AndroidAuto und Powerflex - Galaxy S21FE wird bei Start nicht erkannt

  • Guten Tag,


    ich habe seit wenigen Wochen einen gebrauchten Sportstourer BJ 2019 gekauft.

    Da ich den USB-Anschluss in der Armablage unpraktisch finde, habe ich mir den Powerflex-Adapter zugelegt. Damit habe ich nun in der Ablage 2 USB-Anschlüsse und den Powerflexanschluss/Handyhalterung.

    Das Handy passt so gerade in die Aufnahme und ich musste das werkseitige Kabel durch ein Kabel Micro-USB auf USB-C ersetzen, Handy hat ja nunmal USB-C Anschluss.


    Nun das Problem:

    Ich schalte die Elektrik ein, verbinde das Handy mit dem Kabel und kann AndroidAuto am Intellilink nutzen (also das Display des Astra).

    Schalte ich nun den Wagen ab, gehe z.B. einkaufen und lasse das Handy angesteckt, starte dann den Wagen, dann wird das Handy nicht erkannt. Ich muss es abziehen und erneut anstecken. Dieses Verhalten habe ich allerdings NICHT in den USB-Anschlüssen der Ablage.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich möchte nämlich, wenn ich mal kurz halte/parke nicht immer wieder das Handy abziehen und anstecken :)


    Liebe Grüße

    Sascha