DAB Empfang gestört

  • Hi zusammen,


    bei meinem Astra K mit Navi 900 ist der DAB Empfang ziemlich schlecht und das Radio schaltet immer wieder auf FM um oder empfängt die DAB Sender erst gar nicht mehr.

    Der FOH hat angeblich schon mal die Dachantenne getauscht (ich dachte immer die DAB Antenne sitzt in der Heckscheibe) und erklärt mir jetzt die Ursache sei ein Kabelbruch in der Nähe des Steuergeräts (meint wohl HMI Modul?). Auf der Rechnung stand dann "Befund: Kabelsatz Heckklappe Kabelbruch".

    Für den Tausch des Kabelbaums hätten die gern 350 €.


    Auf Rückfrage ob die ein ähnliches Problem schon mal hatten kam die Standardantwort die ich auch bei anderen Marken kenne: Nein, hatten wir so noch nie!


    Bevor ich da jetzt also 350 € investiere ohne zu wissen ob die damit das Problem lösen oder erst die nächste Baustelle aufmachen:

    Hatte von hier schon jemand ähnliche Probleme oder kann helfen mit Ansätzen zur Fehlersuche, wo tatsächlich was verbaut ist usw?

    Hab hier im Forum schon erfolglos gesucht: Gibt es von Opel nicht auch eine für Selbstschrauber/freie Werkstätten zugängliche Datenbank aller Werkstattdokumentation, Stromlaufplänen usw?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • Bei mir war der DAB + Empfang auch sehr schlecht, das war der Hauptgrund, nach Tausch HMI Modul top.

    Warum werden bei EBay so viele HMI Module angeboten??? Auch HW (Hardware) vom HMI Modul st geändert worden.

  • Mag sein das es häufiger Defekte damit gibt. Deckt sich halt in meinem Fall nicht mit der Diagnose des FOH die mir dazu noch sagten das sie einen kompletten Masseschluss gemessen haben während sie am Kabelbaum rumgedrückt haben was auf offene/gebrochene Leitungen schließen lässt.

  • Jo wenn ich denen 350 € auf den Tisch werfe und es vielleicht selber für einen Bruchteil machen kann - daher genau dieser Thread.


    Zwischenzeitlich weiß ich die DAB Antenne sitzt in der Heckscheibe.

    Sitzen die Antennenkabel in beiden Kabelbäumen (links und rechts) oder nur auf einer Seite (wenn ja wo)?

    Hat jemand Teilenummern für die betreffenden Kabelbäume?

    Und meine andere Eingangsfrage im Thread: Gibt es von Opel nicht auch eine für Selbstschrauber/freie Werkstätten zugängliche Datenbank aller Werkstattdokumentation, Stromlaufplänen usw?