Anzeige Spritverbrauch

  • Bei meinem damaligen 1´er BMW wie bei meinem Zafira B waren es ca. 0,2 Liter Abweichung, bei meinem vorigen Insignia ca. 0,4 Liter. Aber wenn man die Abweichung korrigieren kann, dann stellt es für mich noch kein Problem dar. Schade nur, dass es nicht direkt funktioniert bzw. recht heftige Abweichungen gibt bei manchen.

  • Ist ja auch kein Problem. Nur, wenn ich so hier lese wer alles darüber mosert, sollte man es doch gleich realistisch einstellen. Ändert zwar nix am Verbrauch - weil wenn der Tank leer ist muss ich halt wieder was nachfüllen, egal was der Bordcomputer sagt - aber es wär einfach realistischer.


    P.s.: Wobei wiederum die Restreichweite ziemlich realistisch ist. Zumindest bei mir. Wenn bei mir angezeigt wird z.B. noch 100 km, kann ich die auch locker fahren. Beim BMW war das schon normal das ich bis an die 0 rangefahren bin. Beim Zafira meiner Frau komm ich bei Anzeige 100 km noch höchstens 50. Das hat uns am Anfang bei ner Tour in den Urlaub fast das Genick gebrochen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • Fast. Anzeige war noch bei 80 km. Autobahn Richtung Flensburg. Dachten da können wir noch fahren. Sind dann schon nur noch 100 km/h gefahren, zum Schluss 80. Bei den angezeigten 80 waren es nachher unter 40, die wir effektiv gefahren sind. Jetzt wissen wir es, tanken immer zeitig genug.

  • Ich weiß ja nicht wie der BC den Durchschnitt berechnet, aber ein ganz normaler Mittelwert kann das nicht sein, der müsste sich viel öfter ändern, über einen ganzen Tank gesehen. Nach 500km tut sich ja so gut wie nichts mehr weil der Durchschnittsverbrauch schon so "festgefahren" ist.

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Ich weiß ja nicht wie der BC den Durchschnitt berechnet, aber ein ganz normaler Mittelwert kann das nicht sein, der müsste sich viel öfter ändern, über einen ganzen Tank gesehen. Nach 500km tut sich ja so gut wie nichts mehr weil der Durchschnittsverbrauch schon so "festgefahren" ist.

    Diese Beobachtung und die resultierende Einschätzung kann ich nicht teilen.


    Einerseits ist es aus mathematischer Sicht durchaus plausibel, dass die Ausschläge mit wachsendem Bezugsbereich (gefahrene Strecke) kleiner werden.
    Dennoch kann ich einen Einfluss sehen. Selbst wenn ich 500km auf der Uhr habe, sehe ich einen Anstieg, wenn ich mal 5min annähernd Vollgas auf der Autobahn fahre.
    Eine Korrektur nach unten ist nicht ganz so einfach, da da das Potenzial kleiner ist.

  • Also mein astra verbraucht zwischen 0,3 und 0,8 liter mehr. je höher der verbrauch desso höher die ungenauigkeit.


    aber die Kilometerreichweite ist genau. die geht nach dem Durchschnittsverbrauch pro 100 km. Ärgerlich wenn man noch 70 km (für 55 km Strecke) hat aber durch einen stau in bedrängnis kommt.

  • Guten Morgen,
    um nochmal auf meine eigentliche Frage von gestern zurück zu kommen, bevor sie vor lauter Diskussionen um die verschiedenen angezeigten Werte in Vergessenheit gerät:
    Kann mir irgendjemand verraten,wie und wo Opel die Einstellungen vornehmen kann? Noch lautet sie von meiner Werkstatt: geht nicht.
    Aber einige hier im Forum haben sie ja scheinbar korrigieren lassen.
    Grüße
    FuzzyFrust