Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • @BGIGAZ


    Wenn du flott über die Bahn fährst ist der Verschleiß auch hoch. An meinem Insignia waren die 18“ Reifen nach 2 Sommer völlig abgefahren ( egal ob Michelin, Conti, Bridgestone).


    Dann fahren sie sich auch hinten schnell ab.

  • ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber hab folgende Probleme mit meinem Astra K ST 1,6CDTI. Ich habe ihn vor 4 Wochen als Jahreswagen mit 28900km gekauft. Was mir in den folgenden 4 Wochen aufgefallen ist, ist folgendes:


    1. Frontscheibe hatte als ich sie gekauft habe schon 3 Steinschlagschäden. Diesen wurden durch den Händler bearbeitet. In den letzten 4 Wochen sind weitere 6-7 Steinschläge dazu gekommen. Da kann doch irgendwas mit der Qualität der Scheibe nicht stimmen oder?


    2. Beim Anlassen des Motors macht der Anlasser häufig ein komisches lautes Geräusch. Gibt es schon bekannte Probleme mit dem Anlasser? Garantiefall?


    3. Es kam jetzt 3x vor das der Motor sehr laut wurde. Als ich den Motor ausgeschalten habe und wieder frisch gestartet waren sie wieder weg? Was kann das sein? Die Steuerkette?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Kann der letzte Punkt vielleicht mit dem DPF zu tun haben? Vielleicht wird direkt die Reinigung gestartet, weil der Wagen es nötig hat? Kann auch nur Mutmaßungen anstellen :P

    Bestellt am 02.10.17 - Astra K Ultimate Edition 5-Türer 1.6T 200PS S/S - Tiefseeblau // Zusatzausstattung: OPC Interieur, Alu-Diebstahlschutz, Diebstahlwarnanlage, Kofferraumboden, Premium-Leder, Quickheat-Schnellheizsystem, Digital Audio System
    Status 33: 12.10.2017; Status 35: 04.11.2p17; Status 40: 06.11.2017; Status 42: 08.11.2017; Status 48: 09.11.2017
    Erwartet aktuell KW49 (04.12.2017 - 08.12.2017) KW48 (27.11.2017 - 01.12.2017)

  • Zu Punkt 1: Ist das noch die erste Scheibe?
    Wie dicht fährst du auf den Vordermann auf? Fährst du oft schnell? Oder in Gegenden mit viel Baustellenverkehr?


    Das sind so Standard-Steinschlag-Vermehrer. Ich habe meinen nun auch 4 Wochen und noch keinen Steinschlag in der Scheibe oder auf dem Lack - versuche aber auch immer 1,8 Sekunden Abstand auf der Autobahn zu halten. Das klappt zwar selten (weil immer irgendeiner meint, er müsse mir vor die Kiste fahren), aber dann wird am mal ordentlich gebremst, um den Abstand wieder herzustellen, versuche möglichst viel Abstand zu Betontransportern oder Baustellenfahrzeugen zu halten (beim Überholen auch möglicht viel Sseitlichen Abstand halten).


    Ausschließen wirst du Steinschläge aber nicht können. Nur reduzieren. Vielleicht hast du auch einfach nur viel Pech gehabt.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Ich lasse eigentlich immer ordentlich Abstand.
    Ich find es nur extrem das ich so viele Steinschläge innerhalb von 4 Wochen habe. Bei meinen alten Autos hatte Ich bisher nur einen Steinschlag und jetzt gleich so viele innerhalb von 4 Wochen.


    Die DPF Reinigung, zeigt es diese nicht an im Display wenn es gereinigt wird? Es ist halt so ein klackerndes Geräusch. Schon merkwürdig. Habe ich so noch nicht gehört. Anfang Dezember fahre ich 750km nach Frankreich: mal sehen ob es da dann auch vor kommt oder der DPF mal richtig gereinigt wird.

  • Das sind so Standard-Steinschlag-Vermehrer. Ich habe meinen nun auch 4 Wochen und noch keinen Steinschlag in der Scheibe oder auf dem Lack - versuche aber auch immer 1,8 Sekunden Abstand auf der Autobahn zu halten. Das klappt zwar selten (weil immer irgendeiner meint, er müsse mir vor die Kiste fahren), aber dann wird am mal ordentlich gebremst, um den Abstand wieder herzustellen, versuche möglichst viel Abstand zu Betontransportern oder Baustellenfahrzeugen zu halten (beim Überholen auch möglicht viel Sseitlichen Abstand halten)

    Wie schön, dass es die prima Technik der Abstandsanzeige gibt, ne @bvl! :D
    Ich bin jetzt zu faul um es umzurechnen, aber müssten locker 100m sein, oder?


    Das mit der Häufung der Steinschläge ist wirklich verdächtig, wenn es Jahre zuvor bei einem anderen Fahrzeug quasi nichts vergleichbares gab.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Bei 100km/h sind 1,8Sek 50 Meter Abstand....Oder andersgesagt eigentlich immer halbe Geschwindigkeit= Abstand

    Nice, das stimmt für die 100 km/h. Habe es gerade mal nachgerechnet.
    Für 200 km/h und 1,8 sec Abstand stimmt es aber nicht mehr, da wären es 111,11 m Abstand.


    :D

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ich lasse eigentlich immer ordentlich Abstand.
    Ich find es nur extrem das ich so viele Steinschläge innerhalb von 4 Wochen habe. Bei meinen alten Autos hatte Ich bisher nur einen Steinschlag und jetzt gleich so viele innerhalb von 4 Wochen.


    Die DPF Reinigung, zeigt es diese nicht an im Display wenn es gereinigt wird? Es ist halt so ein klackerndes Geräusch. Schon merkwürdig. Habe ich so noch nicht gehört. Anfang Dezember fahre ich 750km nach Frankreich: mal sehen ob es da dann auch vor kommt oder der DPF mal richtig gereinigt wird.

    Die DPF-Reinigung klackert nicht. Du bekommst das auf der Autobahn nichtmal mit wenn er abreinigt. Im Leerlauf ist der Spritverbrauch höher und Start/Stop funktioniert nicht. Ich hatte mit den Opel Dieseln 1x in den letzten 3 Jahren das er mal eine Regenerationsfahrt wollte weil ich die Reinigung zu oft unterbrochen hatte. Dein 3. Punkt wird die Regeneration des DPF sein die du unterbrochen hast.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

    Einmal editiert, zuletzt von stefan2057 ()