Aus meiner eigenen Erfahrung heraus der Vergleich Seat Leon ST 1.4 TSI vs. Opel Astra K 1.4 Turbo:
Den Leon ST 1.4 TSI (BJ 2017) hatte ich als Firmenfahrzeug 2,5 Jahre und ca. 120.000km unterm Hintern.
Den Astra K 1.4 Turbo (D14XFL, BJ 2018) fahre ich seit 2020 und aktuell 98.000km
Beide Autos hatten/haben also 125PS.
Pluspunkte Astra:
- größerer Kofferraum
- Motor verbraucht bisweilen kein Öl. Der Seat hatte ab Werk einen Ölverbrauch von ca. 1L/14.000km
- optisch wesentlich gefälligeres Cockpit/Armaturenbrett. Das Ding war beim Seat grottenhässlich (mein persönlicher Geschmack)
Pluspunkte Seat:
- wesentlich bessere Verarbeitung im Innenraum und gefühlt hochwertigere Materialien, Der Astra klappert mittlerweile im Innenraum bei unebener Fahrbahn wie die Spendenbüchse vom Zirkus.
- besser abgestimmtes Fahrwerk
- wesentlich gehobenere Ausstattung. Der Leon hat damals Brutto Liste 1.300€ mehr gekostet, als mein Astra. Für diese 1.300€ mehr gab es zusätzlich:
- 18-Zoll Alufelgen
- großes Glasschiebedach
- 2-Zonen-Klimaautomatik
- Ambientebeleuchtung in Türen und Fußraum
- beleuchtetes Handschuhfach
- Beleuchtete Sonnenblenden
- Mittelarmlehene
- Navi + Software inklusive
- 2 USB-Buchsen und 1 SD-Kartenslot
- Sportsitze mit Lendenwirbelverstellung und Teilleder
- Abstandswarner, Spurhalteassistent, Regen- und Lichtsensor (via Frontkamera)
- automatisch anklappbare Außenspiegel
Warum habe ich mich dann 2020 für den Astra entschieden?
- Es gab damals keine Leons als junge Gebrauchte in meinem Budget. Der Preis vom Astra war unschlagbar.
- Ich traue dem D14XFL-Motor mehr als dem 1.4 TSI
- ich bin kein Freund übermäßig regulierender Assistenzsysteme
- ich habe den besten FOH der Welt direkt im Ort. Der Werkstatt vertraue ich zu 110%. Die nächste Seat-Werkstatt ist 25km entfernt (und mit der war ich damals nicht sonderlich zufrieden).
- In meiner Brust schlägt nunmal ein Opel-Herz.