Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • als ich ihn abholte war nichtmehr die von einem Lüfter die rede.
    Genau weiss ich es nicht weil mein Elektriker schon Feierabend hatte der hat gemessen und geprüft mit seinem Laptop ja und meinte der Scheinwerfer muss getauscht werden.
    Mfg

  • Also wenn ein Austausch ausserhalb der Garantie wirklich 2000 Euro kosten sollte überlege ich mir das glaube ich nochmal ob ich das mitbestellen soll...

    Bestellt am 10.02.16, Abholung am 20.04.2016
    Opel Astra, 5-Türer, INNOVATION, 1.0 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 77 kW (105 PS) Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe, Farbe Diamant Blau, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz, Leichtmetallrad 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design, Zusätzlicher Satz Winterreifen 205/55 R 16 auf 16'' Designrädern, Entfall Motorenkennzeichnung, Assistenz-Paket, Innovations-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Digital Audio System

  • Bei eBay gibts das Paar für 1000€. Aber gut, da weiß man natürlich auch nicht was man da so bekommt, wenn es nicht direkt von Opel kommt.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Also wenn ein Austausch ausserhalb der Garantie wirklich 2000 Euro kosten sollte überlege ich mir das glaube ich nochmal ob ich das mitbestellen soll...

    Naja, aber mit der Logik darf man sich auch kein Auto mit Motor zulegen. Was da der Austausch kostet, wenn es außerhalb der Garantie passiert... :D


    Da muss man wohl dem Hersteller schon ein Stück weit Vertrauen schenken. Wir holen uns ja auch nicht Extras in der Annahme, dass diese besonders lange halten (das erwarten wir sowieso vom gesamten Auto), sondern dass man einen Mehrwert hat, sei es auch nur Spaß.


    Jeder, der vorher nur Halogen hatte oder Vor-Vorgänger Xenon hätte bestätigt, dass die LED-Geschichte ein Schritt nach vorne ist.


    Opel hat noch immer am Image der rostenden Autos zu kauen, wovon die aber langsam wegkommen. Noch so ein Reinfall mit z. B. schlecht gelüfteten LEDs können die sich nicht leisten. Dann wird Opel abgewickelt, denn das würde (egal ob zu recht oder unrecht) auf das gesamte Angebot abfärben.


    Von daher würde ich dies als Kinderkrankheiten abtun. Die hat (leider) jeder grade frisch auf den Markt geworfene Neuwagen. Selbst die Maybachs hatten damals viele von denen. Die nicht schnell genug gefixt wurden. Was aus Maybach geworden ist, ist bekannt bzw. kann nachgelesen werden. :D


    Übrigens, die echte Alternative wäre nur ein Auto, was man selbst zusammenbaut, weil man da auch weiß, was reinkommt. Viel Erfolg. :D

  • Von daher würde ich dies als Kinderkrankheiten abtun. Die hat (leider) jeder grade frisch auf den Markt geworfene Neuwagen. Selbst die Maybachs hatten damals viele von denen. Die nicht schnell genug gefixt wurden. Was aus Maybach geworden ist, ist bekannt bzw. kann nachgelesen werden.

    Stimmt, einen weiteren Reinfall können die sich echt nicht leisten, aber ich weiss auch, was "Im-Feld-Tests" bedeuten, man kann einfach bei neuen Entwicklungen nicht alles vorhersehen. Da können wir hoffen, daß Opel recht kulant ist. Außerdem überwiegen in meinen Augen die Vorteile. Interessant wäre mal zu wissen, wieviele Probleme es mit dem Licht wirklich gibt, da bin ich aber auch optimistisch, LEDs sind viel weniger anfällig als Xenons. Bei Xenons gingen die Vorschaltgeräte recht oft kaputt, bei LEDs sind die Vorschaltgeräte viel simpler zu konstruieren. Da ist die eigentliche Leuchte der komplexere Teil. Und der ist inzwischen auch gut erprobt.


    Und wir hatten zuhause 2 S-Klassen, die hatten einen elektrischen Türeinzug, da musste man die Türe nicht ganz so heftig zuwerfen. Der war an der Fahrertür teilweise auch bei Vorführern schon defekt.

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

  • Also wenn ein Austausch ausserhalb der Garantie wirklich 2000 Euro kosten sollte überlege ich mir das glaube ich nochmal ob ich das mitbestellen soll...

    wenn du jetzt schon Angst hast das was kaputt gehen KÖNNTE, dann kauftst du am besten ein Auto mit NULL Extras und vorsichtshalber nicht mit fahren. ;)


    Aber dann steht er sich kaputt :m0008:

  • Also ich sehe das schon als legitim und sogar ziemlich intelligent an, sich vor dem Autokauf auch mit den möglichen Folgekosten zu beschäftigen.


    Beim D-Corsa haben es einige bitter bereut AFL genommen zu haben, wenn die Stellmotoren kaputt gegangen sind, waren locker mal 600€ pro Scheinwerfer fällig.


    Klar, wenn man die Ausstattung dann schon bestellt hat, dann sollte man gelassen damit leben, aber vor dem Kauf ist es sehr gut auch die möglichen Ausfallkosten in die Entscheidung mit einzubeziehen.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Ich denke die Frage kann man sich schon stellen zumal das Licht so weit ich weiß nicht von der Garantieverlängerung abgedeckt wird und logischerweise auch kein Komfort Feature ist, mit dem man lange unrepariert durch die Gegend fahren kann

    Bestellt am 10.02.16, Abholung am 20.04.2016
    Opel Astra, 5-Türer, INNOVATION, 1.0 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 77 kW (105 PS) Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe, Farbe Diamant Blau, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz, Leichtmetallrad 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design, Zusätzlicher Satz Winterreifen 205/55 R 16 auf 16'' Designrädern, Entfall Motorenkennzeichnung, Assistenz-Paket, Innovations-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Digital Audio System

  • Also ich sehe das schon als legitim und sogar ziemlich intelligent an, sich vor dem Autokauf auch mit den möglichen Folgekosten zu beschäftigen.


    Beim D-Corsa haben es einige bitter bereut AFL genommen zu haben, wenn die Stellmotoren kaputt gegangen sind, waren locker mal 600€ pro Scheinwerfer fällig.


    Klar, wenn man die Ausstattung dann schon bestellt hat, dann sollte man gelassen damit leben, aber vor dem Kauf ist es sehr gut auch die möglichen Ausfallkosten in die Entscheidung mit einzubeziehen.

    Falls der Herr Professor noch etwas einwerfen darf. ;)


    Die Ausfallkosten sind ein Kriterium, die Ausfallwahrscheinlichkeit das andere Kriterium.


    Bleiben wir bei meinem Motorbeispiel. Ich werf mal 10.000 Euro rein, von mir aus können es auch 5.000 Euro sein. Aber auf jeden Fall ein sehr teures Teil. Die Ausfallwahrscheinlichkeit zu berechnen ist nicht möglich, da neue Motoren. Also muss man schätzen (ähnliche Modelle bei anderen Herstellern, Ausfallwahrscheinlichkeit bisher bei Opel usw). Gehen wir mal von einem defekten Motor bis 100.000 km (Referenzpunkt) bei 10.000 Autos aus.


    Multiplizieren wir die Kosten mit der Wahrscheinlichkeit, dann tragen 10.000 Autos jeweils einen Eigenanteil von 1,- Euro. Verschmerzbar, finde ich.


    Das blöde nur an der Rechnung ist, dass derjenige, der eben den kaputten Motor hat, nicht mit 1,- Euro sondern mit 10.000 Euro dabei ist. :D Trotzdem hilft die Rechnung aufzuzeigen: Wenn kein systematischer Fehler vorhanden ist, dann kann man einem Motorausfall sehr entspannt entgegen sehen, denn der wird kaum eintreten. Trotz 10.000 (oder wieviel auch immer) an Kosten. Die Kosten allein zu betrachten sind zu wenig. Außerdem wäre dann noch Kulanz etwas, was sicherlich die Kosten auch drücken kann.


    Aber spätestens hier wäre dann klar, dass dann jeder aus seiner Ecke gekrochen kommt und über "Downsizingwahn", "zuviel Elektronik die nur kaputt geht" und was es sonst noch so alles in den einschlägigen Foren zu lesen gibt. Und spätestens an dieser Stelle muss man sich dann fragen, ob ein Dacia Logan nicht die bessere Wahl gewesen wäre. :D :D :D


    Ich muss zugeben, ich habe auch die Kosten bereut, die mein H mit dem Xenon hatte (Austausch). Auf das Licht selber wollte ich aber nicht verzichten.