Sob's Opel Astra K

  • Danke euch für die zahlreichen Kommentare zu dem Thema, auch wenn es mein Vorstellungs-Thread ist, lebt davon ein Forum. :D


    Laut EDS wurden 2017 die Steuergerätverschlüsselungen bei der Zusammenlegung mit PSA geändert, weshalb es abhängig von der Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) 100€ extra kosten kann. Das hat also nichts mit dem Ottopartikelfilter (OPF) zu tun.8o Es gibt angeblich auch mehrere Stände die ich flashen könnte beim B14XFT, da soll auch eine Version dabei sein, die nur auf der Sport-Taste liegt. Werde berichten sobald ich dazu gekommen bin, welche Stände ich wirklich wählen konnte. Einen eigenen Flasher habe ich zum Glück hier liegen, so dass ich immer wieder den Serienstand oder andere Versionen flashen könnte.


    Ruft bei EDS sonst einfach an und stellt eure Fragen. Zu mir waren sie bisher immer super nett und haben sich für meine Anliegen Zeit genommen. Was die Prüfstandsmessung angeht, könnte ich auch einen Termin vor Ort machen. Die Phase 1 ist für Serien Fahrzeuge ausgelegt. Wenn du z. B. einen größeren LLK verbaut hast, empfehlen sie Einzel-Abstimmung vor Ort. Die gibt es so nicht im Shop, da sie für den K keine Markeneigenen LLK anbieten.


    Zu EDS bekommt ihr auch hier einiges zu lesen: Erfahrungen mit EDS-Motorsport?

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Und da es mich jetzt selbst brennend interessierte, habe ich mich eben an den PC und ins Auto gesetzt. ;)


    Folgende Stände könnt ihr beim B14XFT auswählen:

    • Original 150PS
    • Original 150 PS mit Anti-Ruckel-Bugfix
    • Phase 1, Anti-Ruckel und 180PS / 290Nm dauerhaft
    • Phase 1, Anti-Ruckel und 180PS / 290Nm auf der Sporttaste
    • Phase 1, Anti-Ruckel, ohne S/S und 180PS / 290Nm dauerhaft
    • Phase 2 gibt es 3 Stände, jeweils in Verbindung mit einer Downpipe (Kontakt zu EDS aufnehmen für mehr Infos)


    Schaut auch hier:

    B14XFT_astrakforum.PNG

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Ah okay, so eine unterschiedliche Auswahl Sport oder eben nicht gab‘s bei meinem OPC damals nicht. Zwar viele verschiedene Programmierungen aber solch eine nicht. Aber OPC gab es ja nur mit Sport-Taste.


    Und merkst du Ben Unterschied? Und ist von EDS wieder nur Super Plus vorgeschrieben?


    Erstmal danke für die Info

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Ah okay, so eine unterschiedliche Auswahl Sport oder eben nicht gab‘s bei meinem OPC damals nicht. Zwar viele verschiedene Programmierungen aber solch eine nicht. Aber OPC gab es ja nur mit Sport-Taste.


    Und merkst du Ben Unterschied? Und ist von EDS wieder nur Super Plus vorgeschrieben?


    Erstmal danke für die Info

    Ja, EDS fordert mindestens Super Plus (98+) zu nutzen. Hintergrund sei die bessere Verbrennung des Gemisches bzw. die höhere Klopfzahl.

    Seitens Opel wird eh die jährliche Reinigung der Injektoren, um der Verkokung etwas vorzubeugen, über ein Additiv empfohlen.


    Mit der Phase (auf Sport) hat sich aus meiner Sicht das Fahrverhalten gebessert.

    Im Normalen-Modus hat sich gefühlt nicht viel geändert. Einzig das Ansprechverhalten auf die Gaspedalstellung ist anders, welche harmonischer und linearer in der Leistungsentfaltung wirkt. Im Sport-Modus hatte ich zuvor das Gefühl, dass die Leistung auf einem relativ schmalen Band liegen, welches jetzt breiter geworden ist. Ansonsten ist die Mehrleistung im Fahrverhalten deutlich spürbar und ich bin nach ca. 300km bisher sehr zufrieden.


    Hier von Arno (Geschäftsführer EDS) sein Statment zur Phase:

    Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt


    ABER etwas Angst hatte ich wegen dem höheren Drehmoment natürlich um mein M22-Getriebe. Auch hier konnte mich Arno beruhigen. ;)

    Zitat von Arno @EDS

    Bei allen ECU-Datenständen ist das Drehmoment-Limit für den Kupplungs-und Getriebeschutz für den 1Gang und für den Rückwärtsgang 220Nm , alle weiteren Gänge sind offen und unterliegen der normalen Drehmomentregelung des Motors !


    Bei unserem Tuning bleibt die serienmäßige Kupplungs-und Getriebeschutzbegrenzung für den 1Gang und für den Rückwärtsgang bei EXACT 220Nm erhalten !


    Für alle anderen Gänge fahren wir eben die 300Nm+ völlig Problemlos !

    Ähnliches hörte ich von einem Arbeitskollegen, der Maschinenbau in Darmstadt studiert hat. Einer seiner damaligen Profs hat sich wohl sehr intensiv mit dem Getriebe beschäftigt.

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Moin zusammen.


    Das nächste Update steht auf dem Plan: Meiner bekommt die originale Duplex-Optik verpasst. ;)


    Die Auspuff-Anlage habe ich gestern abgeholt und einen neuen Einsatz (ohne Ausschnitte) sowie Verbindungs-Muffe (55mm) habe ich heute bestellt. Die bestellten Teile sind alle in Erstausrüster-Qualität aus dem Zubehör-Sektor. Die Ausschnitte am Diffusor zeichne ich mir an und dremel/säge diese aus. Beim FOH hätten mich die Teile das 3-fache gekostet und das sehe ich nicht ein.


    001.jpg


    Meine Teileliste für den Umbau:

    39062390 Endschalldämpfer Duplex

    13453330 Auspuffhalter, rechts (bereits vorhanden)

    13278369 Verbindungs-Muffe 55mm (LINK (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))

    13453980 Diffusor ohne Ausschnitte (LINK (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))



    Viele Grüße,

    Olli

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Guten Morgen.


    Da ich jetzt schon mehrfach gefragt wurde, ob man wirklich einen Unterschied spürt, habe ich gestern mal ein paar Zeitdaten per GPS (nicht Tacho) aufgenommen.

    Verwendet habe ich die App "Drag Racer".


    Screenshot_2022-03-05-18-11-53-968_com.milejko.dragracer~2.jpg


    Natürlich mehrfach gemessen, aber liege ungefähr immer im selben Bereich.


    Also es nicht rein subjektiv besser geworden, sondern auch messtechnisch. :thumbup:


    Ihr könnt ja mal gerne auch eure Ergebnisse hier teilen und ob ihr Serie oder eine Phase fahrt.


    VG,

    Olli

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Dann auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir. :)


    Bisschen was hat sich getan. Bedingt durch unsere Hunde wurde zusätzlich zum Stoßstangenschutz in beiden Fahrzeugen eine Schutzleiste bzw. -folie angebracht. Natürlich wurden beide Stoßstangen vor der Montage noch einmal ordentlich auf Glanz gebracht (poliert).


    Der ST hat eine Edelstahlleiste bekommen. Passgenauigkeit war gut und ich musste nichts anpassen.

    IMG_20220414_155042.jpg


    Beim K (5-Türer) kam eine Schutzfolie von Oracal zum Einsatz. Die angeblich passgenaue Folie, war es leider nicht. Hier musste ich etwas mit dem Heißluftfön nachhelfen, aber es erfüllt seinen Zweck. Den dreckigen Kofferraum ignorieren, der kommt diese Woche noch dran. :m0027:

    IMG_20220414_161810.jpgIMG_20220414_164232.jpg


    Dabei wurde auch gleich ein Schönheitsfehler, verursacht durch meine bessere Hälfte, kaschiert.

    Vorher:

    IMG_20220414_161341.jpg

    Nachher:

    IMG_20220414_161530.jpg


    Außerdem hat mein K endlich die LED-Seitenblinker in schwarz erhalten. Ohne dynamisches Lauflicht, was ich persönlich als harmonischer zu den anderen Blinkern ohne dynamischen Lauflicht empfinde. :m0050:

    IMG_20220414_171545.jpg


    Es gibt dazu auch ein kurzes Video:

    Opel Astra K LED-Seitenblinker ohne Lauflicht



    Das war es erst einmal dann wieder von mir. :)


    Ich wünsche euch allen schöne Ostern.


    Viele Grüße,

    Olli

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Moin zusammen. :m0002:


    Kurzes Lebenszeichen von mir:
    Mir geht's gut, war etwas stressig in letzter Zeit und ich komme einfach nicht am Auto weiter zu machen.

    Und da ich nächstes Jahr Papa werde, wird es wohl auch nicht besser. :m0025:


    Trotzdem habe ich ein paar kleinere Teile zur weiteren Vorbereitung mir besorgt und einige Ideen im Kopf.

    Eine davon möchte ich heute zeigen.


    Schaltsack und (anderes) Lenkrad - Nähte sind nun ROT:

    002.png003.png004.png

    Und weil ich gerade so im Flow war, Lenkrad gleich mitgemacht.

    005.png

    Ergebnis ist für mich sehr zufriedenstellend, zwar nicht perfekt, aber nahezu.

    006.png007.png



    Viele Grüße,

    Olli

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Sieht ja cool aus, aber hält das am Lenkrad denn an den Nähten?

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Floh30777 ()