astra k Sports Tourer 1.6 Baujahr 06.2016 mit Vollausstatung und war mit dem Soundsystem nicht zufrieden also habe ich die Front Lautsprecher selber getauscht und die Türen ordentlich gedämmt und den subwoofer habe ich heute einbauen lassen und bin jetzt mehr als zufrieden die Lautsprecher sind jetzt an dem Verstärker und halt die bassbox und es Klingt um Welten besser und das beste ist man kann den Kofferraum noch voll nutzen da alles unsichtbar verbaut ist

  • Das sieht doch sauber aus.


    Ich habe mal bei ACR angefragt für eine Optimierung des Soundsystems.


    Geplant wäre, eine Aktiv Sub in der Reserveradmulde um die Frontlautsprecher vom Bass zu entlasten und entsprechend mehr im Bereich Hoch- & Mittelton zu spielen.
    Da es ein Leasingfahrzeug ist sollte ein Ausbau der Anlage Reibungslos und ohne Beschädigung möglich sein.


    Als Angebot kam dann 850€.
    Für einen Axton Sub mit Endstufe sowie sämtliche Verkabelungen inkl. Montage.
    Finde ich sehr fair, jedoch nach genauer Überlegung werde ich mir das ganze Sparen.


    Da der Astra im Oktober 2019 sicher weg geht, und ungewiss ist was danach folgt ist es nun "rausgeworfenes" Geld.
    So etwas mache ich erst wenn ich ein Fahrzeug sicher länger fahre, oder der Nachfolger das gleiche Modell wird.


    Aber zumindest kann ich mal den Preis nennen, für diejenigen die eben noch etwas machen wollen.


    MFG

  • Mein Fahrzeug ist auch ein Leasingfahrzeug. Ich habe sogar vorne an den A-Säulen Hochtöner verbauen lassen, die Originalkabel sind abgeknipst und in der Reserveradmulde ist ein eigens gebautes Gehäuse verbaut. Türen gedämmt und Verkleidungen, das ist alles nicht mehr 100% rückrüstbar. Bei mir ist es jedoch eh so, da ich auch schon die Scheiben nochmals deutlich dunkler getönt habe, und wohl dann auch noch das fahrwerk modifizieren werde, dass ich den Wagen nach dem Leasing auf jeden Fall übernehmen werde, und dann ggf. behalten oder eben so verkaufen. ==> so ein gut gemachtes Audiosystem ist imho schon etwas das sich sogar positiv auf den Wiederverkaufswert auswirken kann, sofern es eben mit Hand und Fuß und Rechnung passiert ist :)


    PS: 850€ für Axton Sub mit Endstufe und Einbau finde ich schon fair. Frage nur, ob da ein Gehäuse in der Mulde geplant war oder ein Sub der einfach in den Kofferraum kommt. bei ersterem wäre es echt ein sehr anständiges Angebot :)

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

  • Naja, beim Leasing interessiert nicht ob ein Soundsystem verbaut wurde oder nicht.
    Es kann auch anders kommen. Eingreifen in Elektronik des Fahrzeuges = Verlust der Garantie, Minderkosten etc.


    In meinem Angebot war es ein Axton Sub gemacht für die Reserveradmulde.

  • Naja, beim Leasing interessiert nicht ob ein Soundsystem verbaut wurde oder nicht.
    Es kann auch anders kommen. Eingreifen in Elektronik des Fahrzeuges = Verlust der Garantie, Minderkosten etc.


    In meinem Angebot war es ein Axton Sub gemacht für die Reserveradmulde.

    Stimmt schon, ich war jedoch wegen eines Problems mit dem Navi 900 schon einmal in der Werkstatt, da haben sie ein Update raufgepackt, er wusste dass ich eine Endstufe drin hatte. der FOH meinte aber, als ich ihm die Rechnung zeigte, dass das passt, weil es hald ein ordentlicher Einbau war. ==> also das ist schon wichtig. Signal sauber abgegriffen, mit Signalprozessor, so dass an der Bordelektronik nichts geändert wurde, es ist lediglich ein zusätzlicher Verbraucher an der BAtterie. Ich hatte jedenfalls bisher noch keine Probleme. Aber klar, wenn man einfach herumwerkelt, Kabel einschneidet oder ganz rausnimmt und so, kann das durchaus Probleme geben. Dann ist es hald ne Bastelbude... Mein Kenntnisstand ist aber, laut gutem Freund, der bei Opel verkauft, dass sowas kein Thema ist, wenns Hand und Fuß hat.

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!