Metallisches Klackern / Rasseln im 1. und 2. Gang

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich mal hier mit dran, da ich auch ein ähnliches Klacker-Geräusch habe.

    Ich habe selbst die Möglichkeit auf eine Grube zu fahren und habe festgestellt, dass die Antriebswelle (rechter Teil vom Getriebe in Fahrtrichtung) sehr viel Speil hat, an der Stelle, wo sie ins Getriebe geht.

    Der FOH in der Nähe (nicht der Verkäufer) hat mir dieses ungewöhnlich starke Spiel gestern bestätigt.

    Auf dem Foto siehst Du die Stelle - Übergang Antriebswelle in Getriebe - rechte Seite - fotografiert in Fahrtrichtung.

    Könnte das bei Dir auch genau dieses sein?

    pasted-from-clipboard.png


    Die Geräusche kommen immer dann, wenn ich mit +/- 40 km/h durch leichte Schlaglöcher fahre.


    Ich habe zwar noch die 1-jährige Gebrauchtwagengarantie, aber dummerweise ist der Verkäufer rund 800 km weit weg von mir.


    Viele Grüße

    Martin

    Astra K Sports Tourer Dynamic Automatik * 1.4 Turbo 110 kW / 150 PS * Irmscher Turbo-Star, Exclusiv - 8 J x 18 - 225/40R18 * silber * intelliMatrix Voll-LED * AHK abnehmbar * Keyless Open * Solar-Protect * DAB-Plus (nachgerüstet) ...


    _________________________________________________


    Komfortables Ferienhaus in Altfunnixsiel von privat zu vermieten

    Nur 7 km vom Badeort Harlesiel-Carolinensiel entfernt.

    Mehr Infos unter http://www.kassner.info

  • Hallo renssak . Meines Wissens nach stecken hinter so einer Gebrauchtwagengarantie nur Versicherungen. Zumindest ist es bei unserer Gebrauchtwagengarantie so. Das heißt Du könntest daher auch eine andere Werkstatt aufsuchen. Sofern es sich nicht mehr um Gewährleistung des Händlers handelt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mikey - ja sorry, ich meinte Gewährleistung.

    Astra K Sports Tourer Dynamic Automatik * 1.4 Turbo 110 kW / 150 PS * Irmscher Turbo-Star, Exclusiv - 8 J x 18 - 225/40R18 * silber * intelliMatrix Voll-LED * AHK abnehmbar * Keyless Open * Solar-Protect * DAB-Plus (nachgerüstet) ...


    _________________________________________________


    Komfortables Ferienhaus in Altfunnixsiel von privat zu vermieten

    Nur 7 km vom Badeort Harlesiel-Carolinensiel entfernt.

    Mehr Infos unter http://www.kassner.info

  • und nun die Frage..... Was würde so ein Wechsel der Antriebswelle kosten?????

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Die Frage ist, ist es die Antriebswelle oder das Getriebe?

    Astra K Sports Tourer Dynamic Automatik * 1.4 Turbo 110 kW / 150 PS * Irmscher Turbo-Star, Exclusiv - 8 J x 18 - 225/40R18 * silber * intelliMatrix Voll-LED * AHK abnehmbar * Keyless Open * Solar-Protect * DAB-Plus (nachgerüstet) ...


    _________________________________________________


    Komfortables Ferienhaus in Altfunnixsiel von privat zu vermieten

    Nur 7 km vom Badeort Harlesiel-Carolinensiel entfernt.

    Mehr Infos unter http://www.kassner.info

  • Ja, aber das würde mich mal interessieren was ein Wechsel der Antriebswelle kosten würde, da bei mir die rechte Seite in der links kurve auch leicht geräuche macht.

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Ich war gestern nochmal unter dem Auto und habe die Beifahrerseite mit dem Wagenheber angehoben, so dass das Rad frei war.

    Ich konnte die Antriebswelle (rechte Seite) deutlich hin und her bewegen (die angehängte zip-Datei ist ein Video - VID_20220809_174246.zip).

    Astra K Sports Tourer Dynamic Automatik * 1.4 Turbo 110 kW / 150 PS * Irmscher Turbo-Star, Exclusiv - 8 J x 18 - 225/40R18 * silber * intelliMatrix Voll-LED * AHK abnehmbar * Keyless Open * Solar-Protect * DAB-Plus (nachgerüstet) ...


    _________________________________________________


    Komfortables Ferienhaus in Altfunnixsiel von privat zu vermieten

    Nur 7 km vom Badeort Harlesiel-Carolinensiel entfernt.

    Mehr Infos unter http://www.kassner.info

    Einmal editiert, zuletzt von renssak () aus folgendem Grund: Korrektur: Vorderachse --> Antriebswelle

  • Hallo renssak . Hast du die Möglichkeit eines Vergleichsfahrzeug ? Sieht zwar nach recht viel Spiel aus, aber wenn dieses Spiel ein Defekt sein sollte ,so würde ich erwarten ,das du auch während der Fahrt Probleme hast . Sprich mit zunehmender Geschwindigkeit sollte es dann schlimmer werden. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Mikey ,

    nein ich habe kein Vergleichsfahrzeug.

    Der Opel-Händler, bei dem ich am Montag war, hat mir das aber als "ungewöhnliches" Spiel bestätigt.

    Ich vermute, dass sich das durch höhere Geschwindigkeit eher stabilisiert - evtl. auch durch den vorhandenen Spurhalteassistenten.

    Viele Grüße

    Martin

    Astra K Sports Tourer Dynamic Automatik * 1.4 Turbo 110 kW / 150 PS * Irmscher Turbo-Star, Exclusiv - 8 J x 18 - 225/40R18 * silber * intelliMatrix Voll-LED * AHK abnehmbar * Keyless Open * Solar-Protect * DAB-Plus (nachgerüstet) ...


    _________________________________________________


    Komfortables Ferienhaus in Altfunnixsiel von privat zu vermieten

    Nur 7 km vom Badeort Harlesiel-Carolinensiel entfernt.

    Mehr Infos unter http://www.kassner.info