Elektr. Heckklappe öffnet nicht ganz

  • Hallo,


    bei meinem gerade erworbenen Sports Tourer Ultimate (ca. 1,5 Jahre alt) öffnet die elektr. Heckklappe zunächst ganz und sinkt dann aber sofort wieder um einige Zentimeter ab. Danach stoße sogar ich mir mit meinen knapp 1,70 m Körpergröße den Kopf...

    Ein befreundeter Kfz-Mechaniker tippt auf einen "müden" Dämpfer. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß inzwischen woran das liegen könnte? Möchte mich erst etwas schlau machen, bevor ich wieder beim Händler vorstellig werde.

  • Hallo ak44 ,


    Ferndiagnosen sind natürlich ...

    Wenn sich der Motor (was ich nicht glaube) nicht nach Erreichen der oberen Position weder ein Stück zurückbewegt (Motorgeräusch?), dann ist die Diagnose Deines befreundeten Mechanikers eigentlichsehr plausibel.

    Der Motor der elektr. Heckklappe treibt ja nur einen der beden Lifter an, der andere ist ein konventioneller (gasgefüllter) Lifter und wenn der wg. Defekt nix mehr zum Offenhalten der Heckklappe beiträgt, dann hat es der andere (Motor hin Motor her, da ist ja keine Sperre eingebaut) Lifter schwer.

    1,5 Jahre ist nat. etwas früh für defekte Dämpfer, aber mag ja vorkommen.


    Ein 1,5 Jahre alter Wagen hat doch noch Werksgarantie - also nix wie hin zum FoH!


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...