Astra K 1.0 KFZ-Steuer

  • Hallo Leute,


    bevor ich die Fahrzeugpapiere für meinen Opel Astra K erhalten habe, konnte ich die KFZ-Steuer anhand des offiziellen CO2-Ausstoßes vom ADAC berechnen, der bei 107 g/km (komb.) lag, genauso wie auf der Angebotsseite.


    Aber jetzt sehe ich, dass auf der V.7 Zulassungsbescheinigung Teil 1 die Zahl 129 steht, also verdoppeln sich die Kosten.

    Warum sind diese beiden Werte unterschiedlich? Stimmt etwas nicht? Danke im Voraus.


    LG

    Vedat

  • Ich würde den Rechner auf der Seite des Bundesministeriums nutzen. Der passt. Ausschlaggebend ist übrigens der Wert im CoC deines Fahrzeugs, da auch die Ausstattung und Fahrzeugmarkt entscheidet ist.

    Meine Alben/Bilder


  • In der COC sind möglicherweise 2 Tabellen aufgeführt (Rückseite beachten). Einmal nach NEFZ (niedriger Wert) und einmal WLPT. Aktuell wird nach WLPT besteuert. Das könnte den Unterschied erklären.

  • In der COC sind möglicherweise 2 Tabellen aufgeführt (Rückseite beachten). Einmal nach NEFZ (niedriger Wert) und einmal WLPT. Aktuell wird nach WLPT besteuert. Das könnte den Unterschied erklären.

    Vielen Dank! Wie Sie sagten, standen auf der Rückseite tatsächlich WLTP-Werte, was auch bei V.7 der Fall war.