Erfahrungswerte zum 1.2. 145 PS (F12SHR )

  • Punkte 1 und 2 kann ich zu 100 Prozent bestätigen. Speziell die Thematik mit den Drehzahlproblemen. Habe hierzu auch schon einen Thread im "Nachbarforum" eröffnet.


    https://www.motor-talk.de/foru…7106698.html#post62434284


    Das entsprechende Soundfile dazu hier.


    Habe meinen K (1.2l, 130 PS) im Februar erhalten (Firmenwagen), die genannten Probleme treten seit etwa Mai auf. Werkstattaufenthalte bis letzte Woche ohne Erfolg, da Geräusch angeblich nicht reproduziert werden konnte. Letzte Woche konnte es zum Glück auch beim FOH nachgestellt werden. Allerdings ist man dort ratlos ("noch nie gehört"). Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. FOH hat die Fehlerbeschreibung inkl. Soundfile an Opel weitergeleitet. Mal sehen, ob irgendwas dabei rauskommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Michl28 ()

  • Danke für eure Rückmeldungen! Mir ist heute auch wieder aufgefallen, dass die Drehzahl bei kaltem Motor auch so pulsierend schwankt, wenn man normal losfährt, also während man die Kupplung kommen lässt. Das hört man gut bei offenem Fenster, am Drehzahlmesser sieht man es aber nicht.
    Der Motor ist leider eine Ruckelkiste :( Ich bin aber grundsätzlich zuversichtlich, dass das alles mit dem Motormanagement zusammenhängt und künftig durch Updates gelöst werden kann.

  • Darf ich fragen warum du absaugst statt „normal“ zu wechseln? Gibts da irgendwelche besonderen Umständlichkeiten beim Facelift?

    Falls es noch zu irgendwelchen Garantieansprüchen meinerseits kommen sollte, würde es von Vorteil sein, wenn "meine" Ölwechsel keine Spuren hinterlassen ^^Außerdem müsste ich sonst erst zur nächsten Mietwerkstatt fahren, das Absaugen ist schnell auf dem Hof gemacht.

  • Bisher bin ich immer zwei mal im Jahr zum Räder wechseln in die Mietwerkstatt, hab bei der Gelegenheit auch immer alles soweit sichtgeprüft und eben auch den Ölwechsel zwei mal pro Jahr gemacht. Jetzt hab ich aber All Season Reifen und Garantie. Das ist natürlich ein Argument.
    was nutzt du zum Absaugen? Was ich bei YouTube bisher gesehen habe, bleibt da meistens ein halber Liter oder mehr Altöl drin.
    Und ist der Ölfilter von oben zugänglich?

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Ich auch nicht. Muss ich auch nicht, ein Ölwechsel mehr schadet auf jeden Fall nicht, ob es nun wirklich daran lag, mag ich nicht versprechen. Bin daher mal gespannt, ob hier noch andere ähnliche Ergebnisse berichten werden.

    Filter bleibt drin, der muss bis zur Inspektion warten. Ich bekomme immer über 4 Liter raus, viel kann also nicht drinbleiben. Ich nutze diese hier, ist zufällig auch diese Woche wieder vor Ort bei Lidl im Sortiment: Ölpumpe

  • Die Ölpumpe lege ich mir vielleicht tatsächlich zu. Wie du schon sagst: schaden wird es nicht, Aufwand und Kosten halten sich in Grenzen. Wie viel es dann tatsächlich bringt, wenn da ein Rest in der Wanne liegt und der alte Filter bleibt, lässt sich kaum beurteilen, wenn man nicht willens ist, eine Ölanalyse durchführen zu lassen.


    Gerade bin ich schwer begeistert vom Spritverbrauch und BC nach 1000km: Spritmonitor sagt 5,65 l/100km, der BC schwankt zwischen 5,5 und 5,6. Das finde ich zum einen erstaunlich akkurat und zum anderen echt wenig. Das meiste ist bei mir Landstraße auf der schwäbischen Alb (viel auf und ab), wenig Schnellstraße und wenig Stadt. Ich bin kein Raser, beschleunige aber immer zügig auf die erlaubte + Toleranz Geschwindigkeit. Mit meinen Fabia 60 PS war es jedenfalls 6,9l im Schnitt.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020