Leder oder nicht Leder? - das ist hier die Frage....

  • Schon mal Danke für eure Meinungen.


    Mir geht es da in etwa wie @Bremmo: ich hätte gerne Leder, weil es schön aussieht, leichter zu Reinigen ist und wie @Walter1962 schrieb der Innenraum "wohnlicher" aussieht.
    Aber das Budget, welches ich mir gesteckt habe, sagt : nope - Stoffsitze müssen reichen... ;(
    Mir geht es bei meinem aktuellen Fahrzeug (auch aus der GM Gruppe: Chevrolet Orlando) ähnlich wie @BIG_I : ständig Wasserflecken bei Regen, oder wenn beim Öffnen der Tür Schnee auf die Sitze fällt.
    Das sieht nicht schön aus und jemand der das nicht weiß, könnte sich fragen "was macht der Kerl im Auto...." :rolleyes:
    Das war ein Grund für Leder - aber wenn ich mir die Stoffsitze ansehe, kann ich mir vorstellen, dass die, auch aufgrund des Musters, nicht so empfindlich sind?


    Ich muss noch ein wenig weiter Grübeln.... :/


    Grüße aus Hilden
    Holger

  • Hallo,
    ich denke Leder oder Stoff ist nur eine Frage der persönliche Vorliebe oder des Budgets (oder ggf. des Angebots).
    Ich habe einen Astra mit 16 Jahren und Velurs Sitzen abgegeben wie auch ein Saab Cabrio mit Ledersitzen.
    Velurs fand ich unangenehm (trage Cordhosen) und mit den Jahren auch nicht mehr so hygienisch, auf dem Leder hat man sich im Sommer den Hintern (gerade mit kruzen Hosen) verbrannt, nach 17 Jahren war es auch abgenutzt und gerissen.
    Die Stoffsitze unseres Corsa sehen nach 4 Jahren auch nicht mehr so sauber aus - aber von dem Boden kann auch keiner Essen, also muss man das auch relativieren.
    Wer nach 5 oder 10 Jahren noch sein Auto so hat als ob es aus dem Laden kommt sollte wohl eher zu Leder greifen. Wer sein Auto aber eher fährt als putzt dem ist mit Sicherheit auch ein ggf. Wasserfleck auf dem Polster (was immer er bei anderen für Gedanken auslöst) egal und kann damit Leben.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Irgendwo hatte ich es mal gepostet... dann halt nochmals hier: Das Hauptargument sollte wirklich der Preis sein!


    Wer es sich nicht leisten kann oder will (der Aufpreis ist schon heftig, wenn auch im Vergleich zu VW doch fast geschenkt).


    Wenn Geld nicht so die Rolle spielt, dann kommen zwei Sachen in Betracht: Komfort und Sitzkomfort. Ja, das sind zwei unterschiedliche Sachen. ;)


    Der Komfort mit Leder ist unübertroffen meiner Meinung nach, einfach wegen der tollen Ventilation. Ich bin jetzt schon begeistert. Auch die Massage (ist bei mir) genial, die elektrische Einstellmöglichkeit sowieso.


    Der Sitzkomfort hingegen ist bei den anderen Sitzen (insbesondere wenn Seitenhalt braucht) einen Tick besser. Da ist Leder nicht so ganz ausgeformt. Aber sicherlich nicht schlecht. ;)


    Die Argumente spielen aber alle erst dann eine Rolle, wenn Geld nicht soooooooo wichtig ist bzw. wenn man andere Prioritäten hat.


    Ich muss gerade zur Monatsmitte büßen wegen der Kohle, aber ich würde nie im Leben die Sitze tauschen wollen. Jedenfalls bisher nicht. ;) Der Komfort war mir zu wichtig.


    Die Sache mit zu kalt im Winter ist auch definitiv mumpitz und für diese Sitze definitiv ins Reich der Mythen zu verwerfen. Was im Sommer bei Sonne sein wird, sehen wir dann.

  • ...ich für meinen Teil brauch definitv kein Leder - mir reicht das Teilleder der Serienausstattung des Innovation...

    Teilleder gibt es ja leider nicht beim Dynamic....

    Ich finde,dass der Innenraum mit Lederausstattung wesentlich "wohnlicher" aussieht und sich auch anfühlt.Zudem ist das Leder viel einfacher sauber zu halten.


    ...Wir haben Leder genommen. Sieht viel besser aus und pflegeleichter...

    Ich denke, dass Leder wohl leichter zu reinigen ist, aber auch etwas pflegeintensiver (Fetten o.ä. um Rissbildung zu vermeiden wie @androidjuergen schon angemerkt hat). Unter'm Strich sollte sich das aber wohl ausgleichen, denke ich.

    ...Ich sehe aus Sicht der Fahrzeugpflege folgendes:
    - Leder ist wiederstandsfähiger gegen Verschmutzungen, der Geruch ist ein Traum ABER die Pflege ist sehr wichtig um das Leder Falten und Bruchfrei erhalten zu können! Also sollte man laufend darauf achten!


    - Stoff - Verstaubt und kann auch einfacher verschmutzen aber kann mit einem Extraktionsgerät jederzeit ohne großen Aufwand wieder auf den Neuzustand gebracht werden....

    Frage zur Lederpflege: die Sitz- und Rückenflächen sind ja perforiert - kann man da dann auch ohne weiteres die Pflegemittel auftragen?
    Die Stoffsitze habe ich auch regelmäßig gereinigt: erst mit der Bürste trocken drüber, dann abgesaugt und später mit All Purpose Cleaner eingesprüht und dann mit einem "Zottel-Schwamm-Handschuh" abgerieben, zum Schluss mit Mikrofasertüchern nachreiben. Das hat sehr gut funktioniert.

    ...Habe mich für Leder entschieden wegen Massage und Sitzventilation :) ...

    Die Option "Premium-Leder-Paket" ist schon beim ersten Besuch beim FOH aus der Konfiguration geflogen... :S also keine Massage & Co. :/

    ...Wer nach 5 oder 10 Jahren noch sein Auto so hat als ob es aus dem Laden kommt sollte wohl eher zu Leder greifen...

    Meine Autos (zumindest die Neuwagen davon) sahen alle nach 4 bis 5 Jahren nahezu aus wie neu - bis auf unvermeidbare Kratzerchen oder Steinschläge. Auch Innen achte ich auf "Schmutzvermeidung". :thumbup: Hatte aber nie Leder...

    ... Der Sitzkomfort hingegen ist bei den anderen Sitzen (insbesondere wenn Seitenhalt braucht) einen Tick besser. Da ist Leder nicht so ganz ausgeformt. Aber sicherlich nicht schlecht. ;)

    Kannst du das bitte näher erklären?

  • Kannst du das bitte näher erklären?

    Kannst DU mir das bitte näher erklären? :D


    Ich finde den Ledersitze (Premium bei mir im Auto) toll, aber wenn ich eine Kurve sehr scharf angehe, dann rutsche ich schon minimal. Im Teilleder bzw. beim Stoff hatte ich das Gefühl, dass ich besser in den Sitz reinpasse. Allerdings ist der Ledersitz trotzdem genial und alles andere als unbequem - und auch nicht so bockelhart wie z.B. bei Audi oder VW.


    Am Ende hilft eh nur eines: Alle mal Probesitzen... ;)

  • Man könnte auch einfach aufs Leder verzichten weils nicht gerade aus ner schönen, bunten Lederfabrik kommt, sondern die Hintergründe den Komfort eher nicht wert sind, meiner Meinung nach :)

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Bei mir lag es Hauptsächlich daran, dass mir die Stoff Muster nicht gefallen haben.

    Ab 2.11.17 Astra k st Ultimate 1.6 t mit allem ,ausser panoramadach und anhängekupplung , in tiefseeblau.


    Kommata dank potter endich vorhanden!