Stromversorgung Wohnwagen/Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen,

    ich habe an meinem Astra 5-Türer, Bj. 2018, eine werksseitig verbaute abnehmbare Anhängerkupplung. Vor Kurzem habe ich mich erstmalig mit einem Wohnwagen in den Urlaub begeben und dabei Probleme mit der Anhänger-Stromversorgung (Dauerplus für Wohnwagen-Kühlschrank und Licht im Innenraum) festgestellt. Nachdem zunächst alle Verbraucher auch bei ausgeschalteter Zündung ordnungsgemäß funktionierten, war nach einiger Fahrt plötzlich die Stromversorgung weg. Weder mit Zündung, noch bei laufendem Motor brachte die Stromzufuhr zurück. Nachdem ich schon im Bordbuch nach der entsprechenden Sicherung gesucht hatte, war der Strom plötzlich wieder da, so dass ich eine defekte Sicherung ausschließen konnte. Auch bei der Urlaubsrückfahrt war zunächst der Strom da. Nach einiger Zeit (ca. 1,5 Stunden mit ca. 100 gefahrenen Kilometern) stellte ich jedoch erneut fest, dass der Strom wieder weg ist. Alle anderen Beleuchtungseinrichtungen (Blinker, Bremse, etc.) funktionieren übrigens einwandfrei. Auch ein Fehler an der Wohnwagen-Elektrik kann ausgeschlossen werden, da dies bereits mit einem anderen Fahrzeug (kein Opel) getestet wurde.

    Hat jemand ein ähnliches Phänomen bei seinem Astra und ggf. eine Abhilfe? Ich hatte zunächst vermutet, dass das Fahrzeug die Stromzufuhr ggf. kappt, wenn die Ladung der Fahrzeugbatterie zu schwach ist. Hiergegen spricht allerdings, dass die Stromzufuhr zunächst bei ausgeschalteter Zündung funktioniert und erst später im Fahrbetrieb weg ist.

  • Hallo theearl980 . Irgendwie verstehe ich den Inhalt nicht so ganz. Daher meine Frage. Du bemängelst das während der Fahrt die Stromversorgung weg war. Für den Wohnwagen ? Wenn ja, da hätte doch während der Fahrt niemand drin sein dürfen der das hätte feststellen können. Außerdem dient die Durchladefunktion nur zum Aufladen der Batterie im Wohnwagen. Nicht um Verbraucher direkt damit zu betreiben. Die Sicherungen sind im hinteren Sicherungskasten jeweils mit nur 20 A abgesichert. An der Steckdose sind Pin 9 die Klemme 30 ( Dauerplus) und Pin 10 die Klemme 15 ( geschaltetes Plus). Dieses geschaltete Plus wiederum ist , soweit mir bekannt, nur dazu da , ein Relais in der Ladevorrichtung innerhalb des Wohnwagens so zu schalten , das der Dauerplus ( Pin 9 ) durchgang zur Batterie im Wohnwagen bekommt und diese dann lädt. Hast du im Wohnwagen evtl. eine Ladeeinheit für die Batterie, die das Laden der Batterie regelt und ein überladen im Fahrbetrieb verhindert ? Viel Erfolg und Mfg

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Mikey,

    natürlich war niemand während der Fahrt im Wohnwagen. Ich habe den Wohnwagen angeschlossen, als im Fahrzeug die Zündung ausgeschaltet war. Danach hat Licht, Kühlschrank und Wasserpumpe über 12V funktioniert. Auch nach Starten des Motors war alles noch OK. Im Wohnwagen ist übrigens keine Batterie, da es sich um ein älteres Modell Bj. 1991 handelt. Die Verbraucher laufen auf 12V direkt über die Fahrzeugbatterie, sobald der Stecker mit dem Zugfahrzeug verbunden sind. Da zunächst alles funktionierte, habe ich meine Fahrt begonnen. Erst bei der nächsten Pause habe ich dann festgestellt, dass kein Strom mehr vorhanden ist. Wann genau der Strom dann abgeschaltet wurde, kann ich natürlich nicht sagen.

  • Hallo. theearl980 Alles klar, jetzt verstehe ich . Wie ich schon sagte ,ist auf Pin 9 in der Steckdose Dauerplus und auf 10 geschaltetes Plus. Also entweder hängt deine Stromversorgung am Pin 9, dann wäre es möglich das ein Schutz im hinteren Sicherungskasten aufgrund von Überlast( trotz Sicherung)angesprungen ist, oder aber deine Stromversorgung hängt an Pin 10 und das dafür zuständige Relais wurde von einem anderen Steuergerät abgeschaltet. Egal warum, es wäre für die Elekronik im Astra gesünder wenn du in deinem Wohnwagen eine entsprechend dafür ausgelegte Batterie inkl. Lademanagement einbaust,. denn die Durchladefunktion ist eigentlich nur dafür ausgelegt eine Batterie im Wohnwagen zu laden, nicht um Verbraucher direkt zu betreiben.. Oder, aber, das wäre auch noch eine Möglichkeit. Du hast im Kabelstrang des Wohnwagen einen Übergangswiderstand ( Korrosion usw.) Mehr kann ich dahingehend nicht zur Klärung beitragen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    4 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()