Nach AHK-Anbau immer Warnmeldung "Heckklappe offen"

  • Hallo,

    ich habe mir an meinen Astra K Sportstourer (BJ 2019) von einer freien Werkstatt eine AHK von Westfalia anbauen lassen.

    Seit dem ist die Warnmeldung "Heckklappe offen" aktiv, obwohl diese definitiv geschlossen/verriegelt ist. Die Warnmeldung kann natürlich weggedrückt weren,

    aber das Problem ist, dass auch der Heckscheibenwischer nicht funktioniert.

    Der Mechaniker hat schon "alles" probiert, kontrolliert und sich wirklich alle Mühe gegeben, den Fehler zu beseitigen - ohne Erfolg.

    Hat jemand schon ähnliche "Erlebnisse" in dieser Hinsicht gehabt, bzw. Ideen was es sein könnte?

    Danke für konstruktive Hinweise.

    Astra Sports Tourer - 1.6 CDTI Dynamic - 136 PS - Baujahr 10/18 - Erstzulassung: 04/19 - hoffentlich kein schlechter Kauf:)

  • Hallo Club-Fan . Erfahrungen hinsichtlich deines Fehlerbildes habe ich zwar nicht, aber bevor jetzt nach 2 Baustellen gesucht wird, kann ich dir sagen, das der nicht funktionierende Heckwischer auf die vermeintlich geöffnete Heckklappe zurückzuführen ist. Soweit ich mich erinnere muss zur Abnahme des Bremslichtsignales für die Ahk ein Kabel vom E-Satz Ahk an das Kabel für die 3. Bremsleuchte angeschlossen werden. D-Säule oben links. Darüber könnte auch das Kabel für das Heckklappenschloss laufen. Vielleicht hat der Monteur ein falsches Kabel erwischt. Lass das mal prüfen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Mikey,

    danke für die Antwort.

    Der nicht funktionierende Heckwischer ist ganz klar eine Auswirkung/Nebenwirkung der Warnmeldung "Heckklappe offen".

    Ich werde mit Deinem Hinweis zu der Werkstatt gehen. Geht leider erst nächste Woche.

    Wenn was rausgekommen ist, werde ich Bescheid geben.

    Gruß, Club-Fan

    Astra Sports Tourer - 1.6 CDTI Dynamic - 136 PS - Baujahr 10/18 - Erstzulassung: 04/19 - hoffentlich kein schlechter Kauf:)

  • Mir fiel noch ein das, bei einigen E-Sätzen Ahk das Signal für die Nebelschlussleuchte auch von einem Kabel abgenommen werden muss. Dazu wird dieses getrennt und beide Enden dann mit dem E-Satz Ahk verbunden. Wenn deine Nebelschlussleuchte am Fahrzeug und am gesteckten Anhänger funktioniert, sollte in dem Fall es aber richtig angeschlossen sein. Viel Erfolg und Gruß.

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Mikey,

    danke für den Hinweis - genau das war das Problem (3. Bremsleuchte).

    Super super super support hier von Euch.

    Gruß

    Astra Sports Tourer - 1.6 CDTI Dynamic - 136 PS - Baujahr 10/18 - Erstzulassung: 04/19 - hoffentlich kein schlechter Kauf:)