Opel Astra K, Feuchtigkeit hinter Display?

  • Guten Abend zusammen,


    Ich bin ganz neu hier und suche, nach meinem heutigen, absolut erfolglosen Werkstattbesuch in der Opel Werkstatt, nun nach Hinweisen für mein Problem.


    Ich habe einen Astra K (Baujahr 2019) und habe folgendes Problem: schon seit einigen Monaten habe ich bei sehr nassen Witterungsbedingungen festgestellt, dass sich hinter dem Bildschirm/Display ein solcher "Schlierfilm" ansammelt. Sichtbar ist dies nur bei Dunkelheit oder wenn sich der Nachtmodus der Beleuchtung einschaltet. Die scheinbare Feuchtigkeit (?) ist dann am nächsten Tag einfach verschwunden, ohne irgendwelche Spuren. Man sieht kein Tropfen und nichts anderes, was auf Feuchtigkeit hindeutet. Wenn ich auf das Touchscreen drücke, verändern sich der komische "Abdruck" kein bisschen.

    20211215_143239.jpg20211215_143214.jpg


    Heute war ich in der Opel Werkstatt. Nach 8 Stunden sagte man mir, dass sie leider keine Ahnung haben was das Problem sein sollte. Bei der Fehlerauslese gab es keine Fehlermeldung. Was anderes haben sie leider nicht geprüft.


    Ein befreundeter Opel Händler sagte mir, er habe schon mal einen ähnlichen Fall gehabt, dort sei ein feuchter Reinluftfilter die Ursache gewesen. Der habe dann feuchte Luft in den Innenraum befördert und die habe sich da n u.a. dort niedergeschlagen. Dazu müsste ich aber ständig angelaufene Scheiben haben, was ich aber nicht bestätigen kann.


    Hat jemand schon einmal so etwas wie auf den Fotos gesehen und eine Idee was das Problem sein könnte?

    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus dem Sauerland.

  • Simba89

    Hat den Titel des Themas von „Opel Astra K, Feuchtigkeit unter Display?“ zu „Opel Astra K, Feuchtigkeit hinter Display?“ geändert.
  • Hi,

    ist bei mir auch so ähnlich. Nur ist mein Fleck ganz am linken Rand und breitet sich so 2cm aus.

    Fleck ist aber immer da und verschwindet nicht. Konnte mir auch keiner sagen was das soll.

    Damit leben, heißt es !!!

  • Hi,

    Ohje! Dann kann ich nur empfehlen mal einen Antrag auf Kulanz zu stellen (oder gilt noch Garantie oder Gewährleistung?), damit Opel das Display austauscht.

    Dank des tollen Einsatzes meines Verkaufsberaters hat Opel mein Display auf deren Kosten (1500€) ausgetauscht. Anders hätte der Schaden laut des Fachmanns in der Werkstatt nicht behoben werden können.

    Jetzt ist alles wieder tiptop in Ordnung.