Bastis Astra K SportsTourer

  • Moin,


    kurzes Update Stand 20.04.2023. - KM-Stand: 44.862

    Wechsel von Winter- auf Sommerräder und ausgiebiger Frühjahrsputz sind erledigt.

    Außerdem hab ich mir von Opelfreak53 hier aus dem Forum eine Kofferraummatte besorgt. Danke nochmal!!!


    IMG_4304.JPG

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • Moin,


    viel Neues, was den Astra an sich angeht, kann ich nicht berichten. Er läuft weiterhin quasi problemlos. KM-Stand aktuell etwas über 55.000km.


    Aber: Wir waren letzte Woche im Urlaub an der Mosel. Da war der Nürburgring nicht weit und ein Besuch dort dementsprechend ein "MUSS". Dort im Rahmen der sogenannten Touristenfahrten eine Runde durch die Grüne Hölle zu drehen und diese live zu erleben, war einer dieser Punkte, die auf meiner "Das muss ich mindestens 1x im Leben gemacht haben - Liste" stand. Erledigt. :) . Kostenpunkt aktuell Mo-Do 30€ pro Runde, Fr-So 35€ pro Runde.

    Ich weiß jetzt schon, dass es definitiv nicht das letzte Mal war...


    Bei den Touristenfahrten stehen rings um die Nordschleife verteilt ein paar Fotografen. Die geschossenen Fotos kann man sich später gegen Gebühr herunterladen. Ich habe mir auch 4 Fotos gekauft:


    Astra_001.jpg Astra_003.jpg Astra_002.jpg Astra_004.jpg


    Nachdem ich die Runde erfolgreich absolviert habe und der Astra heil geblieben ist, habe ich ihn wie folgt geadelt:


    IMG_5444.JPG


    An dieser Stelle möchte ich noch etwas zu meinem persönlichen Eindruck bezüglich der Touristenfahrten schreiben:

    Schon beim Ticketkauf wusste ich, dass die Runde nicht einfach wird. Was ich dort an Fahrzeugen auf dem Parkplatz stehen sah, trieb mir so ein bisschen den Angstschweiß auf die Stirn. Gefühlt war ich der Einzige dort mit einem Serien-KFZ. Gut 90% der anderen Fahrzeuge waren mindestens fahrwerks- und reifentechnisch aufgerüstet. Auch leistungsmäßig spielte sich an dem Tag - so meine Wahrnehmung - eigentlich nix unter ca. 250 PS ab. Also war klar, dass ich mit meiner fetten Kuh mit 125 PS und ohne jede bisherige "Live-Erfahrung" quasi der Bremsklotz auf der Strecke sein würde.

    Die Devise war also: rechts halten, cool bleiben und immer den Blick in den Rückspiegel, um die schnelleren Fahrzeuge vorbei zu lassen. Virtuell (PC- und Konsolenspiele) kenne ich jeden einzelnen Streckenabschnitt der Nordschleife seit 20 Jahren aus dem FF. Dadurch wusste ich zumindest immer, welche Kurve(nkombination) als Nächste kommt. Das war Gold wert, denn so konnte ich mich maßgeblich auf den von hinten kommenden Verkehr konzentrieren und die fette Kuh trotzdem im Rahmen ihrer und meiner Möglichkeiten zügig um die Strecke bewegen. Es gab sogar Streckenabschnitte, auf denen ich keinen Verkehr von hinten hatte. Auf diesen konnte ich es auch mal richtig "fliegen lassen" und Ideallinie, G-Kräfte und Geschwindigkeit voll auskosten. UND ES HAT SOWAS VON SPAß GEMACHT!!! :)

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti HRO ()

  • Moin,


    kurzes Update: Anfang Januar gabs neuen TÜV bei knapp 59tkm.

    Der Astra läuft weiterhin ohne nennenswerte technische Probleme.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • Moin,


    hier mal ein Beitrag zum Thema "Ein Leben mit dem Astra" ;) :

    Mein Schwiegervater hatte sich in einem bekannten Kleinanzeigenportal eine Teichfilteranlage ausgeguckt (Maße: Länge 120cm, Breite 80cm und Höhe 76cm). Ich bot an, diese abzuholen. Länge und Breite der Anlage sind bei unserem Raumwunder von Astra ja kein Thema. In der Höhe jedoch gab es ein Problem bzw. Nadelöhr: Zwischen Ladeboden und der Oberkante der Heckklappenöffnung hatte ich nur 74cm Platz. Es fehlten also 2cm für die Anlage und mindestens 5cm "Spiel", um das Teil gut in den Kofferraum bugsieren zu können. Außerdem baute die Rückenlehne der umgeklappten Rückbank in der Höhe zu stark auf, um auch dort sicher die 76cm+ an Platz zu haben.


    Also flogen kurzerhand raus:

    - Ersatzrad

    - Ladeboden

    - Polystyrol-Formteile links und rechts unter der Kofferraumverkleidung, die den Ladeboden auf Höhe halten

    - Abdeckung des Batteriefachs

    - Plastikverkleidungen links und rechts neben der Rückbank (um die Lehne der Rückbank ausbauen zu können)

    - Lehne der Rückbank


    So sah das Ganze dann aus:

    IMG_6259.JPG IMG_6261.JPG


    Danach wurde ein ausgestorbener Berufszweig wieder zum leben erweckt: Der "KFZ-Tischler". ;)

    Wozu die Beine eines ausgedienten IKEA-Tisches doch gut sind... Sind prima Abstandshalter, um die im Kofferraum verbauten Kabel nicht zu beschädigen, wenn man dort ne Holzplatte drüber legen will (Tischbeine und Platte wurden miteinander verschraubt). Außerdem musste eine Holzplatte zur Abdeckung des Batteriefaches fachgerecht *hust* angefertigt werden, um die Kabeldurchführungen zu gewährleisten. Um die vordere Last der Teichfilteranlage besser zu verteilen, habe ich noch eine Holzplatte auf die Rücksitzbank gelegt. Nach den Fotos wurde alles noch mit Stoff unterfüttert, um den Lack nicht durch Scheuerstellen zu beschädigen.

    IMG_6262.JPG IMG_6263.JPG IMG_6264.JPG


    Durch diese Aktion habe ich in der Tiefe des Kofferraums gute 8cm gewonnen und konnte so die Teichfilteranlage problemlos transportieren.

    IMG_6270.JPG IMG_6272.JPG


    Was mir (negativ) aufgefallen ist: Ich habe beim Astra im Kofferraum keine Zurrösen gefunden. Die Ladung habe ich schlussendlich mit Spanngurten und Seilen links und rechts an den Einrastösen der ausgebauten Rücksitzlehne gesichert. Mittlerweile habe ich alles wieder zurück gebaut, ohne etwas zu beschädigen.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

    Einmal editiert, zuletzt von Basti HRO ()

  • Wahnsinn, was für einen Aufwand du zwecks Transport da getrieben hast. :m0007:

    Hoffe da hast jetzt ordentlich was gut bei Schwiegerpapa.


    Ich glaube ich hätte mir wenn es im näheren Umfeld gewesen wäre einen Transporter z.B. für 5h bei Sixt gemietet oder bei vorhandener Anhängerkupplung einen passenden Anhänger besorgt. :m0008:

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • rechts und links sind jeweils 2 Zurrösen. Auch auf deinen Bildern zu sehen.

    Habe ich auch vermutet.. Aber irgendwie hab ich (und noch 2 weitere Personen, die es versucht haben) diese Dinger nicht aus ihrer starren Position bewegen können, sodass da hätte ein Spanngurt durchgefädelt werden können. Ich habe daher vermutet, dass das irgendwelche Aufnahmen für die Schienen vom Flex-Organizer System sind.

    EDIT: Habe eben nochmal gegoogelt. tatsächlich haben die Dinger nix mit dem Flex-Organizer-System zu tun... Hmm, keine Ahnung, dann bin ich halt zu blöd für diese Zurrösen.

    Wahnsinn, was für einen Aufwand du zwecks Transport da getrieben hast. :m0007:

    Hoffe da hast jetzt ordentlich was gut bei Schwiegerpapa.


    Ich glaube ich hätte mir wenn es im näheren Umfeld gewesen wäre einen Transporter z.B. für 5h bei Sixt gemietet oder bei vorhandener Anhängerkupplung einen passenden Anhänger besorgt. :m0008:

    Jep, im näheren Umfeld hätte ich mir auch einen Transporter oder Kumpel mit Auto + Anhänger organisiert.

    Insgesamt war der Transport über 500km Wegstrecke. Da wär mir der Transporter bei Sixt oder "fix mal ne AHK nachrüsten" zu teuer gewesen. ;)

    Bzgl. "ich habe was bei Schwiegerpapa gut": Jo, er schweißt zurzeit meinen Vectra B durch. ;)

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti HRO ()

  • ja, man braucht etwas Kraft um die Ösen auszuklappen. Mit dem Finger schaffe ich es bei mir auch nicht, muß da mit irgendwas hebeln, aber sie funktionieren. Ich hab ein Netz und Spanngurte, da ich zumindest auf der Autobahn alles gesichert haben möchte. Umherfliegende Dinge bei Vollbremsung oder Unfall brauche ich nicht.

  • Kurzes Update - KM-Stand 61.322


    Heute hat der Astra neue Bremssteine auf der Hinterachse und neue Zündkerzen bekommen.

    Außerdem habe ich nochmal mit etwas mehr Mut/Kraft versucht, die Zurrösen im Kofferraum zu bewegen. Hat geklappt. Bin nun wieder etwas schlauer. Danke IAF für den Tipp.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe