Beiträge von IAF

Funktioniert der mit den weißen Zeigern auch? Dachte man muß die Vetsion mit den roten Zeigern nehmen umd dann noch auf diesel bzw benzin achten?

Da ich in der Stadt lebe und demnach kein Einfamilienhaus mit Ladeinfrastruktur und Photovoltaik habe, bleibt bei mir nur der Verbrenner. Vielleicht wird es was älteres 124er T-Modell oder ein 211er natürlich auch T. Hauptsache kein AdBlue und kein DPF/OPF...

Mein Budget ist nicht groß genug für einen neuen Elektro und ein gebrauchter der evtl 3Jahre schnellgeladen und misshandelt wurde, kommt nicht in Frage - außerdem könnte ich nur öffentlich laden und haße SUV (groß, schwer, hoch, nicht geländetauglich, nicht sportlich - eigentlich können die nichts richtig gut). Ich fahre zudem meine Autos länger als jeder Elektro durchhält (20Jahre+)

Die Ersatzteilpreise im Netz haben nichts mit den Preisen der Werkstattlieferanten zu tun. Diese liefern teilweise mehrmals täglich. Brauchen eigene Lager in räumlicher Nähe und entsprechender größe. Sie haften für die Teile, sollte ein Teil defekt sein, wird Ersatz geliefert und auch die Kosten für erneuten aus- und einbau werden übernommen (wird dann im nachgang durch den Lieferanten mit dem Hersteller abgewickelt). Für die Werkstatt ist das sicher, einfach, unkompliziert und schnell - aber für den Kunden teuer.

Öl hat schon vor 10Jahren 20€/l in der Werkstatt gekostet, das ist ja mal echt preisstabil...

565€ inklusive Material für den großen Service mit Zündkerzen. Fairer Preis. Für den Preis wäre ich jährlich in der Werkstatt. Letzter KV für einen Service lag bei mir bei 1000€ und seitdem mache ich den jährlichen Check selbst.

B4 sind Serienersatz

B6 sind längere B8 Sportdämpfer, damit sie zu den Serienfedern paßen.

B8 sind Sportdämpfer

B12 besteht aus B8 mit Eibach Federn (ca 30mm tiefer) - gemeinsam entwickelt.

B4 mit Serienfedern wirst du nicht spüren

B6 sind eigentlich für die Kennlinie der Eibach Federn entwickelt, werden aber auch mit Serienfedern eine Verbesserung bringen.

B8 machen eigentlich nur mit kürzeren Federn sinn (am besten mit den darauf abgestimmten Eibach)

H&R Federn sind bauglich mit den Irmscher.

16Zoll Allwetter sind mit der Reifenflanke und Winterstollen natürliche keine Sportbereifung und sorgen mit für das "Schwimmen".

Ich würde auch beim 5W30 bleiben. Es geht beim Öl doch um Langlebigkeit und nicht um Spritersparnis bei der zweiten Nachkommastelle. Der Motor ist mit und für 5W30 entwickelt und gebaut worden, also sind Pumpe, Ventile und Rohrgrößen darauf abgestimmt, Flüssigkeit einer gewissen Viskosität in bestimmter Menge zu transportieren. Aber ich bin Laie und die Ingenieure dieses Motors sitzen bei GM in den USA.

Hab dort auch bestellt, ca.100€. Lieferung kommt am Montag (laut GLS). Ich werde mich dann (am kalten Motor) daran versuchen. Ich muß mir zumächst mal die Verbindungen anschauen, damit ich hoffentlich erkenne wie sie zu lösen sind. Stecker ist klar und für den Schlauch hab ich einen Akkuheißluftfön - denke das sollte funktionieren. Die untere Verbindung beschäftigt mich...

Habt ihr vielleicht noch tipps für mich?

Völlig normal und auch gut so. Das Ventil für den großen Kreis öffnet bei bestimmten Lastwerten elektrisch angesteuert und dadurch geht die Kühlmittel Temperatur runter. Damit wird auch verhindert, daß das Öl verbrennt wie bei VW