Ruckeln bei Kaltstart ( ruckartige Zurückbewegung Drehzahl)

  • Hallo Mikey

    Okok man braucht Spezialwerkzeug, das wusste ich nicht, kannst mir sagen welches Spezialwerkzeug man für diesen Motor benötigen würde? Hab diverse etwas nicht so leichte schnelle Reparaturen schon durchgeführt bei Fahrzeugen und Traktoren (Kupplung wechseln, Getriebe zerlegen usw). Hatte nur mit Injektoren noch nichts am Hut. Daher die Frage welches Spezialwerkzeug benötigt wird

    Opel Astra K Innovation 2016 - 1.4 mit Start/Stop 150 PS schwarz

  • Habe kompletten Dichtungssatz bestellt. Auch diese Teflondichtungen. Super danke dir

    Echt jetzt ? Einfach so auf Verdacht ? Auch das Werkzeug ? Wollte dich jetzt nicht dazu verleiten wegen einer Eventuellen Ursache so viel Geld auszugeben und am Ende ist/war es was anderes. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Nein Werkzeug noch nicht, Dichtungen habe ich schon ein paar Wochen zuhause da ich so oder so mal die Einspritzdüsen angehen wollte, nur zeitlich kam ich noch nicht dazu. Und dann fand ich das Forum und frag da sicherheitshalber noch mal nach, an was es liegen könnte.

    Opel Astra K Innovation 2016 - 1.4 mit Start/Stop 150 PS schwarz

  • Moin zusammen,


    Bei meinen Astra ist das leider der Fall, dass er kaum noch Leistung hat und ruckelt.


    In der Werkstatt sagte man mir, dass es auf einen Motorschaden rausläuft.


    Der Wagen hat knapp 97.000

    Kilometer runter


    Ich bin Autotechnisch absoluter Laie und suche Hilfe und Tipps von Fachleuten.



    Besten Dank

  • Hallo Alex@EVR. Selbst wenn du uns sagen würdest welchen Motor du hast, welche Symptome dein Motor aufweist, und/ oder welche Fehlercode vorhanden sind ,können wir hier nur Tips und Anregungen geben. Aussagekräftige und verlässliche Diagnosen sind aus der Ferne meiner Meinung nach nicht möglich. Aber wenn du uns mehr Informationen zukommen läßt , können wir es ja mal versuchen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Alex@EVR. Selbst wenn du uns sagen würdest welchen Motor du hast, welche Symptome dein Motor aufweist, und/ oder welche Fehlercode vorhanden sind ,können wir hier nur Tips und Anregungen geben. Aussagekräftige und verlässliche Diagnosen sind aus der Ferne meiner Meinung nach nicht möglich. Aber wenn du uns mehr Informationen zukommen läßt , können wir es ja mal versuchen. MfG

    1.4 Turbo 150 PS bj 2016. Kraftstoff: Super.


    Fehlercode zeigt das Auto keine an. Das Auto ruckelt beim fahren vorallem untertourig und hat überhaupt keine Leistung. Man muss zB bei 100-120 km/h in den 3. Gang.


    Ps.: ich bin über jedes kleine Detail, Info oder Erfahrung froh und dankbar

  • Hallo Alex@lex . Mit diesen Informationen tendiere ich erstmal in Richtung LSPI und gegebenfalls seinen Folgen. Wenn du LSPI in die Suchfunktion eingibst müßtest du alle Infos darüber finden. Mein Vorgehen wäre erstmal eine Sichtkontrolle auf Undichtigkeiten oder sonstige Auffälligkeiten am Motor. Danach eine Kontrolle der Datenliste auf Plausibilität der gemessenen Werte. Ein falscher Wert der sich noch im Sollbereich befindet muß nicht zwangsläufig auch als Fehler erkannt werden. Dann den Luftfilterkasten öffnen und gucken ob der Filtereinsatz so verrutscht ist das er den Ansaugkanal versperrt. Nächster Schritt, da kein Fehlercode vorliegt, die Suche in Richtung mechanischer Fehler. Da dieser Motor anfällig für LSPI ist, würde ich als nächstes eine Kompression- und Druckverlustprüfung der einzelnen Zylinder durchführen. Bei dieser Gelegenheit auch die Brennräume mit dem Endoskop auf sichtbare Beschädigungen ( Riß im Kolben usw.) überprüfen. Ein weiteres Vorgehen ist abhängig vom Ergebnis der vorgeschlagenen Maßnahmen. Bis dann und viel Erfolg. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()