Die Motoren-Palette des Opel Astra K

  • So richtig kann ich das nicht glauben. Die Motoren wurden gerade für die neue Abgasnorm angepasst.

    Zum 1.9.2019 müssen alle Hersteller neu abnehmen lassen. Bisher reichte Euro 6c WLTP oder Euro 6d Temp (36AG) . Bis Anfang Dezember 2018 war die Richtlinie das man ab 1.9.2019 Euro 6d Temp-EVAP (36BG) zur Erstzulassung brauchte. Das ist jetzt auch gekippt.
    Ab 1.9.2019 ist mindestens Euro 6d Temp-EVAP-ISC nötig. Das dürfte noch kein Hersteller abgenommen haben.
    sv1-021-bekanntmachung-pdf.pdf



    Die Info das die beiden Motoren zum 22.2. nicht mehr bestellbar sind stammt von einer Händlermail an einen MT User. Im englischen Astra Forum berichtete gestern jemand das der 1.6 nicht mehr im englischen Konfi ist.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Zum 1.9.2019 müssen alle Hersteller neu abnehmen lassen. Bisher reichte Euro 6c WLTP oder Euro 6d Temp (36AG) . Bis Anfang Dezember 2018 war die Richtlinie das man ab 1.9.2019 Euro 6d Temp-EVAP (36BG) zur Erstzulassung brauchte. Das ist jetzt auch gekippt.Ab 1.9.2019 ist mindestens Euro 6d Temp-EVAP-ISC nötig. Das dürfte noch kein Hersteller abgenommen haben.
    sv1-021-bekanntmachung-pdf.pdf


    Die Info das die beiden Motoren zum 22.2. nicht mehr bestellbar sind stammt von einer Händlermail an einen MT User. Im englischen Astra Forum berichtete gestern jemand das der 1.6 nicht mehr im englischen Konfi ist.

    Der 1.6 Benziner hat doch 6-D Temp. Warum sollte er dann herausfliegen?
    Macht für mich nur Sinn, wenn es eine Änderung geben sollte. FL als GSI mit mehr Pferden, irgendwie so?


    P.S. auf https://www.vauxhall.co.uk kann man die Motoren noch konfigurieren.

  • Sind die Motoren noch GM Entwicklungen? Ich hatte mal gelesen, dass PSG Gebühren an GM zahlen muss, bzgl. der Produkte.


    Einer der Gründe, warum so schnell wie möglich alles Opel Produkte mit PSG Teilen laufen sollen. Legt mich aber nicht fest, wie das genau zusammenhängt.


    Edit: Quelle gefunden --> Durch die schnelle Umstellung auf PSA-Technik wollen die Rüsselsheimer wohl nicht zuletzt Lizenzgebühren an die alte US-Konzernmutter sparen.


    https://www.n-tv.de/auto/Sechs…noch-article20124229.html

  • In einen unter GM entwickelten Opel kommen keine PSA-Motoren hineingepflanzt. Das wurde frühzeitig kommuniziert, da viel zu aufwändig.
    Deshalb kann das der Grund nicht sein.
    Viele Hersteller (u.A. Volvo, Peugeot..) werben doch bis heute mit 6-D Temp, warum sollte diese Norm ab diesem Jahr (ein Jahr nach Einführung) wieder obsolet sein ?(
    Die KBA-Meldung kann ich leider nicht ganz deuten mit den ganzen Kennbuchstaben. Da sind auch einige 6-D Temps bei die bis 2021 gelistet ?(

  • Es werden ja keine Motoren hineingepflanzt ;) Es fallen nur welche Weg. Und das Ziel von PSG wird damit wohl erreicht. Weniger Lizenzgebühren und wie im Text zu lesen --> Gleichzeitig soll die Komplexität in der Produktion gesenkt werden.


    In Summe wird also Geld gespart und nur darum geht es wohl aktuell.


  • Viele Hersteller (u.A. Volvo, Peugeot..) werben doch bis heute mit 6-D Temp, warum sollte diese Norm ab diesem Jahr (ein Jahr nach Einführung) wieder obsolet sein ?(
    Die KBA-Meldung kann ich leider nicht ganz deuten mit den ganzen Kennbuchstaben. Da sind auch einige 6-D Temps bei die bis 2021 gelistet ?(

    Euro 6d Temp (36AG) war immer nur bis 31.8.2019 erstzulassungsfähig. Ab 1.9.2019 hätte es min. Euro 6d Temp-EVAP (36BG) sein müssen. Allerdings wurde das jetzt (12/2018) geändert und auch Euro6d Temp-EVAP hat erstzulassungsschluss 31.8.2019. Kann man in der Liste sehen.
    Jetzt muss es min Euro 6D Temp-EVAP-ISC sein (36DG). Das gilt nicht nur für Deutschland sondern für alle WLTP Länder.


    Die ganzen Bezeichnungen födern nicht die Übersichtlichkeit.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Soviel ich weiß haben alle Astra 36AG, also Euro 6d Temp. 36DG wird noch kein Fahrzeug in Europa haben

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)