Beiträge von Basti HRO

    Moin,


    damals im Vectra-Forum haben wir regelmäßig (1-2x im Jahr) regionale Stammtischtreffen organisiert. Für Meck-Pomm war ich damals immer der Organisator.

    Daher mal meine Frage in die Runde: Habt ihr Bock auf ein Forumstreffen in Norddeutschland (ggf. insbesondere Meck-Pomm)? Wenn ja, lasst mal was von euch hören.

    Soll nix dickes werden. Einfach an einem bestimmten Tag für ein paar Stunden zusammen sitzen und quatschen. Ggf. ne kleine Aktivität wie grillen, Bowling, Kneipe etc...


    Speziell denke ich da z. B. an:

    Standplatten

    inkijens

    warener

    BobyGorilla

    Moe3279

    AstraKST18

    MotteHH

    Dr. Pepper


    ... usw...


    und natürlich alle, die sonst noch so Lust haben... Gerne auch Beteiligung aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Berlin, (Nord)Niedersachsen oder (Nord)Brandenburg.

    Unsere Autos haben ja eigentlich alle 4 gesunde Reifen und wenn man sich da irgendwo in der Mitte Treffen könnte, hätte ich da schon mal Lust drauf...

    Es gibt den K auch ohne LWB und dann dürfen keine 225er auf Serienfelgen gefahren werden.

    Richtig (bei mir leider auch...). Zu erkennen ist dies übrigens unter Zuhilfenahme des hier viel angefragten CoC. Sind dort ausschließlich die 15 und 16 Zoll Felgen mit max 205 Reifen aufgelistet, kann man davon ausgehen, dass keine LEB/LWB verbaut sind und es zu dem vom TE geschilderten Problem kommen KANN.

    Zubehörfelgen mit anderer ET oder Spurverbreiterungen sollten aber vielleicht funktionieren - würde ich Rücksprache mit dem TÜV halten damit nicht hohe kosten durch fehlkäufe entstehen.

    Das wäre der Königsweg gewesen. Am Besten gleich mit dem Hinweis auf die werksseitig nicht verbauten LEB/LWB und ob man im E-Fall Zubehör LEB/LWB in Kombination mit Fahrwerk und Felgen eingetragen bekommt.

    Jedoch kann einem da der TÜV-Mensch unter Umständen auch nicht viel im Vorfeld sagen, wenn das Thema Zubehörfelgen + Tieferlegung in Kombination heißt. Jedes Teil (Felge und Fahrwerk) hat eine entsprechende Einzelgenehmigung. Ob die Kombination passt oder ob LEB/LWB zwingend erforderlich sind, ist wohl erst im eingebauten Zustand zu erkennen. Übrigens hätte der Verschränkungstest beim TÜV im Falle des TEs hier wohl eigentlich für Klarheit sorgen müssen (meine Meinung).


    Meine Lösungsansätze für das Problem des TEs wären:

    1) Kann man die Radhausschale bearbeiten (Heißluftfön) um ausreichende Freigängigkeit herzustellen? Wenn nein:

    2) Zum TÜV fahren und folgendes klären:

    a) Kann ich Zubehör LEB/LWB legal nachrüsten? Wenn nein:

    b) Kann ich eine andere (schmalere) Reifenbreite legal fahren und ggf. in Kombination mit 1) die Freigängigkeit herstellen? Wenn nein:

    c) Könnte ein anderes Fahrwerk (ggf. Gewindefahrwerk mit verstellbarer Höhe) oder andere Felgen mit anderer ET oder Zulassung eines schmaleren Reifens das Problem lösen

    Hallo. Interressant wär ja den genauen Wortlaut des Bulletin zu kennen. Mein Englisch reicht dafür nicht aus. Vielleicht erfährt man dann ob da etwas abgeändert wurde oder ob es sich lediglich nur um eine Anweisung handelt wie in solchen Fällen zu Verfahren ist. Vielleicht kann hier jemand den Text Inhaltlich richtig übersetzen. MfG

    Ich schau mir das gerne mal an. Falls ich es fachlich richtig übersetzt bekomme, teile ich es hier im Forum. Ich schicke dir meine Kontaktdaten gleich per PN.

    Zum Preis: Hmm, nach einer kurzen Recherche bei mobile.de und in Anbetracht der aktuellen Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist das wohl ein Preis, mit dem man zurzeit leben kann/muss. Ggf. kannst du ja den Preis noch etwas drücken oder gewisse zusätzliche Dinge wie z. B. einen Satz Winterräder oder die Kostenübernahme für die kommende Inspektion verhandeln.


    Zum Öl: Ehrlich gesagt habe ich auf diese Frage keine Antwort. Da kann stichhaltig wohl tatsächlich nur Opel direkt eine fundierte Antwort drauf geben, ob und wieweit sie im Falle einer Kulanzleistung mitziehen würden.

    Moin,


    ist ja witzig - mein Astra hat anscheinend die exakt gleichen Ausstattungsmerkmale, wie dein Wunschkandidat und ist auch EZ 12/2018. Nur, dass meiner als "Edition" gebaut wurde und dann zusätzliche Extras bekommen hat. Ich bin aktuell ohne irgendwelche Probleme bei 62.000km und nutze den Wagen als Langstreckenfahrzeug und Lastesel. Mit den 125PS bin ich zufrieden.


    Wichtig ist, dass der Motor bei Ölwechseln immer das von Opel vorgeschriebene Öl bekommen hat. Wenn du das Checkheft durchschaust, sollte dort immer "Dexos 1 Gen 2" als Ölsorte angekreuzt sein.

    Sollte der Wagen Halogenscheinwerfer haben, kann es gut sein, dass du mit den verbauten Leuchtmitteln nicht zufrieden bist. Da gibt es mittlerweile Abhilfe in Form von stärkeren, legalen Leuchtmitteln auf dem Zubehörmarkt. Zu diesen Themen findest du hier im Forum reichhaltige Infos.


    Was mich mittlerweile - insbesondere bei Langstreckenfahrten - stört, sind die original verbauten Sitze. Hier würde ich die sogenannten AGR-Sitze bevorzugen.

    Außerdem hätte ich gerne eine Mittelarmlehne gehabt.


    Zusatzinfo:

    Je nachdem, wann dein Astra GEBAUT (nicht erstzugelassen!) wurde, hat das Auto entweder den Motor B14XFL oder D14XFL. An sich sind die Motoren identisch, jedoch erfolgte ab 06/2018 die zusätzliche Installation eines Ottopartikelfilters, was den B... zum D... werden ließ. Steuern beim B... soweit ich weiß 98€, beim D... 128€. Solltest du mit Tuning für das Auto liebäugeln, sei dir gesagt, dass es zurzeit für die D... Motoren keine legalen Abgasanlagen im Zubehör gibt.

    Sind die 18 Zoll Räder die originalen Räder von Opel, brauchst du keine Abnahme.

    der Satz geht noch weiter: "... sofern die entsprechende Rad-Reifen-Kombination im CoC des Fahrzeugs aufgeführt ist." Ansonsten ist auch für die Serienräder eine Abnahme fällig.


    Folgendes (!Halbwissen!): Werden mehr als ein Teil umgebaut, die sich gegenseitig bedingen, müssen diese IN KOMBINATION eingetragen werden.

    Das gilt auch wenn jedes Einzelteil eine eigene ABE hat. Die ABE gilt nur für das spezifische Teil, nicht jedoch dafür, wie dieses Teil beim Umbau mit anderen Komponenten reagiert.


    Z. B.

    - Räder i.V.m. Fahrwerk i.V.m. Lenkrad (falls das auch noch geändert wurde)

    - Ansaugsystem i.V.m Fächerkrümmer i.V.m. Abgasanlage

    Das klingt doch mal nach ner Methode, Chrom komplett abschleifen also bis es komplett matt ist?

    Welchen von den beiden Lacken die ich gepostet habe würdest du nehmen?

    Jup, ich hätte den Chrom komplett abgeschliffen, nicht nur angeraut. Nach dem Post von tobse würde ich aber zuerst seine vorgeschlagene Methode mit dem Backofenreiniger testen, bevor ich mir die Arbeit mit dem Abschleifen machen würde. Der Tipp war mir bisweilen auch unbekannt.

    Zur Lackfrage: Darauf kann ich dir leider keine Antwort geben. Wichtig ist, dass sich der Primer, der Basislack und der Klarlack miteinander vertragen.