Kabellose Smartphone-Einbindung

  • Hallo zusammen, bin eigentlich so überwiegend der stille Mitleser, was Infos angeht etc. Habe aber jetzt selber mal einen Beitrag, über meine eigens persönliche Kreation in meinem "kleinen" Asterix. :D
    Ich bin ein freund von kabelloser Verbindung, Gerade da, wo eh schon zu viele Kabel sind. Folge dessen habe ich meine Konzentration auf die Smartphone-Einbindung gelegt.

    Für die Verbindung habe ich mir den AAWireless-Adapter zugelegt. Dieser ist jetzt nach 5 Monate Warten endlich gekommen. Er ist die 2. Generation, die Verbindung funktioniert super, auch das Streamen über Amazone, Youtube etc, Navi mit Google Maps läuft ohne Abbrüche. Nebenbei ist er trotzdem, wie auch bei Kabelverbindung, über Bluetooth verbunden. Daher keine Einbuße der Sprachqualität. Zusätzlich ist eine Verbindung zum OBD2, worüber ich die aktuellen (genaueren) Verbrauchs-, Geschwindigkeits- etc Daten auf dem Display bzw auch gespiegelt auf dem Autodisplay habe (separate App nötig; funktioniert auch ohne Root)
    Wie es bei den Massen an Verbindungen auch logisch ist, ohne Kabel saugt es den Akku recht zügig leer. Damit ist die Idee der Induktiven Ladung für meinen Asterix geboren. Meines Wissens hast der Astra keine Induktion serienmäßig, wollte auch keine Unsummen für umbauten ausgeben. Was mein Vorteil ist, ein bißchen technisches Verständnis, Ideenreichtum und Fantasie und Hobby -> 3D-Druck. Das Ergebnis: der Powerflex-Adapter fürs Smartphone wird zur Induktivladung umgebaut.

    Der erste Prototyp ist heute fertig geworden, was noch fehlt ist die Fronthalterung fürs Smartphone. Die Ladespulen sind erstmal mit einer ca 1mm dicken Platte abgedeckt, um zu schauen, ob die dicke ausreicht. Die Halterung ansich wird noch etwas Tricky. Sie soll etwas Flexibel von der Größe sein, wo auch das nächste Smartphone rein passt, ohne das Teil gleich neu konstruieren und drucken zu müssen. das wird wohl die Aufgabe des morgigen Tages werden. noch etwas Löt-arbeiten, wo die Kabel angeschlossen werden, die Bohrungen vorbereitet und zusammengeschraubt. So Gott will, wird es dann auch funktionieren, wenn es im Auto angebracht ist. Halte euch auf dem Laufenden. (Auf den Bildern sind die Teile nur mit Tesa provisorisch zusammengehalten. Die Gesamthöhe, ist nicht viel mehr, als mit der originalen Halterung.) Und gerne würde ich auch gern ein Video hochladen, wo sie in "aktion" zu sehen ist. Blaue leicht pulsierende LED der Platine haben es herausgefordert, dass ein paar "lüftungsschlitze" eingebaut werden mussten. (stehe auf dezente Lichteffekte)
    Da Videos nicht hochgeladen werden können, habe ich es einfach mal auf Youtube geladen. :D Bin was sowas angeht nicht firm, ist mein erster Versuch. Hoffe es hat geklappt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schöne Idee. Es gibt aber auch ein originales Induktionsladegerät für das Fach in der Mitte.


    Über induktives Laden habe ich auch schon nach gedacht, da die nächste Generation Smartphones in der Familie das dann wohl auch haben werden.

    Ich habe bei mir ja den Getränkehalter in der Mittelkonsole entfernt und durch ein Filzfach ersetzt. Mein Plan ist nun am Boden dieses Fachs das Induktionsladegerät einzubauen. Quasi unsichtbar.

    Meine Alben/Bilder


  • Hört sich auch interessant an, mein Platz ist aber in der Mitte verplant. ;) Da ich Dampfer bin, habe ich mir anstelle des Aschenbechers eine Halterung gedruckt in der die Dampfe steht und nicht immer umfallen kann. Schlüsselbund etc liegen bei dem Becherhalter. Ist die organisierteste Variante an stelle des Powerflex. habe somit auch noch die Querhalter übrig von der Orginialhalterung :D

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • soooo, die Halterung ist fertig, der Prototyp ist auch verbaut und funktioniert (wie optimistisch auch erwartet. ;) ) Sind allerdings noch ein Paar details ein und aufgefallen, die noch verbessert werden können und im laufe der Zeit auch werden.


    Kurzes Video beim laden, bin mittelschwer begeistert :D

  • Jetzt kann ich mich mal mit einem Update zurück melden. Die Induktivladung ist fertig. Allerdings noch als Prototyp, an dem ich noch die Schwächen ausmerzen kann / will / muss. Grundlegen hat sich das Design etwas geändert. Sie ist noch etwas hoch, was sich noch ändert. Aktuell ging es um die Funktionalität. Vor allem die der Kühlung.


    Anschluss, Test... Läuft. :D (Link)

  • Hallo!


    Also mich interessiert das Thema auch sehr! Sowohl das Originalteil (hätte da vielleicht jemand einen Link für mich, bitte), als auch die Lösung von Sputi.

    Sputi Kannst du schon sagen, wann das Teil bei dir bestellt werden kann und wie viel du dafür haben möchtest?


    LG


    Koarl

  • Hi Koarl, Ich hatte ja bereits ein Modell fertig, muss mir da noch Gedanken machen wegen dem Anschluss. Momentan ist eine sehr turbulente Zeit bei mir, dass ich wenig Zeit über habe für die Konstruktion. Morgen muss ich erstmal ins Krankenhaus für ein paar Tage zur Biopsie. Da heißt es erstmal abwarten. Jetzt in den Wintermonaten wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die gelegenheit dazu sein. Ich werde nicht konstant für meine Weiterbildung lernen. Muss das alles unter einen Hut bekommen und Prioritäten setzen. Die Chancen stehen aber gut, will es ja selber für mich auch fertig bekommen.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Hallo Sputi!

    Danke für die rasche Antwort!

    Das heißt, in den nächsten paar Monaten wäre deine Lösung fertig, richtig?


    Hat vielleicht jemand den Link zu dem Originalteil?


    Ich könnte mir auch vorstellen, das Laden über sowas zu realisieren:

    Ladegerät Fozela Ladestation Unterstützt USB Ladevorgang (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    und Car-Play über ein Dongle.


    Was meint ihr?

  • Kein Thema. Aktuell bin ich noch im Krankenhaus, OP ist soweit gut verlaufen. Ich mag mich jetzt auf keinen zeitpunkt festlegen, aber möglich ists durchaus, dass ich es in diesem Winter fertig bekomme. Das Grundprinzip soll sein, dass das Display sichtbar / frei ist, da ich z.b. über OBD II die für mich relevanten Motordaten auslese während der Fahrt. Diese aufs Display spiegele. Dazu muss Display vom Handy an sein. Mit dem 1. Prototyp ist das durchaus möglich, kann auch auf Wunsch individualisiert werden. Was ich noch wie gesagt schauen muss, wo ich genug Strom her bekomme, dass auch eine Schnellladung geht, weil die Ladung über den ursprünglichen Port nicht möglich ist. bzw nicht ausreicht. Wenn das dann funktioniert, dann kann ich in "Serie" gehen und auch anderen einen Gefallen tun. Die Kosten habe ich mir mal errechnen lassen dafür, da ist aber etwas rausgekommen, wo mir die Ohren geschlackert haben, weil sie schon recht saftig waren im Bezug auf Arbeitszeit, Strom, Material etc. Da muss ich mir wie gesagt noch was einfallen lassen. Aber sollte ddas kleinste Problem sein. Im groben im Kopf hab ich es bereits fertig, muss es nur umsetzen. und noch 1 oder 2 Halterungen besorgen, wobei es egal ist ob diese der 1. oder 2. Generation sind. Sie müssen nur an die Basis passen. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • gute besserung,sputi :thumbup: