Abgaskontrollleuchte

  • Danke, das habe ich auch gemerkt, es hängt nicht von der Fahrweise ab. Ich habe mir vorgenommen, zu fragen, welcher Sensor denn welchen Wert außer Toleranz angibt. Der Fehlercode wird ja spezifisch sein und nicht "mal sehen, wechseln wir mal die Lambdasonde". Gibt es denn jemand, der berichten könnte, dass ein Fehler, der diese Anzeige hervorgerufen hat, eindeutig lokalisiert wurde und wie er genau behoben wurde?

  • Die Fehlercodes betreffen alle abgasrelevanten Systeme/Sensoren. Von daher kann dir hier Niemand helfen wenn Du den Code nicht erfragst und hier mitteilst. Man muss die Fehler auch interpretieren können.


    Beispiel: P0170 "O2-Sensor (Lambdasonde) keine erkennbare Reaktion". Eine unqualifizierte Werkstatt tauscht jetzt die Lambdasonde.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Danke, ich kann also hier um Rat fragen, wenn ich den Code angebe? Dass die Angabe im Beispiel NICHT einen Fehler der Sonde anzeigt, erschreckt mich. Hoffentlich gibt es Hinweise, wo man dann weitersuchen muss. Danke für den Tipp!