Ambiente Beleuchtung Türen Upgrade

  • Wollte im Folgenden eine Möglichkeit aufzeigen die etwas mager ausgefallene Ambiente Beleuchtung ab Werk etwas aufzupeppen. Dabei habe ich folgendes Einbauset 4 mal verwendet ( https://www.blauertacho4u.de/l…lichtleiter-und-tube.html )


    Angefangen habe ich mit den hinteren Türen bei welchen ich jeweils die Türgriffschale ausgebaut hab. Den Stecker für den Fensterheberschalter habe ich als Stromquelle genutzt indem ich das Plus für die Schalterbeleuchtung (gelbe Ader) und Masse (schwarze Ader) abgezweigt habe. Die Led kann unter der Schale verstaut werden.

    IMG_3612.PNG

    Wie im Bild angedeutet ist bei meinem Finger die Mündung für den Lichtleiterund wird von dort dann, nachdem die Schale wieder auf die restliche Türverkleidung gesetzt wurde, weiter verlegt wie im Folgenden zu sehen ist.

    35F92484-7FBD-4809-BEBB-EFF40BAB8CD2.jpg

  • Weiter geht es vorne wo zuerst die gesamte Türverkleidung abgenommen werden muss.


    In meinem Fall war die originale Ambiente Beleuchtung von Opel verbaut, von welcher ich dann den Strom genommen habe (weiß-gelbe Ader (12v); schwarz (Masse)). Da das ja nicht jeder Astra hat kann alternativ bei den vorderen Türen die 12V auch wieder von der Fensterheberbeleuchtung genommen werden. (Ich glaube, dass es vorne genauso die gelbe Ader (12v) und schwarze Ader (Masse) ist, aber Angabe ohne Gewehr!!!)

    IMG_3593.jpg


    Damit die Led beim fahren nicht gegen die Verkleidung klappert habe ich sie immer fixiert, ist aber nicht zwingend nötig. Für die Mündung des Lichtleiters habe am Türgriff zwischen der Kunstlederverkleidung und dem Plastik ein kleines Loch gebohrt.

    IMG_3619.jpg

    Der Lichtleiter mündet kurz nachdem er nicht mehr sichtbar ist wieder hinter die Türverkeidung (durch ein Loch welches aber nicht gebohrt werden muss) und führt zur Türklinke welche mit dem Leiterende beleuchtet wird. Dazu muss mit einem 2er Bohrer auf der Unterseite ein Loch gebohrt werden, wo dieser dann durchgesteckt wird. Den Lichtleiter auf der Seite der Klinke auf die richte länge gekürzt werden, alles mit Bitumenband fixiert oder geklebt und schon kann die Türverkleidung an die Tür geschmissen werden. Schaut am Ende wie folgt aus und geht mit der originalen Ambiente Beleuchtung an.

    IMG_3601.jpgIMG_3611 (1).PNGIMG_3610.PNG