Beiträge von Basti HRO

Aber ich habe in verschiedenen anderen Foren immer wieder gelesen, dass es für den D16SHT keine Fox Komplettanlage gibt, weil die wegen einer Handvoll Autos keine neue Genehmigung schreiben lassen. Das wäre zu teuer. Zudem gibt es in den Online-Shops widersprüchliche Aussagen zu dem genannten Vorschalldämpfer 0PO44010. Bei den einen steht drin für alle Sports Tourer ab 2015, bei anderen ab 2018 oder sogar ab 2019, immer mit derselben Artikelnummer. Aber keiner schreibt eine Einschränkung rein wie z.B. FMS das macht (nur für OPF oder nicht für OPF).

Genau diesen Wissensstand hatte ich vor deinem Thread hier übrigens auch. Umso erstaunter bin ich.

Ich selbst habe die letzten Jahre immer mal wieder nach einer AGA speziell für die D-Motoren (für mein Astra) geschaut und bin NIE fündig geworden. Alles was ich fand, war immer für die B-Motoren.

Scheint also so, dass FMS jetzt erst kürzlich dazugekommen ist (oder ich zu blöd war, zum Suchen). Die Sache mit FOX gibt weiterhin Rätsel auf, da die AGAs meines Wissens bereits vor der D-Motorengeneration vertrieben wurden.

Die KI spuckt was lustiges aus, wenn es denn so einfach wäre, hätte ich das von Fox schon bekommen:

Das musst du bei deinem B16SHT beachten

Der Papier-Widerspruch: Im aktuellen Papierdokument führt FOX oft nur den neueren D16SHT auf, da das Gutachten im Zuge der Euro-6d-TEMP-Zertifizierungen ab 2018 aktualisiert wurde. Mechanisch passt das Rohr unter jeden Astra K Kombi von 2015 bis 2018. Das passende Papierdokument für den B16SHT schickt dir der FOX-Kundenservice nach einer kurzen E-Mail kostenlos als PDF zu.

Ja, weil die Sch...-KI hier anscheinend im Forum mitliest und ihre eigenen Schlüsse aus dem Thread zieht... ;) Ansonsten hätte FOX dir das Gutachten doch mit einem Mausklick schicken können.

Oder wurde etwa die Genehmigung für die B-Motoren mittlerweile entzogen bzw. wegen der Lautstärke von offizieller Seiten angezweifelt...? (!reine Mutmaßung meinerseits!)

Variante 4, die wäre mir am Liebsten: Ich erkundige mich bei Fox, ob denn die ESD alleine eine andere Genehmigung haben und welcher Motortyp da drin steht. Dann könnte ich einen Aftermarket VSD einbauen und wäre legal unterwegs, hätte vielleicht sogar noch etwas Sound.

Die SOKO Poser ist mittlerweile überall tätig, in Baden Württemberg leider auch schon. Der Mannheimer und Stuttgarter Raum ist besonders schlimm. Ich fahre sehr ungern und wissentlich illegal durch die Gegend. Da fährt immer ein komisches Gefühl mit. Mit doof stellen kommt man heutzutage leider nicht mehr weit. Spätestens bei der HU im August wird es auffallen.

Variante 4 gefällt mir am besten!

Bin gespannt, wie es in dem Fall weiter geht. Update unbedingt erwünscht!

Moin,

Die Firma FOX scheint sich im Rahmen der Erstellung der EG-Typengenehmigung nicht allumfassend über die unterschiedlichen Motoren des Astra K informiert zu haben. Wenn das Genehmigungs-/Prüffahrzeug definitiv ein B16 war und die Anlage ausschließlich für den D16 (und weitere D- und F-Motoren) zugelassen ist, ist da was schief gelaufen.

Außerdem ist die EG-Typengenehmigung für weitere Motoren fehlerhaft in der dritten Zeile von unten. Dort ist zu lesen: D14XFT mit 92KW. Das müsste bei der KW-Angabe der D14XFL sein. Der D14XFT steht ja schon in der zweiten Zeile von oben. Die Frage ist, ob das alles nicht hätte im Rahmen der Genehmigungserteilung (spätestens beim TÜV Austria) auffallen müssen...

Ein weiterer Punkt (und jetzt bin ich gleich der Buh-Mann...): Wenn ich ein Tuningteil kaufe, informiere ich mich im Vorfeld über die Gegebenheiten. Bestenfalls lasse ich mir vor dem Kauf die die Genehmigung(en) zuschicken und gleiche selbst ab, ob das Teil zu meinem Fahrzeug passt (bei Fragen hilft der TÜV). Spätestens aber als der Karton mit der AGA angekommen ist, in dem auch die EG-Genehmigung beilag, hätte beim Prüfen der Unterlagen auffallen sollen, dass die AGA nicht für den entsprechenden Motor passt. So blöd das ist, hier ist man selbst als Fahrzeughalter auch ein Stück weit in der Verantwortung.

Irreführend ist hingegen die Aussage von FOX, dass die AGA für ALLE 1.6er-Motoren passt. Hier könnte ein Anwalt ggf. etwas draus basteln, da der Endkunde/Ottonormalverbraucher im E-Fall ja nicht zwingend die Unterschiede zwischen den B- und D-Motoren kennt. Wenn FOX sich jetzt bockig stellt, kann das ein langwieriger Weg werden.

Aber: Wenn FOX dir selbst schon sagt, dass du eine neue Genehmigung brauchst, und wenn dort anscheinend bisher der Unterschied zwischen B- und D-Motoren nicht bekannt war, scheint das ja schon mal ein interessanter Ansatz. Ggf. könntest/solltest du ( tobse) dein Fzg. als Prüffahrzeug für die B-Motoren zur Verfügung stellen...

Moin danke für die Nachricht

Wie bekomm ich denn raus welcher Motor dadrinne ist ist kenn mich leider so gar nicht mit Auto

Faustregel für die Suche nach einem Astra K mit 1.4er Motor:

von 2015 bis Mitte 2018 wurden die Motoren B14XFL und B14XFT verbaut.

ab Mitte 2018 wurden die Motoren D14XFL und D14XFT mit Ottopartikelfilter verbaut.

Die Anfangsmodelle der B14er-Reihe hatten mit LSPI zu kämpfen.

Opel hat daraufhin reagiert und ab 2017 entsprechende Öle für die Motoren verwendet/vorgeschrieben.

Ich persönlich würde auch - wie hier Andere schon geschrieben haben, zu den D14-Motoren tendieren.

Wichtig ist zudem, dass die Motoren regelmäßige Ölwechsel erfahren haben und stets das von Opel vorgeschriebene Öl verwendet wurde.

Nähere Infos hierzu findest du im Forum unter Zuhilfenahme der Suchfunktion.

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus der Vergleich Seat Leon ST 1.4 TSI vs. Opel Astra K 1.4 Turbo:

Den Leon ST 1.4 TSI (BJ 2017) hatte ich als Firmenfahrzeug 2,5 Jahre und ca. 120.000km unterm Hintern.

Den Astra K 1.4 Turbo (D14XFL, BJ 2018) fahre ich seit 2020 und aktuell 98.000km

Beide Autos hatten/haben also 125PS.

Pluspunkte Astra:

- größerer Kofferraum

- Motor verbraucht bisweilen kein Öl. Der Seat hatte ab Werk einen Ölverbrauch von ca. 1L/14.000km

- optisch wesentlich gefälligeres Cockpit/Armaturenbrett. Das Ding war beim Seat grottenhässlich (mein persönlicher Geschmack)

Pluspunkte Seat:

- wesentlich bessere Verarbeitung im Innenraum und gefühlt hochwertigere Materialien, Der Astra klappert mittlerweile im Innenraum bei unebener Fahrbahn wie die Spendenbüchse vom Zirkus.

- besser abgestimmtes Fahrwerk

- wesentlich gehobenere Ausstattung. Der Leon hat damals Brutto Liste 1.300€ mehr gekostet, als mein Astra. Für diese 1.300€ mehr gab es zusätzlich:

- 18-Zoll Alufelgen

- großes Glasschiebedach

- 2-Zonen-Klimaautomatik

- Ambientebeleuchtung in Türen und Fußraum

- beleuchtetes Handschuhfach

- Beleuchtete Sonnenblenden

- Mittelarmlehene

- Navi + Software inklusive

- 2 USB-Buchsen und 1 SD-Kartenslot

- Sportsitze mit Lendenwirbelverstellung und Teilleder

- Abstandswarner, Spurhalteassistent, Regen- und Lichtsensor (via Frontkamera)

- automatisch anklappbare Außenspiegel

Warum habe ich mich dann 2020 für den Astra entschieden?

- Es gab damals keine Leons als junge Gebrauchte in meinem Budget. Der Preis vom Astra war unschlagbar.

- Ich traue dem D14XFL-Motor mehr als dem 1.4 TSI

- ich bin kein Freund übermäßig regulierender Assistenzsysteme

- ich habe den besten FOH der Welt direkt im Ort. Der Werkstatt vertraue ich zu 110%. Die nächste Seat-Werkstatt ist 25km entfernt (und mit der war ich damals nicht sonderlich zufrieden).

- In meiner Brust schlägt nunmal ein Opel-Herz.

Moin Community,

in dem einen oder anderen Thread hab ich ja schon mal anklingen lassen, dass ich neben dem Astra K noch einen Vectra B und einen Ascona B im Fuhrpark habe. Ich hab mir gedacht, ich stelle euch diese beiden Autos einfach mal vor:

1) Vectra B

Vectra_001.jpg Vectra_002.jpg

Hierbei handelt es sich um einen Vectra B 1.6 16V.

Erstzulassung des Autos war am 25.04.1996. Dementsprechend ist der Wagen mittlerweile auch schon ein Oldtimer, was für mich irgendwie total seltsam ist...

Der Wagen hat bisher kein H-Kennzeichen. Das soll beim nächsten TÜV 2027 erledigt werden. Bis dahin wartet noch einiges an Arbeit auf mich, denn die bisherigen knapp 170.000km haben trotz immer guter Pflege und Wartung doch technisch und optisch ihre Spuren hinterlassen.

Warum bin ich so blöd, in einen runtergerockten B-Vectra Geld, Zeit und Herzblut zu investieren? Klar ist, dass ich das Geld, das ich in die Karre versenke, nie wieder sehen werde.

Dennoch: Ich besitze dieses Auto jetzt knapp 16 Jahre und er hat mich bisher immer heil nach Hause gebracht. Über die Zeit gab es im Leben so einige Höhen und Tiefen und dieses Auto war mir (und meiner Frau) dabei stets ein treuer Begleiter. Den Wagen zu erhalten ist quasi mein Herzensprojekt.

2) Ascona B

Ascona_001.jpg Ascona_002.jpg

Der Ascona ist mir 2014 "zugelaufen". Hierbei handelt es sich um einen ehemaligen 1.6er BJ 1978 in Berlina-Ausstattung. KM-Stand aktuell 219.000 (belegbar). Der Wagen wurde vom Vorbesitzer mehr schlecht als recht auf 2.0S umgebaut.

Direkt nach dem Kauf (Überführungsfahrt 420km auf eigener Achse) kotzte mir der Motor die Kolben vor die Stoßstange. Was in den nächsten Jahren folgte - je nachdem wie Zeit, Lust und Geld vorhanden waren - sind zwei Motorneuaufbauten, denn auch mir gelang der erste Motoraufbau nicht (Lernprojekt). Außerdem gabs diverse Karosserie- und Lackierarbeiten. Seit letztem Jahr hat der Ascona nun endlich wieder TÜV. Bisher hat er ca. 500km problemlos abgespult. Auch an diesem Auto ist mehr als genug zu tun.

Etwas besonderes zur Historie: Ich habe den Vor-Vor-Besitzer des Autos ausfindig gemacht und stehe mit ihm im regen Kontakt. Er selbst hat den Wagen von 1990 bis 2013 besessen und geliebt. 1996 hat er den Ascona schon einmal komplett auf die Karosse gestrippt, restauriert und in Originalfarbe neu lackiert (Fotos und Videos liegen mir vor). Ihm ist es zu verdanken, dass dieses Auto heute noch "lebt". Ich habe sogar ein Foto von dem Auto aus 1994 auf dem Weg nach Venedig.

aufm Land kannste dir das nicht erlauben

das du deine Kundschaft übers Ohr haust...

Jep, hier dito. Mein "Dorf-FOH" ist preislich auch echt top.

Ein RDKS (Aftermaket) inkl. Wechsel hat mich 75€ gekostet. Das halte ich für angemessen.

Dennoch bei je einem Satz Sommer- und Winterrädern, also 8 Rädern, sind's auch 600€...

Also mein TÜVler hatte damit keinen Schmerz, und ich war wegen diverser Eintragungen des öfteren beim TÜV, und auch schon 2x zur HU seitdem ich den Blinker eingebaut hab. Laut meinem TÜVler muss er aus irgend nem Grund die Kennziffer 5 oder 6 draufhaben, und das Lauflicht muss in Fahrtrichtung verlaufen, da das als von der Fahrzeugmitte weg interpretiert wird. Die Einbaurichtung ist beim Astra K aber eh kein Problem, da man das aufgrund der Form des Blinkers nicht falsch machen kann......

Dein TÜVer ist da (zum Glück für dich) höchstwahrscheinlich falsch informiert.

Soweit mir bekannt, kommt die Anweisung "Lauflicht als Seitenblinker ist verboten" direkt vom KBA. Das E-Prüfzeichen spielt da weniger eine Rolle.

Ok, dann bin ich mal gespannt wie es bei mir nächsten Winter mit neuen Reifen wird - wahrscheinlich auch Continental.

Vielleicht fällt es mir dann auch so auf, dann würde ich dies entsprechend hier rückmelden :)

Na da bin ich echt gespannt. Ich war mit den Blizzaks und bin mit den Contis echt zufrieden. Sind meiner Meinung nach beides gute Reifen. Und die 0,3-0,5l Mehrverbrauch bringen mich nicht um. Ich bin seit 22 Jahren - bis auf den einen "Ausrutscher" mit den Blizzaks - auf allen Autos im Winter bisher stets Contis gefahren.