Astra K 2020: Verschiedene Lenkräder?

  • Ich werde mir nächste Woche einen Astra K Ultimate leasen. Probegefahren bin ich schon einen 2018er Astra und nun den 2020er und was mir aufgefallen ist:

    Die Lenkräder unterscheiden sich in den Bedienelementen.

    (2018: auf beiden Seiten diese "Plastiknippel" für Lautstärke und zwei "Kreise" als Tasten. 2020: Keine "Kreise" mehr, Lautstärke nun mit einer vertikalen Taste für lauter/leiser)

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine...


    Bis jetzt dachte ich, dass der 2020er nun eben eine neues und modernisiertes Lenkrad bekommen hat... Auf Youtube sehe ich aber nun einige 2020er Modelle mit dem "alten" Lenkrad??:/

    Gibt's den Astra K 2020 mit zwei verschiedenen Lenkrädern als Option? Welches hat den besseren Funktionsumfang?

    Astra K Facelift, Ultimate, 145hp CVT

    Erstzulassung 12/2020

    Intellilux Matrix LED

    6.9l/100km

  • Hi,

    diese Lenkrad was du im 2020 Astra beschreibst, hatte ich schon in meinen Corsa-E von 2015. denke es hat nicht direkt was mit dem BJ zu tun. Oder es war nicht Modell übergreifend.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Im Modeljahr 2018 war für Hochasstattung "Kreis" am Lenkrad, 8 Zoll Radio und Farbdisplay am Panel, für Mittelaustattung nur Tasten am Lenkrad, Schwarzweissdisplay und 7 Zoll Radio.

    Dein Wagen ist sicher schon Modeljahr 20 (oder 19) nach PSA Facelift, hier sieht Lenkrad schon anders aus (runde Bedienelemente usw.).

    Wahrscheinlich war das am Youtube bei ben 2020 nicht ein Modeljahr 20, aber nur Baujahr 20 (und Modeljahr 18). Die Fabrik kan in einem Jahr (Baujahr gleich) mehrere Modelvahrvarianten herstellen.


    Youtube Modeljahr 2020

    pasted-from-clipboard.png


    Modeljahr 18

    pasted-from-clipboard.png


    Modeljahr 20

    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo und danke für die Antwort!


    Genau, das untere Lenkrad aus deinem Bild "Modeljahr 20" meinte ich.

    Das ist im Astra K den ich im Auge habe verbaut.


    Finde zwar keine Bedienungsanleitung dazu, aber optisch gefällt es mir auf jeden Fall besser als der Vorgänger. Jetzt muss nur noch der Funktionsumfang stimmen... Sind ja schon einige Schaltflächen weniger als beim "neuen".

    Astra K Facelift, Ultimate, 145hp CVT

    Erstzulassung 12/2020

    Intellilux Matrix LED

    6.9l/100km

  • MY20 (und MY19.5) hat genauso viel Tasten am Lenkrad wie beim MY18, es sieht nur anders aus.

    Bedienungsanleitungen kannst du hier runterladen, einfach nur Astra K und dein Modelljahr auswählen.https://www.opel.de/service/betriebsanleitungen.html