Opel Astra 1.6 CDTI 110PS vs. Opel Astra ST 1.6 136PS

  • Hallo zusammen,


    Ich bin nicht sehr gut in Deutsch, so dass ich Übersetzer verwendet, bitte verurteilen Sie mich nicht :)


    Ich fahre schon viele Jahre Auto, aber zum ersten Mal bin ich auf der Suche nach einem Auto für mich selbst. Ich bin zwischen den Möglichkeiten. Ich habe zwei Angebote gefunden, an denen ich interessiert bin. Das erste ist Opel Astra 1.6 CDTI ecoFLEX Dynamic 81kW S/S Navi, von einem Autohaus in Brandenburg. Ich habe mir das Auto angeschaut und es sah für mich sehr sauber aus.

    Er hat Erstzulassung am 01.2016, 144 tkm, TÜV bis 02/2023, und der Händler bietet 1 Jahr Gewährleistung. Außerdem hat es einen Lenkradwärmer und eine Sitzheizung. Und als ich nach den Reifen fragte, sagte er, dass er sie auf Allwetterreifen wechseln kann, da das Auto derzeit Sommerreifen hat. Die Gesamtkosten würden also 10300 Euro mit den Reifen betragen.


    Das zweite Auto ist von einem privaten Verkäufer, ein Opel Astra Sports Tourer, 1.6 CDTI 100KW/136Ps, aus erster Hand. Er hat genau die gleichen Kilometer 144 tkm, Erstzulassung 12/2016, neuer TÜV bis 02/2024 und er hat bereits Allwetterreifen. Der Verkäufer sagte mir, dass ich das Auto gerne zur Gebrauchtwagenprüfung bringen kann. Der Preis beträgt nach Verhandlung 7500 Euro.


    Nun die Frage, lohnt es sich für die 2800 Euro Differenz zum Autohändler zu gehen und den Opel Astra mit Fließheck zu kaufen oder ist der Opel Astra ST vom Privatverkäufer viel günstiger? Was schlagt ihr mir vor zu tun?


    Hier sind die Links von mobile.de :


    Erstes Auto: https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=338833406


    Zweites Auto: https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=338860892


    You are welcome to write in English! :)


    vielen Dank!


    Grüße

    Vedat

  • Ich würde sagen, schau dir den mit 136ps genau an und mache eine "Gebrauchtwagenprüfung" beim TÜV deiner Wahl. Wenn alles passt, nimm ihn.

    Wenn du dir unsicher bist und lieber die Gewährleistung beim Händler,nimm den.

    Astra 1,6 Crdi 81 KW Edition 9.2018 Argon Silber

  • Ich würde sagen, schau dir den mit 136ps genau an und mache eine "Gebrauchtwagenprüfung" beim TÜV deiner Wahl. Wenn alles passt, nimm ihn.

    Wenn du dir unsicher bist und lieber die Gewährleistung beim Händler,nimm den.

    Vielen Dank, Unzaga! Eigentlich ist der Verkäufer ziemlich okay für "Gebrauchtwagenprüfung" und sagte mir, dass wir das jederzeit tun können. Also würde ich das wohl zuerst versuchen. Ansonsten klingt 1 Jahr Gewährleistung viel sicherer.

    Außerdem, da ich viele Kommentare hatte, dass ich kein Dieselauto kaufen sollte, denken Sie, dass der 1.6 CDTI Motor mit 144tkm nicht problematisch wäre? Welche Erfahrungen haben Sie bisher damit gemacht? Nochmals vielen Dank!

  • Man gab mir die Seriennummer des Wagens an der Windschutzscheibe und sagte mir, dass ich damit die vollständige Serviceheft abfragen könne. Irgendeine Idee, wie ich das tun kann? LG

  • @vakdemir

    Die Servicehistorie kannst Du bei einem Opel Händler herausfinden.

    Ganz wichtig:

    Die Motoren haben extreme Probleme mit der Steuerkette und die Reparatur ist sehr teuer (ca. 2500 €).

    Wenn noch nicht gewechselt dann Finger weg - von beiden.

    Die Motoren sind hinsichtlich der Steuerkette identisch.

  • Leider wurde mir gesagt, dass der 136ps bereits verkauft ist...


    Ich habe mit dem Autohändler nicht über das Problem mit der Steuerkette gesprochen. Ich habe eine kurze Probefahrt gemacht und ich habe kein Rasseln nach 3 Sekunden beim Kaltstart gehört. Meint ihr, wenn die Steuerkette noch nicht gewechselt wurde, fällt sie unter die "Gewährleistung", wenn sie kaputt geht? Ist es wirklich ein großes Risiko für diesen Motor bei diesen Kilometern? Vielen Dank schon mal!

  • Weiß nicht ob du immer noch nach der Suche bist, aber ich hab jetzt für die Fahrten zum Studium einen Ex-Firmenwagen bekommen. 90000km, 136ps Automatik mit einer schönen Ausstattung. Bisher keine Probleme läuft einwandfrei und der Verbrauch ist auch in Ordnung.


    136ps Verbrauch Automatik bei mir (Bin aus NRW, aus Der Umgebung Aachen :) :(

    Stadt: 6,5-7l

    Landstraße 70km/h: 3,5l

    Autobahn: 100km/h: 3,3l

    Autobahn: 120km/h: 4,2l

    Autobahn: 140km/h: 5l

    Autobahn: 160km/h: 6l