Motorhaube offen Meldung, was tun?

  • Hallo liebe Mitglieder, leider hab ich mir nun unterwegs die Finger wund gesucht aber einfach nichts gefunden. Ich hoffe man kann mir helfen.


    Am Samstag morgen 5 Uhr kam in der Infotainment Anzeige die Meldung : Motorhaube offen.


    Nun gut hatte ein Tag davor (Tageszeit) Waschwasser aufgefüllt, da ich mit meiner besseren Hälfte mal einen Städte Trip nach Venlo machen wollte.


    Haube auf und zu hat erstmal geholfen aber nicht so lange. Hier und da kommt sie während der Fahrt immer wieder. Motorhauben Sensor defekt oder was könnte da noch machen? Ich bin da etwas überfragt, sonst muss ich morgen einfach mal in die Werkstatt ( Da noch Big Deal und Premium Flexcare )

    Astra K 120 Jahre Edition, 1.4 Turbo 110KW/150 PS Automatik, Onyx Schwarz (Metallic). Gekauft am 15.09.2020 mit 7.987km, EZ 10/2019

  • Rikku86

    FOH aufsuchen. Der Mikroschalter für die Erkennung sollte im Haubenschloss in der vorderen Quertraverse sitzen.

    ah danke dir, ja gut dann morgen früh zum FOH. Ich hoffe man kann mich dann noch da zwischen stecken.

    Astra K 120 Jahre Edition, 1.4 Turbo 110KW/150 PS Automatik, Onyx Schwarz (Metallic). Gekauft am 15.09.2020 mit 7.987km, EZ 10/2019

  • Sooo da bin ich wieder, kleines Update: FOH hat dem Haupt Steuergerät ein neues System konfiguriert, da hat es wohl irgendwas alles durch gehauen. Denn heute morgen wollte los fahren, Fehlermeldungen von Lichtquellen überprüfen, Innenraum Licht flackerte, Fensterheber nur ruckeln oder ohne Funktion.


    Erste Vermutung vom FOH: zu viele Kurzstrecken gefahren? Ne täglich 20 km 1 Strecke zur Arbeit ( also täglich 40 km )


    Und Kurzstrecken über das Wochenende wurden gewiss nicht gefahren, Samstag nach Venlo (knappe 260 km 1 Strecke), Sonntag nach Rastatt zum Hübsche Felgen für unseren Astra Ergattern ( auch so ca 260 km ).


    Nach neuer Konfig aufspielen und Update von allem, läuft der Wagen Toitoitoi / 3 mal auf Holz geklopft, wieder und irgendwie agiler und spritziger.

    Astra K 120 Jahre Edition, 1.4 Turbo 110KW/150 PS Automatik, Onyx Schwarz (Metallic). Gekauft am 15.09.2020 mit 7.987km, EZ 10/2019

  • Zur Opel Werkstatt, bei mir war es das Steuergerät, wie oben beschrieben, es ist wohl nicht immer nur der Sensor

    Astra K 120 Jahre Edition, 1.4 Turbo 110KW/150 PS Automatik, Onyx Schwarz (Metallic). Gekauft am 15.09.2020 mit 7.987km, EZ 10/2019