Metallisches Geräusch beim 1.4 Turbo im Leerlauf

  • Guten Morgen werte Astra-K-Gemeinde


    Meine Frau und ich sind derzeit auf der Suche nach einem zuverlässigen und praktischen Fahrzeug für meine Frau. Wir sind dabei nun bei einem Astra Sports Tourer gelandet. Konkret ein 2017er mit 1.4 Turbo/ 150 PS – Motor, ~ 80.000 km und toller Ausstattung.


    Die gestrige Probefahrt hat uns grundsätzlich überzeugt. Das Fahrzeug fährt sich toll, die Automatik schaltet sauber und von irgendwelchen Rucklern, Leistungslöchern oder LSPI keine Spur.


    Beim Starten war der Motor kalt. Er ist sofort angesprungen, klang ganz normal ohne Nebengeräusche und lief sauber (meine Frau startete und ich stand vor der geöffneten Haube).


    Als wir während der Probefahrt auf einem Parkplatz gehalten haben, um einen Fahrerwechsel zu machen fiel uns allerdings ein seltsames Geräusch auf. Leider haben wir nicht mitgedacht und das Geräusch aufgenommen, weshalb ich mich nun an einer Beschreibung versuchen muss ;) Ist nicht ideal aber vielleicht ist das ja ein bekanntes Thema oder jemand von euch kennt es.


    Das Fahrzeug wurde von mir während „meines“ Teils der Probefahrt (+/- 10 km) normal / schonend gefahren (es war ja noch kalt) und nicht getreten (keine Kickdowns, keine ausgedrehten Gänge, auf der Autobahn nicht über 130 km/h). Beim Fahrerwechsel war das Getriebe auf „P“ und der Motor lief im Leerlauf. Als ich vorne ums Auto lief ist mir auf Höhe des rechten Kotflügels dann das Geräusch aufgefallen. Es handelte sich um konstantes metallisches Knistern / Knacken. Leiser als der Motor, aber dennoch gut wahrnehmbar.


    Am ehesten ist das Geräusch damit vergleichbar wenn kaltes Metall bei niedriger Aussentemperatur schnell heiss wird und sich dabei ausdehnt. Sei es der Gasgrill im Winter oder eben der Abgasstrang / Kat beim Auto nach einer kurzen Fahrt. Es entsteht so ein metallisches Knistern und Knacken.


    Dieses Geräusch war jedoch konstant vorhanden und bei geöffneter Tür auch im Auto wahrnehmbar. Während der Fahrt war davon nichts zu hören. Nachdem wir das Fahrzeug beim Händler abgestellt hatten und der Motor aus war, war das Geräusch weg.


    Das Fahrzeug bekommt diese Woche noch einen Service und wird laut Händler dann auch auf das Geräusch geprüft. Dennoch würde mich interessieren ob ihr eine Idee habt was es sein könnte.


    Entschuldigt bitte die schlechte Beschreibung, aber vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen. Falls ihr Fragen habt, gerne nachfragen :)


    Vielen Dank schon mal und ich wünsche euch einen schönen Sonntag.


    Stefan

  • Im Motorraum sind einige Stellmotore und Steuergeräte verbaut, die klickern und klacken. Ich würde auf der nächsten Probefahrt mal einen Verkäufer oder Mechaniker vom FOH mitnehmen.

    Nach 80.000km kann natürlich auch mal ein Hitzeschutzblech locker sein, evtl. reicht es schon aus, eine Schraube nachzuziehen.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • Danke für eure Antworten. Ich hoffe ihr habt recht und es ist sonst nichts. Das Auto wäre sonst echt toll :)


    Warten wir mal ab ob die Mechs beim Service etwas heraus finden.