1.4 CVT: Untertouriges Ruckeln

  • Bei mir ist die Warnmeldung WG des Abgasfilters erneut gekommen. Wagen wird jetzt nächste Woche zur Werkstatt gebracht.


    Eine Frage habe ich insofern noch an das Forum: kann es sein, dass der Filter nach gerade einmal einem halben jahr und ca. 5.500km schon komplett verstopft ist? Kann sowas auch im Regelbetrieb Mal vorkommen oder ist das schon ein klares Zeichen dafür dass am Wagen was nicht stimmt?

  • Hallo. Ob jetzt ein Technischer defekt vorliegt kann ich von hier aus nicht sagen, ABER, das Fahrprofil hat einen großen Einfluss auf die Rußbildung und die damit einhergehende Beladung der Filter. Die Temperatur des Motors und der Abgasanlage spielen dabei eine wichtige Rolle. Diese Probleme haben wir in jeder Kälteperiode zu verzeichnen. Im Sommer kommt kaum einer mit diesen Sorgen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Gibts was neues bzgl ruckeln?

    nein ... es ruckelt immer noch.oder auch nicht. :)

  • Fährst denn überwiegend / nur / viel Kurzstrecke bzw Stadtfahrten? Ich weiß, diesel ist etwas anders strukturiert wie Benziner... Aber würde spontan dazu tendieren mal zu fragen was bzw wo du Tankst, den Blitz mal auf die BAB zu schicken und mal etwas länger fahren, auch mal freifahren dass mal die letzte Spinnenwebe ausm Auspuff fliegt, oder / und einfach mal nen Diesel-Additiv zu verwenden. Vielleicht ist auch einfach nur der Kraftstoff-Filter dicht. Ist der Verbrauch merklich mehr geworden?
    Ist zwar jetzt was anderes, aber mein Dad hatte ähnliches Problem mit seinem Wohnmobil. Totales Ruckeln bis fast gar nicht mehr gescheit laufen. Beim ihm war der Dieselfilter dicht und die Kerzen runter. quasi Einspritzsystem mal sanieren. Vielleicht könnte es bei dir auch daran liegen.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • ^^


    sputi ... nix für ungut und ganz lieben dank für deine tips,aber bei mir ruckelt nix.mein öler läuft einwandfrei.:thumbup:


    meine antwort war auf den beitrag von felix243 bezogen. ;)

  • naja, war ja auch nur so nen gedanke. :D vielleicht liest er es ja auch. ;)

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • naja, war ja auch nur so nen gedanke. :D vielleicht liest er es ja auch. ;)

    ^^:thumbup:

  • Hi, vielen Dank für die Antworten und die Tipps. Der Wagen ist ein Benziner - mit einem Diesel-Additiv versuche ich es da lieber nicht :D


    Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass das Ruckeln vom zugesetzten Partikelfilter kommt - schließlich kamen ja auch zwei Mal die Warnmeldungen (vgl. auch hier https://www.motor-talk.de/forum/fehlermeldung-t7192978.html) diesbezüglich in der Konsole.


    Ich hatte den Wagen letzte Woche in der Werkstatt. Dort wurde ein Motor-Software-Update gemacht, das von Opel für meinen Wagen ganz offenbar herstellerseitig empfohlen wurde (vermute, dass es sich dabei um dieses hier handelte https://www.motor-talk.de/foru…wachung-kat-t7197067.html. Bei mir steht auf dem Zettel der Werkstatt zwar "O5J L3T Überwachung des Motorkatalysators" aber es liest sich genau wie das was die in dem anderen Forum schreiben).


    Nunja, der Wagen fährt sich seitdem gefühlt etwas ruhiger, wenngleich das Ruckeln auch noch nicht komplett weg ist. Bin am Wochenende mal 300 km Autobahn gefahren. Viel verändert hat das aber auch nicht unbedingt. Ruckelt immer noch etwas.


    Dass die Drehzahl so mega niedrig ist, scheint bei dem CVT-Getriebe normal zu sein. Auch in Testberichten (https://www.spiegel.de/auto/fa…tisch-mehr-a-1296342.html) liest man: "Im Stadtverkehr bei 50 bis 60 km/h gleitet der Kompakte mit kaum 1000 Umdrehungen leise dahin. Bei 100 km/h sind es bloß 2000 Touren."


    Der von der Werkstatt meinte zu mir, ich soll den Wagen jetzt noch mal ne Weile nach dem Update fahren um zu beobachten ob das Ruckeln weg geht, sonst soll ich wiederkommen.