Android Auto - Waze Sprachsteuerung ?

  • Wie viele von Euch wahrscheinlich wissen, kann man über Android Auto mit der App Waze auch Staus, Unfälle, Blitzer und andere Informationen an andere Nutzer weitergeben.

    Allerdings ist das manchmal etwas schwierig, wenn man z.B. mit hohem Tempo auf der Autobahn unterwegs ist. Um so erfreuter war ich, als ich (jetzt schon mehrfach) im Netz gelesen habe, das ab sofort auch im deutschen Raum solche Verkehrsmeldungen über Waze per Sprache gemeldet werden können. ("Hallo Waze, melde ein stehendes Fahrzeug auf dem Standstreifen !")

    Allerdings kann ich weder in Waze, noch in Android Auto irgendwelche Einstellungen diesbezüglich finden. Hat jemand von Euch das irgendwie zum Laufen bekommen ?

    Danke !

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Bei Waze läuft ja die Spracherkennung über den Google Assi. Hast du mal im laufenden Betrieb versucht zu sagen "hey google melde stehendes Fahrzeug auf Standstreifen"?

    VG Micha


  • Bei Waze läuft ja die Spracherkennung über den Google Assi. Hast du mal im laufenden Betrieb versucht zu sagen "hey google melde stehendes Fahrzeug auf Standstreifen"?

    Ja, das hab ich mehrfach versucht, Google meldet dann nur, das er "dabei nicht helfen kann..."

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Wo hast du das denn genau gelesen, dass das möglich ist? Ich hab nur was gefunden, dass man die Navigation steuern kann.

    VG Micha


  • Wo hast du das denn genau gelesen, dass das möglich ist? Ich hab nur was gefunden, dass man die Navigation steuern kann.

    Hier oder hier z.B.

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

    Einmal editiert, zuletzt von MotteHH ()