DPF Fehlermeldung trotz gereinigte DPF

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe dass einer hier im Forum helfen kann.


    Ich habe vor paar Wochen die Fehlermeldung, dass der DPF voll ist mit dem Hinweis "Motorleistung ist reduziert". Nach meherere erfolglosen Versuche den Filter zu regenerieren habe ich mich für die Reingung des Filters entschieden. Das habe ich gemacht (Ausbau, Reingigung und Brennung im Spezialofen, wieder Einbau ). Anschließend wurde der DPF auch im System zurückgeaetzt.

    Jetzt nach einer Woche geht die MKL wieder an mit dem Fehlermeldung, dass der Filter voll ist.


    Kann mir vielleicht einer hier helfen ?!

    Dafür wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo simimi88 . Wenn du die Möglichkeit hast die Datenliste auszulesen, dann gehe mal zu den Daten vom Differenzdrucksensor 1+2 oder nur Differenzdruck ( je nachdem welches Diagnosesystem). Wenn der Differenzdruck im Leerlauf schon bis ca. 3 kpa und bei erhöhter Drehzahl ( ca. 1500 1/min) an die 10 kpa ran geht, dann ist der Partikelfilter , sofern mit den beiden Sensoren alles in Ordnung ist, definitiv wieder zu. Denn das sind 2 gemessene Werte. Keine aufgrund von Daten anderer Sensoren errechneten Werte. Wenn beide Sensoren bei Motor aus und Zündung an jeweils einen Wert von Null anzeigen, kann man davon ausgehen das sie ordnungsgemäß funktionieren. Zumindest war es bisher immer bei mir der Fall. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mikey vielen dank für deine Antwort. Ich versuche jetzt das ganze System zu verstehen. Mit deiner Antwort habe ich jetzt bisschen mehr verstanden. Ich folge jetzt deinen Vorschlag und ich lass mich überraschen was rauskommt. Vielen dank nochmal.

  • Wenn du die Möglichkeit hast die Datenliste in irgendeiner Form abzuspeichern, dann sende sie mir mal über PN. Vielleicht kann ich darin was auffälliges erkennen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,