elektrische Sitze ------ Komfortausstieg

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage.

    In meinem Fahrzeug sind elektrische Sitze verbaut, im System ist " Komfortausstieg " eingestellt.

    Folgendes Problem habe ich :

    Beide Sitzpositionen ( 1+2) sind für den jeweiligen Schlüssel eingestellt und im System ist " Komfortausstieg " hinterlegt.

    Bei meiner Größe und Sitzeinstellung fährt der Sitz bis zum Ende der Sitzschiene zurück.


    Bei meiner Frau jedoch, die weiter vorne sitzt, fährt der Sitz zwar einige Zentimeter zurück, jedoch nicht bis zum Anschlag und auch nicht, bis zu meiner Sitzposition, was für mich zur Folge hat, aufgrund einer bestehenden Körüerbehinderung, dass wenn meine Frau vergisst den Sitz manuell zurück zu fahren, ich immer noch eine schmerzhafte Stauchung in den Hüftgelenken habe, weil ich in eine zu enge Sitzposition einsteige.


    Ich vermute, die Formel für den Komfortausstieg lautet :

    Sitzposition minus x-Zentimeter = Komfortausstieg


    Ich vermute, dass diese Festlegung deshalb erfolgt, um die Batterie zu schonen.


    Gibt es eine Möglichkeit, in einer Werkstatt, vielleicht zur Not im Opel Werk, eine andere Codierung vorzunehmen ?

    Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise,
    LG Christian

    Opel Astra Sportstourer +, 1.4 150 PS
    EZ 11/2019, Automatik