Qi Laden - kabelloses Laden für das Smartphone nachrüsten

  • Immer diese Diskussionen ob man das braucht oder nicht , versteh ich nicht .Ist bald so wie bei Facebook hier . Wenn er sich eine Meinungsumfrage gewünscht hätte , würde das im 1. Beitrag stehen . Wenn das so weiter geht sind wieder 2 Seiten mit Kommentaren voll ohne Bezug zum Thema.

  • Das kann ich dir ganz einfach beantworten ;)


    Ich benutze mein Handy Arbeitsbedingt sehr viel, wenn ich unterwegs bin, und telefoniere oder Google mal schnell was. Erst letztens musste ich ein mehrstündiges Telefonat (~ 4 - 5 Stunden am Stück) mit dem Handy halten. Da gibt es nichts ätzenderes wie wenn du dort ständig mit der Powerbank am Handy durch die Gegend rennst. Deshalb kommt das Handy ans Ladekabel sobald ich im Auto sitze. IdR komme ich so ohne zusätzliches Laden aus.


    Ich fahre Täglich ~ 20 Min. ins Büro und wieder zurück. Wenn ich zu einem Kunden oder ins Rechenzentrum (arbeite in der IT) nach Frankfurt muss, dann bin ich auch schonmal 1 Stunde pro Richtung unterwegs. Das reicht dann oft sogar um das Iphone auf 100% zu laden!

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Im zweifel den USB-Port nutzen, wenn das mit QI nicht geht. Hatte ja ein Modell entworfen für die PowerFlex. Ist so zu 3/4 fertig, aber aktuell auf Eis gelegt. Es fehlt noch der feinschliff. Genau wie mit der Soziusabdeckung für meine CBR, passgenau, hält auch, aber muss noch abgerundet werden. Sobald das Wetter beschissener wird und wir noch Strom haben, wird das fertig gestellt.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Naja ich fände es auch sehr interessant, da ich ein Kandidat bin, der sein Akku vergisst zu laden.


    Bzw auf längeren Strecken Frist AndroidAuto ziemlich viel Akku.

    Ich bin aktuell auf der Suche nach jemanden der einen 3D Drucker hat und mit mir zusammen einen Einsatz erstellen kann, wo ein induktives Ladegerät untergebracht werden kann.

  • Naja ich fände es auch sehr interessant, da ich ein Kandidat bin, der sein Akku vergisst zu laden.


    Bzw auf längeren Strecken Frist AndroidAuto ziemlich viel Akku.

    Ich bin aktuell auf der Suche nach jemanden der einen 3D Drucker hat und mit mir zusammen einen Einsatz erstellen kann, wo ein induktives Ladegerät untergebracht werden kann.

    3D-Drucker ist vorhanden. Auch ein Prototyp für die QI-Halterung. Es gibt allerdings ein paar kleinere Hürden. Zum einen, wenn das Handy geladen wird während der Fahrt bei gleichzeitiger Nutzung von Maps / Streaming / Warnern kommt die Ladung nur langsam (wenn überhaupt) hinterher. Folglich entwickelt sich viel Wärme, was eine Notabschaltung der Ladung zur Folge hat. Aber auch dafür hab ich bereits die Lösung und einen Prototyp konstruiert. Hab ihn auch schon gedruckt gehabt. Das Problem was mich daran gestört hat war, dass es für meinen Geschmack etwas zu mächtig war. Muss das Konstrukt nochmals überdenken, dann kommt mir evtl. auch die Lösung. Alles basierend auf der Powerflex-Halterung. Aktuell liegt es etwas auf Eis da ich den Schwerpunkt meiner Aufmerksamkeit wo anders hinrichten musste, was vorging. Die Zeit wird aber kommen, wo ich es fertigstelle. Muss da nur mit ruhe dran gehen. Auf "druck" geht da gar nichts. Denke, wenn ich nächsten Monat mit der Fortbildung starte wird es den ein oder anderen Moment geben, wo ich mal etwas Ablenkung vom Lernen brauche. Und das Wetter für Garten / Motorrad wird auch wieder suboptimaler.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Im zweifel den USB-Port nutzen, wenn das mit QI nicht geht. Hatte ja ein Modell entworfen für die PowerFlex. Ist so zu 3/4 fertig, aber aktuell auf Eis gelegt. Es fehlt noch der feinschliff. Genau wie mit der Soziusabdeckung für meine CBR, passgenau, hält auch, aber muss noch abgerundet werden. Sobald das Wetter beschissener wird und wir noch Strom haben, wird das fertig gestellt.

    Ohja, Induktivladen durch den Powerflex wäre wirklich nice! Endlich ein feste Platz für das Handy, ohne das es entweder in der Hosentasche oder im Getränkehalter liegen muss :thumbup:


    Wenn man das dann für einen Vergleichbaren Preis wie die original Halterung realisiert bekommt, wäre das eine Überlegung wert!

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Da bin ich ja dran. Von den allgemeinen Kosten, also Filament, geht es. Kommt aber noch nen bißchen was dazu. Habe dafür die QI-Einheit (Spulen) bestellt, extrakosten, und auch noch einen extrakleinen Ventilator, damit eine gewisse Kühlung ist und das ganze nicht zu wuchtig wird, wenn man dann noch den Strom und die Zeit dazunimmt... Also aufn Markt bringen könnte ich es nicht. Hab mir mal ne Exceltabelle besorgt, in der alle Positionen drin sind. Materialkosten, Arbeitszeit, Strom etc... da hätte das teil bei 150 euro gelegen. kann mir nicht vorstellen, dass es jemand für den Preis kaufen würde. Also kann ich bei dem Ganzen meine Arbeitszeit schonmal runterrechnen, bis auf die Material und Stromkosten. Das was mehr rum kommt, kann man als Wertschätzung verbuchen. Hab da schon einige Stunden dran gesessen. Mein Problem, was eigentlich keins ist aber für gute Arbeit förderlich, bin in manchen dingen einfach zu Perfektionistisch und blockiere mich teils selber damit bzw mach es mir etwas schwerer, als es eigentlich ist.

    Hab gerade mal beide Qi in meinem Album hoch geladen, müßte eigentlich einsehbar sein. Den 2. Link musste ich in die Beschreibung mit rein packen, hat ihn nicht angenommen, warum auch immer. :( Aber müßte darüber auch ansehbar sein. Sind beide auf YT.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Da bin ich ja dran. Von den allgemeinen Kosten, also Filament, geht es. Kommt aber noch nen bißchen was dazu. Habe dafür die QI-Einheit (Spulen) bestellt, extrakosten, und auch noch einen extrakleinen Ventilator, damit eine gewisse Kühlung ist und das ganze nicht zu wuchtig wird, wenn man dann noch den Strom und die Zeit dazunimmt... Also aufn Markt bringen könnte ich es nicht. Hab mir mal ne Exceltabelle besorgt, in der alle Positionen drin sind. Materialkosten, Arbeitszeit, Strom etc... da hätte das teil bei 150 euro gelegen. kann mir nicht vorstellen, dass es jemand für den Preis kaufen würde. Also kann ich bei dem Ganzen meine Arbeitszeit schonmal runterrechnen, bis auf die Material und Stromkosten. Das was mehr rum kommt, kann man als Wertschätzung verbuchen. Hab da schon einige Stunden dran gesessen. Mein Problem, was eigentlich keins ist aber für gute Arbeit förderlich, bin in manchen dingen einfach zu Perfektionistisch und blockiere mich teils selber damit bzw mach es mir etwas schwerer, als es eigentlich ist.

    Hab gerade mal beide Qi in meinem Album hoch geladen, müßte eigentlich einsehbar sein. Den 2. Link musste ich in die Beschreibung mit rein packen, hat ihn nicht angenommen, warum auch immer. :( Aber müßte darüber auch ansehbar sein. Sind beide auf YT.

    Ja gut, der original Halter kostet aktuell ~60 €. Das könnte dann knapp werden :D Dafür musst du das nicht wirklich verkaufen.


    Vielleicht fuchse ich mich mal in das Thema rein, wenn mich mal die Langeweile plagt :D

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Ja, der original ist auch Kabelgebunden, nur bis zu einer Größe X anpassbar, und kann nicht in der Wunschfarbe gemacht werden ;) Sind schonmal 3 Faktoren, die einen gewissen Opulus rechtfertigen. Nicht den errechneten, das ist mir bewusst, hab mir darüber noch nicht wirklich Gedanken gemacht, weil es ja eigentlich als Hobby-Projekt gedacht ist. Es sollten zumindest die Material- und Stromkosten bei rum kommen. Alles was darüber hinaus geht liegt dann im Ermessen des Abnehmer. Ich mache es nicht Professionell, daher kann man auch keine Fabrikware erwarten. Und ab nächsten Monat beginnt meine 2,5-Jährige Fortbildung, da liegt der Schwerpunkt auch aufm lernen. Die Konstruktion und der Druck sind dann tatsächlich erstmal nur Hobby und Ablenkung vom Lernen. Vielleicht die Spritkosten etwas Unterstützen zu den Einsatzorten und Schulungen. :D :D :D

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Hallo zusammen,

    Die Originalkonsole (Mittelkonsole QI) passt in jedem Astra. Allerdings benötigt man Zufunft zum kühlen und man muss das QI Modul verkabeln und Programmieren.

    Ich habe bei mir die Originalkomponeten verbaut bis auf das QI Modul selbst. Da habe ich ein anderes verbaut. Es funktioniert und man sieht es auch nicht welches Modul verbaut ist.

    Opel Astra K Sports Tourer - Dynamic - 2017 - 1.6 Turbo - AT6 - Start/Stop - Onyx Schwarz - IL-Matrix LED - IL900 - Keyless Open & Start - Premium-Leder mit Memory - El.-Heckklappe.

    Umbauten: Beifahrer Premium-Leder mit Memory Sitz mit Massage, Insignia Schaltpaddels, DAB+, Webasto Standheizung, Alarmanalge (Original), Digitaler Tacho (Insignia B), QI Ladestation,Wischwasserfühler, LEDs im Intereur, AHK, Kühlwassserfühler, Projektor (Insignia B), Quickheat, Fächerdüsen, Ambientebel hinten usw.