Tag-/Nachtmodus bei IntelliLink 900 nicht mehr automatisch

  • Hallo zusammen,


    habe bei meinem Astra K (ST, BJ 2016, 1.4l, 150PS) seit neuem das Problem, daß das Navi nicht mehr von Tag- auf Nachtschaltung umschaltet. Bislang hat das zuverlässig funktioniert. Mein FOH ist ratlos. Scheinbar gibt es nur einen Lichtsensor, der auch das LED-Licht steuert. Letzteres funktioniert einwandfrei und vollkommen automatisch. Heute haben sie mir ein Softwareupdate draufgespielt, ohne dass das Erfolg gehabt hat. Angeblich geht der Fehler aus keiner von Opel den Werkstätten zur Verfügung gestellten Fehlerliste hervor. Kennt jemand von Euch zufällig den Fehler oder hat ne Idee?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Das Problem hatte ich Anfang des Jahres auch. Der FOH hat nach längerem Suchen dann letzten Endes die Batterie für 10 min abgeklemmt, danach war alles wieder ok.

    Der Fehler ist auch bis jetzt nicht wieder aufgetreten.

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Danke euch. Die Batterie hatte der FOH auch schon abgeklemmt und so einen Reset gemacht. Hat nichts gebracht, genau wie das Update (auch wenn sich die Versionsnummern im Navi nicht geändert haben?!). Das mit dem Feature verstehe ich nicht. Habe kein Rädchen für die Display-Beleuchtung - und finde auch kein digitales.

  • TW64 meint den Regler zum Einstellen der Display-Helligkeit. Diesen findest du links vom Lenkrad, beim Schalter für die Scheinwerfer. Dort müsste ein Rädchen sein, welches man nach oben b.z.w. unten drücken kann. Die Helligkeit des Displays, der Tachobeleuchtung und die Beleuchtung aller Bedienelemente sollte dann heller oder dunkler werden.

    regler.jpg

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Super, vielen Dank. Ich habe immer gedacht, daß das die Leuchtweitenregulierung ist. Beim MLED Licht, gibt es das aber nicht. Somit bleibt nur der kleine Schalter, für eben jene Displaybeleuchtung. Das die aber Einfluß auch auf das Navi-Display hat, ist m.E. nicht unbedingt zu erwarten. Damit scheint es aber funktioniert zu haben. Werde meinen FOH mal ebenfalls erleuchten (gegen eine bescheidene Aufwandsentschädigung versteht sich: Fehlercode beschreiben --> Forum Posten --> Antwort von fachkundige(re)n Experten abwarten --> Weiterleiten). Hm... EUR 49.90 zzgl. MwSt denke ich). Die haben da zu viert Stundenlang dran rumgedoktort.


    Vielen Dank euch! :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo. Steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 151/152 unter Innenbeleuchtung .Kannst den Profis mal die Bedienungsanleitung downloaden und die Seite 151/152 zeigen. Da gebe ich euch Recht,eigentlich sollte eine Fachwerkstatt mit Altgesellen und Jahrelanger Erfahrung so etwas wissen. Aber glaubt mir ,es sind aber nicht alle Werkstätten so. MfG

  • Da bin ich absolut bei dir. Trotzdem muß man den Jungs zu Gute halten, daß da nichts von Tag/Nachtsichtmodus steht. Beides kann ja jeweils heller und dunkler sein. Daß es eine "versteckte" Funktion gibt, die den Mechanismus außer Kraft setzt, ist nicht wirklich zu erkennen.

  • Ich finde, dass die Anleitungen bei Opel generell den Nachteil haben, dass sie viel zu allgemein gehalten sind. Hatte das Problem mit der nicht funktionierenden Tag/Nacht-Umschaltung auch am Anfang. Bin aber durch Zufall selber drauf gekommen. Hatte ähnliches Problem diese Woche auch im Bezug auf den Sicherungskasten im Kofferraum. Laut Anleitung sollte im Kofferraum auf der linken Seite ein Sicherungskasten sein. Wollten dort Zündungsplus abzweigen für die Steckdose, welche nachträglich rein soll. Aber war so einiges da, aber kein Sicherungskasten. Ich weiß nicht, wie es in den "älteren" Modellen ist, meiner ist glaub 08 oder 03/2019 (also Erstzulassung 08, bin aber der Meinung irgendwo was von 03 gelesen zu haben), bei mir war / ist kein Sicherungskasten. Haben die komplette Verkleidung der linken Seite im Kofferraum ausgebaut, nix da. Lediglich der "Flies" auf dem Radkasten war noch drin. Die 2 Sicherungen an der Batterie waren Dauerplus. also muss ich an die vorderen Sicherungen gehen und Kabel nach hinten verlegen.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro